Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Gloob schrieb:
Ich wurde die Pflanze noch eine Woche im Tab lassen und von unten in den Teller gießen. So mache ich es zumindest bei meinen und es geht ihnen sichtlich gut.
dann passt das also, wenn man das wasser von unten hinzu gibt. man sollte ja nicht zuviel wässern, wenn sie aus dem gewächshaus heraus sind. mit der wasserzugabe habe ich wirklich noch ein problem :)

Hallo!

Heute endlich mal ein Bild von meinem ersten Keimling, gekeimt am 18.02., vollständig aufrechtstehend seit gestern früh: Early Jalapeno

Bis jetzt sind 7/7 Jalapenos und 2/7 Habaneros gekeimt. Ich habe alle die bereits aufrecht stehen bei 20°C unter ein Dachfenster gestellt. Heute werde ich kleine Töpfe kaufen, um die Quelltöpfe einzupflanzen. Soll ich hierfür erstmal noch Anzuchterde benutzen oder schon normale Erde?

Jerry schrieb:
Das mit der Schlaufe ist völlig normal, da musst du nichts gegen unternehmen.
Lass ihn erstmal ganz rauskommen und ein Bißchen wachsen.
aber es ist schon in ordnung, dass ich ihn in dieser phase bereits aus dem minihäuschen nehme, oder?

Ja. Sobald der gekeimt ist, braucht der die Wärme nicht mehr, dafür brauicht der junge Keimling LICHT. Viel davon. Also raus aus dem bedachten Häuschen, ab ans Fenster.

Du kannst das von unten oder von oben geben. Von unten saugt sich die Erde voll, von oben auch. Was von unten zuviel ist, bleibt gleich unten, was von oben zuviel ist, läuft unten raus. Nach meinem Geschmackt lässt sich das von oben leichter dosieren, ich giesse die Winzlinge mit einer kleinen Laborflasche, die mit dem Plastikröhrchen oben.
Wichtig ist, daß die Erde nicht dauerhaft patschnassist, dann faulen die Wurzeln ab.

ok, dann versuche ich das mal von unten. nutze ja noch diese kokos-tabs, die saugen sich ja schön voll. patschnass lässt sich natürlich vermeiden.

Von unten geht meiner Meinung nach bei den tabs auch besser weil man dann nicht wie von oben die Erde aus dem Netz spült.

Segelbähr schrieb:
so direkt ne Frage, wann kommen die Keilinge in die Erde, wenn sie den Helm abstreifen... oben sich was grünes zeigt?

...

weil alle meinten ohne Deckel besser.. aber ich gerade nix anderes zur Hand habe einfach mal in MuffinFörmchen, ja kommt in Topf und dann geht der Stengel auch unter...

Der Keimling ist gespargelt. Er sollte viel Licht bekommen und tiefer eingraben werden.

Wenn man im Keimbeutel keimen lässt, kann man die Keimlinge schon in die Erde tun sobald die Wurzel zu sehen ist.

Bin gerade vom Einkaufen (Töpfe und Erde) zurück und es begrüßt mich der erste Bhut Jolokia Keimling. <3

Und hier mal ein Bild von den Jalapenos beim Sonnenbad am Westfenster: link

Das Fenster ist offen, aber das Thermometer zeigt in der Sonne 20°C. Ist doch nicht zu kalt so für die Kleinen, oder?

Ich traue mich meine garnicht an die Fensterbank zu stellen, weil die Sonne maximal 1-2 Stunden am Tag scheint. Wenn man das überhaupt scheinen nennen darf...:(

Es ging mir ja nur um das offene Fenster, nicht dass sie frieren. Und als Tageslichtler bist du über jede Minute Sonne glücklich. :D

Hm, dann lass ich das Fenster lieber nicht zu lang auf... Danke für den Hinweis, Sebastian!

@levivo: bei uns waren heute eigentlich auch Wolken vorausgesagt. Aber bis jetzt sieht es noch gut aus, also muss ich das gute Wetter natürlich ausnutzen, bevor es umschlägt. :)

Zurück
Oben Unten