Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Gewöhne meine Chilis ja grad an die Sonne. Sieht auch alles super aus.
Wie siehts da so mit dem gießen aus? Wenn ich die 2 Tage in der Sonne hatte wollen die eindeutig Wasser haben. Dann lieber erst Abends gießen? Oder kann man auch kurz bevor man sie wieder rausstellt gießen? Habs heute so gemacht da mit beim rausstellen auffiel wie trocken die doch sind...
 
Meteora 360 schrieb:
Gewöhne meine Chilis ja grad an die Sonne. Sieht auch alles super aus.
Wie siehts da so mit dem gießen aus? Wenn ich die 2 Tage in der Sonne hatte wollen die eindeutig Wasser haben. Dann lieber erst Abends gießen? Oder kann man auch kurz bevor man sie wieder rausstellt gießen? Habs heute so gemacht da mit beim rausstellen auffiel wie trocken die doch sind...

Kommt auf die Topfgrösse an. Bei kleinen Töpfen würde ich Morgens und Abends giessen bei 30 Grad im Schatten.Austrocken lassen heisst immer Wachstumsverlangsamung.
Kann auch sein das sie noch nicht genug Wurzelwerk haben und dann draussen die Blätter hängen lassen obwohl das Substrat feucht ist, dann verdunsten sie schneller Wasser als sie durch die wenigen Wurzeln aufnehmen können..
 
Das die Pflanzen nicht austrocken bewache ich mit Adlersaugen :D
Mir gings eher darum, obs schädlich ist die Pflanzen zu gießen, kurz bevor sie in die Sonne kommen.
Meine irgendwo sowas gelesen zu haben, allerdings weiß ich nicht mehr genau was wann schädlich war. :huh:
 
ich habe auch gehört dass man Pflanzen die in der Sonne stehen nicht giesen soll.
Ich denke dabei geht es zum einen, um Wassertropfen auf den Blättern, wenn also eher geduscht und nicht gegossen wird.
Und zum anderen um den Temperaturschock wenn die Pflanze in den von der Sonne warmen Topf eiskaltes Wasser bekommt.
Gruß Kastanie
 
Auf Wassertropfen achte ich immer! Da ich die Chilis nicht dusche passiert da aber eigentlich nichts :)
Und eiskaltes Wasser nehme ich auch nicht.
Werde zur Sicherheit aber früh morgens gießen! :) Abends soll ja auch schlecht sein weil das Wasser dann schlechter verbraucht wird und im Topf "steht".
 
Also ich lasse meine automatisch mit einer Pumpe bewässern und zwar einmal frühs und einmal gegen 3, weil dann schon das meiste Wasser von frühs verbraucht ist und die Erde trocken wird.
 
Gießen Vormittags gibt den Pflanzen ihre Flüßigkeit für den Tag. Das Gießen Nachmittags bzw. Abends ist für sie eine Erfrischung, daher brauchen sie nicht viel Wasser in dieser Zeit.
 
Wau was für ein Tamtam wegen der Wassertemperatur!:whistling:
Sag das mal dem Regen der fällt! Neulich fiel bei uns die Außentemperatur nach
nem fürchterlichen Guß um 5 Grad. Der Regen war eiskalt!
Ich hab nee Wassertonne stehen die sich tagsüber aufheizt! Gieße jedoch auch
damit wenns kühl ist. Habe deswegen noch keine Wachstumsstörungen bemerkt!
Meine bekommen abends zu saufen und können sich nachts so richtig vollziehen.
So überstehen die auch die Zeit von 6-14 Uhr wenn sie in der Vollsonne stehn.
Am WE gibt es dann das Verwöhnprogramm morgens, vor der Sonne und abends
mit Dusche von oben. Man kann auch alles überkandiddeln. Ich sag mir immer
was in der Natur vorkommt wird es schon richten. Negativ wie Positiv. Scheiß
Hagel:angry:
Thats Nature!
Gruß Hans
 
Ich gieße meine meistens am Abend weil ich keine Lust habe während der Arbeitstage noch früher aufzustehen.
Wenn Wasser in der Regentonne ist wird das als erstes aufgebraucht ansonst gehe ich mit dem Gartenschlauch durch.
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen das ihnen das kalte Wasser aus dem Schlauch schadet oder sie dadurch langsamer wachsen.
 
Das mit dem morgens gießen hat eher einen anderen Grund. Schnecken sind lieber nachts unterwegs und wenn man abends gießt ist die Erde feuchter und Schnecken haben es einfacher.
 
ups, was habe ich denn da ausgelöst.
Ich wollte doch eigentlich nur schreiben, dass man Pflanzen auch giesen darf bevor sie in die Sonne kommen.
Und erklären wie dieser "Tip" nicht in der Sonne giesen vermutlich entstanden ist.
Sorry
Lieben Gruß
Kastanie
 
Also meine Pflanzerl sollen ja die kommende Woche (Extra Ulraub genommen haha) in die Freiheit entlassen werden...

Was mir etwas Sorgen macht ist der Sonnenschutz... Meine 60 Pflanzen sind in den letzten 3-4 Wochen so dermaßen in die Höhe gewachsen, dass sie nicht mehr draussen waren...

Muss sagen, habe die Logistik dahinter etwas überschätzt ;D Vor allem habe ich gar nicht genug Platz auf dem Balkon :D

Die Frage ist jetzt wie kann ich Schadenbegrenzung bzgl. Sonnenbrand treiben, wenn ich sie im Laufe der Woche nach draußen stelle?
 
Erstmal in den Schatten, eventuell einen Sonnenschirm oder ähnliches darüber spannen.
 
Zurück
Oben Unten