Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Sind Cayenne und Jalapeno M :) Beide von Semillas... Bis auf diese Verfärbungen sehen die Pflanzen sehr gut aus, würde ich sagen :) Dann lass ich sie mal weiterwachsen :D
 
Was nehmt ihr so für Blumenerde für die Endtöpfe?

Habe mir gestern mal echt günstige gekauft (1,99 für 40l) um zu gucken wie soeine denn ist.
Als ich den Sack aufgemacht habe bemerkte ich erstmal den starken Geruch. Die Erde riecht nach Mist.
Außerdem waren viele kleine Äste und anderes grobes drin.

Würdet ihr sowas für die Endtöpfe verwenden oder sollte man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen? Ist ja schon ein Unterschied ob ich 1,99 oder 6,99 für 40l zahle... Brauche rund 400 Liter
 
Die Erfahrungen mit Billigerde reichen von gute Erde erwischt bis zu echt schlechter Qualität mit Plastikmüll angereichert.

Ich nehme meistens die Pflanzerde vom Bauhaus und mische Perlite unter. Laut Aufdruck auf der Verpackung kommt die Erde von der Floragard Vertriebsgesellschaft. https://www.bauhaus.info/produkte/blumenerde/bauhaus-pflanzenerde-/p/20428327

TKS2 ist hier leider nur schwierig und nur wenn man es bestellt zu finden.
 
Ich habe mal 3 Pflanzen in die Erde umgetopft und beobachte mal ob der Geruch verfliegt. Für die Endtöpfe werde ich dann aber wohl eher die von dir empfohlene oder zumindest eine etwas hochwertigere nehmen! :)
 
Hallo zusammen,

würde auch gerne mal wieder ein aktuellen Stand melden. Einige Pflänzchen sind schon recht groß, andere widerrum, lassen sich Zeit. Leider habe ich beim Anpflanzen vergessen, die jeweiligen Sorgen zu markiern. Aber egal, so schlimm ist das nicht.

Jetzt kommt langsam die Zeit, dass ich die Kleinen komplett nach Draussen verlegen möchte. Ende Mai wäre ein erstes Ziel hierfür. Würde gerne jeweils 3 Stck. in einen entsprechenden Blumenkasten umtopfen. Welche Größe könntet Ihr mir denn hierfür empfehlen und welche Erde sollte ich für diese Aktion verwenden?

Wie sehen die Pflanzen in Euren Augen aus?? Ich dünge diese mit Hakaphos Spezial und habe noch ein klein Wenig Hüttenkalk dazugegeben. Eines der Kleinen hat etwas "komisch" Blattfarben, leicht hell...?!

VG,
jo.
 

Anhänge

  • IMAG0168_.jpg
    IMAG0168_.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0169_.jpg
    IMAG0169_.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0170_.jpg
    IMAG0170_.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 84
Hat die hellere Pflanze schon in der Sonne gestanden und Sonnenbrand bekommen? Kannst du mal ein Foto einstellen auf dem man diese Pflanze besser sieht?
 
Das ist die kleine Pflanze vorne links auf dem 3. Bild.
Alle Pflanzen sind immer zur gleichen Zeit rausgekommen in die Sonne.
 
Die sind (wie wir Menschen auch) unterschiedlich empfindlich gegenüber UV-Strahlung durch die Sonne.
 
Ok. Danke für die Info. Tipp, wie ich weitermachen soll, um Bezug auf die anderen Punkte, die ich angesprochenen habe und den Umgang mit dem Sonnenbrand?
 
Wenn Sonnenbrand an den Blättern ist, sind die Blätter geschädigt. Das bleibt so und stark geschädigte Blätter fallen später ab, leicht geschädigte bleiben normal dran. Wenn die Pflanze mittlerweile an die Sonne gewöhnt ist, brauchst du nichts zu machen. Sollte die betroffene Pflanze noch nicht oft draußen gewesen sein, ist es besser sie erst einmal in den Halbschatten zu stellen und in ein paar Tagen erst wieder in die Sonne.

In einen Blumenkasten mit 100cm kann man 3 Stück eintopfen. Ich würde aber einzelne Töpfe ab 10L empfehlen. Als Erde kannst du fast jede Blumenerde oder Pflanzerde nehmen. Sie sollte nur keinen zu sauren pH-Wert haben (reiner Torf scheidet aus) und keinen zu hohen. 5,6 bis 6,5 ist gut.
 
TKS2 hab ich mir auch geholt - bin rundum zufrieden damit. Mit ein paar Perliten gemischt ist das einfach nur ein geil fluffiges Substrat :)

Viele Raiffeisenmärkte haben dies oder können es bestellen - frag nach dem 225l Gebinde, wenn Du viele Pflanzen hast.

Das 225l Gebinde hat hier 19,99 Eur gekostet - das 60l Gebinde kostet 9,99 im Vergleich ;)
 
devzero schrieb:
TKS2 hab ich mir auch geholt - bin rundum zufrieden damit. Mit ein paar Perliten gemischt ist das einfach nur ein geil fluffiges Substrat :)

Viele Raiffeisenmärkte haben dies oder können es bestellen - frag nach dem 225l Gebinde, wenn Du viele Pflanzen hast.

Das 225l Gebinde hat hier 19,99 Eur gekostet - das 60l Gebinde kostet 9,99 im Vergleich ;)

Das werde ich mal machen! Habe einen Raiffeisenmarkt direkt um die Ecke :)
Habe mir auch grad bei ebay 100 Liter Perlite geordert
 
Meteora 360 schrieb:
Das werde ich mal machen! Habe einen Raiffeisenmarkt direkt um die Ecke :)
Habe mir auch grad bei ebay 100 Liter Perlite geordert

Bei uns im Raiffeisenmarkt gibt es auch Perlite aber nur im 150 Liter Sack. Mir war die Menge zuviel.
 
Täuscht der Eindruck oder fühlen sich meine Bhuts draussen nicht so wohl wie drinnen?

Bilder

Bild 1: Bhut draussen
Bild 2: Bhut drinnen

Sie stehen seit dem Umtopfen am 22.04. Tag und Nacht draussen und sehen irgendwie nicht so gesund aus, wie die eine, die noch drinnen am Fenster im Minitopf steht. Hab ich ihnen zu viel zugemutet?
 
Drinnen iat natürlich ein Chiliparadies. Dort sind sie eben nichz der Witterung ausgesetzt.
Gerade durch die kühle Luft und die Sonne bekommen die Blätter oft erstmal einr ungesunde Farbe. Ist auch beieinen so, gibt sich aber irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten