Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Nutz jeden Sonnenstrahl aus, wenn du die Zeit hast. :) Seit ich daheim bin habe ich schon zweimal umgestellt. :D Das darf man keinem erzählen... :whistling:

Heute kann ich mich nicht beschweren. Die Sonne scheint super. Die Kleinen haben ein Sonnenbad von ca. 6 Stunden schon bekommen und vielleicht werden sie noch 1 Stunde Sonne mehr bekommen. :)

Draußen? Wenn ja, musst du aufpassen, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen. Das wäre nicht gut bei so kleinen Pflänzchen. Größere stecken das schon besser weg, obwohl die Folgen schon heftig sein können. Also immer gaaanz langsam sonnenmäßig antrainieren.
Sagt dir jemand, der es jedes Jahr wieder schafft... :whistling:

Jerry schrieb:
Draußen? Wenn ja, musst du aufpassen, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen. Das wäre nicht gut bei so kleinen Pflänzchen. Größere stecken das schon besser weg, obwohl die Folgen schon heftig sein können. Also immer gaaanz langsam sonnenmäßig antrainieren.

Genau. die Kleinen würde ich auf keinen Fall schon jetzt direkt raus. Grosse ja, meine Novemberzucht kann das schon ab, die Kleinen sind aber noch sehr empfindlich und im permanenten Überlebenskampf zumal bei Tageslicht..

Habt ihr denn eure Pflanzen mittlerweile nur auf der Fensterbank? Reicht das denn schon mit dem Licht?

levivo schrieb:
Habt ihr denn eure Pflanzen mittlerweile nur auf der Fensterbank? Reicht das denn schon mit dem Licht?

Also die Tageslichtaussat kommt unter die Dachluke und später wenn zu eng ans Fenster. Bin schon gespannt wie der JSB Keimling aussieht unter der Luke, heute war hier viel Sonne, man konnt sogar das Fenster aufmachen (bei den grossen Pflanzen)
Die früheren unter Kunstlicht gezogenen sind teilweise noch unter Kunstlicht und teilweise schon am Fenster. Beispiel hier, die erste Pflanze in 18er Töpfen, am Fenster.

Werde jetzt auch versuchen das GWH in betrieb zu nehmen, allerdings werden Pflanzen wohl erst nächste Woche reinkommen da ich noch einen Trockenlauf machen will mit Lupo und Heizkabel.

Jerry schrieb:

Also, keine Sorge, da die Kleinen nur hinter dem Fenster bzw. am Boden drinnen waren und eine Pause am Schaten hatten. Nur die paar Überwinterer waren draußen und haben nicht nur ein Sonnenbad sondern auch ein Knoblauchbrühebad gegen Blattläuse bekommen.:angry:

Auf jeden Fall bedanke ich mich für deinen Rat. Ihn werde ich berücksichtigen. :)

Hallo zusammen,
Glückwunsch für alle bei denen es schon gekeimt hat.
Ich wollte mich hier schon lange gemeldet haben, auch mit Bildern. Am 11.02. hatte ich meine Chili-/Paprika- und Auberginen-Samen (über 100 Stück) in Keimbeutel gepackt. Da am 18.02. noch kein einziger Keim zu sehen war, habe ich am 19.02. alle Samen in Anzuchterde (3/5 Anzuchterde, 1/5 Perlite und 1/5 Vermiculite) gesteckt. Marcus (mph) hatte mir freundlicher Weise schon geantwortet. Vielleicht reichte die Temperatur nicht aus (Nachtabsenkung). Beim nächsten Mal brauche ich eine Heizmatte.
Erst hatte ich keine große Hoffnung mehr, doch als ich heute eine Abdeckung der Pflanzschalen abgenommen habe, war ich überrascht. An einem Auberginen-Samen, der nicht unter die Erde kam, sah ich einen Keim. Bei weiterem Suchen in den anderen Pflanzschalen, konnte ich noch einen Keim an einem Paprika-Samen entdecken. Nun bin ich sehr gespannt ob es weiter keimt.
Viele Grüße
S P

Huhu :) Ich starte ja dieses Jahr mein ersten Versuch Chilis anzupflanzen... Ich habe 56 Samen ausgesäät. Davon alleine 20 Jalapeno Samen, da das meine Hauptsorte sein soll und ich davon gerne viele Pflänzchen haben will.... Wie immer bei meinem Glück keimen ausgerechnet diese NULL :( Nach 3 Wochen nicht eine Jalapeno gekommen :( Während von den andren 36 Samen rund 32 schon gekeimt sind und fleißig wachsen :) Hab gestern mal testweise einen Samen "ausgebuddelt", der sieht noch genauso aus wie aus der Tüte genommen :( Null Keimanzeichen.

Jetzt habe ich zwei Fragen.

1.) Ich habe mir bei Semillas jetzt noch mal Jalapeno Samen nachbestellt - Ich hoffe, dass diese nicht wieder über die Schweiz gehen. Denn dadurch, dass die letzten Samen über die Schweiz geroutet wurden, bin ich eh schon knapp 2 Wochen im Verzug. Kann ich die Jalapenos auch noch Ende Februar / Anfang März anpflanzen, oder wird das dann nix mehr? :(

2.) Ich benutze ja Kokosquelltabletten. Kann ich die 20 Tabletten mit den "impotenten" Jalapenosamen einfach noch mal nutzen - Sprich einfach alten Samen raus, neuen rein? Oder sollte ich die lieber wegschmeissen und neue benutzen zwecks Kontamination? (Das ist ernst gemeint ^^)

3.) Bei 2-3 Keimlingen ist der Samen mit nach oben rausgewandert und hängt oben am Stängel. Ich habe die dann wahrscheinlich nicht tief genug oder zu locker eingebuddelt, oder? Werden die Pflanzen noch was, oder kann ich die wegschmeissen?

Jalas kannst du noch pflanzen, da man diese auch wunderbar grün ernten und essen kann.
Ich würde die alten Samen drin lassen, da daraus vllt. ja doch noch was keimt.
"Helmträger" erhältst du, wenn die Erde über den Samen nicht doll genug fest gedrückt wird.
Wenn sich die Samenhülle nicht von alleine löst, kannst du etwas nachhelfen.
Dafür kannst du die Samenhülle mehrfach mit etwas Spucke anfeuchten,
damit sie weicher wird.

Wenn du Salpeter übrig hast konntest du versuchen die Samen ein zweites mal 24 Stunden ein zu weichen.
Das habe ich auch gemacht mit mein California Wonder. Und jetzt habe ich 9 Stecklinge (von 9).

Ja, für eine Aussaat ist es noch früh genug. Wenn du sowieso die gleiche Sorte aussäst kannst du theoretisch auch den gleichen Tab nehmen. Es kann natürlich passieren, dass doch zwei auf einmal keimen. Wenn du das vermeiden möchtest musst du halt neue nehmen. Bei den"Helmträgern" musst du die Samenhülle eine Zeit lang einweichen. Dann kann man sie oft nach ein paar Stunden abziehen. Mit Spucke geht das Einweichen recht gut, da sie länger dran bleibt als Wasser.

Zurück
Oben Unten