Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

mph schrieb:
Habt ihr euch schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht?

Ich habe ein Aufzuchtregal mit 2x18W 865er LSR gebastelt. Wenn es knapp wird, werde ich noch eine zweite Etage beleuchten. Im Moment habe ich noch keinen geeigneten Reflektor gefunden.



Das Pflänzchen steht nur zur Deko drin. Die Lampe habe ich fest oben installiert, also muß ich die Pflanzen höher stellen. Dazu habe ich eine weiße Plexiglasscheibe, die ich mit Holzklötzern erhöhen kann.

Gruß Flobilix
 
Meteora 360 schrieb:
Ich wollte wohl 2x 36 Watt 365er LSR verwenden. Über Marken habe ich mich noch nicht informiert.
Dazu 2 Juwel Reflektoren.
Das ganze will ich an einem art Galgengestell befestigen, das mir mein Vater anfertigen wird.
Dieses Gestell kommt dann auf einen Tisch am Süd- Westfenster :)

Ich denke du meinst 865er Lsr oder ? :)
 
Hallo Markus :)

Da hast du eine ganz tolle Chiliseite, wichtige Information zu allen Fragen die bei der Chilizucht auftauchen können, nicht nur für Anfänger :thumbsup:
Ich wünschte das ich Zugriff auf deine Seite gehabt hätte als ich angefangen habe, das hätte mir viel Ärger erspart ;)

Vielleicht solltest du noch mal kurz die erhöhten Stromkosten erwähnen die da auf einen zukommen, es dürfte zwar jedem klar dass das Kunstlicht erhöhte Kosten verursacht aber das kann auch mal schnell aus dem Ruder laufen (spreche aus erfahrung :crying: )

Wünsche euch allen das eure erste Saison mit Kunstlicht ein voller Erfolg wird.

LG Enni
 
Die Chili-Seite habe ich noch gar nicht so lange. Die Möglichkeiten der Facebook-Seite geben nicht besonders gut her was ich möchte. Deshalb bin ich auf die Wordpress-Seite umgestiegen. Vieles was dort steht, habe ich in ähnlicher Form schon hier geschrieben. Die Anleitung ist auch die, die ich in der Neulingshilfe vom letzten Jahr hatte. Ich habe aber an einigen Stellen gekürzt, an anderen Stellen ergänzt und vieles umformuliert. Irgendwie ist sie mir immer noch zu lang.

Meteora 360 schrieb:
Ich wollte wohl 2x 36 Watt 365er LSR verwenden. Über Marken habe ich mich noch nicht informiert.
Dazu 2 Juwel Reflektoren.
Das ganze will ich an einem art Galgengestell befestigen, das mir mein Vater anfertigen wird.
Dieses Gestell kommt dann auf einen Tisch am Süd- Westfenster :)

Ich denke auch, du meinst 865.
 
Ich schliesse mich Enni an. Ich finde es super, diesen Thread für Anfänger und Neue Mitglieder zu erstellen und auch zu pflegen, Markus.
Ich habe auch Deine Seite gelesen und lese immer wieder drin nach, da ich immer wieder Fragen habe, die hier beantwortet werden.
Weiter so, wie gesagt, ich finde das super. Und für alle, die noch keine Erfahrung mit Licht haben: hier im Forum bekommt ihr alle Antworten...
 
mph schrieb:
Auf meiner Chiliseite gibt es bereits einen überarbeiteten Entwurf einer Anleitung http://markus-chili-seite.de/kurze-anleitung-kunstlichtanbau/ Später füge ich sie noch am Anfang des Threads ein.

Ich hab das eben durchgelesen, habs bisher auch bei meinen Tomaten so gehandhabt, ohne Zusatzlampe :)

Kannst du mich mit eintragen? Ich muss das aber erst mal mit dem "Vermieter" klären, Stichwort Stromverbrauch. Ausgetragen wärs ja gleich wieder.

Wieviel kann man denn so ca an Stromkosten rechnen, wenn man mit zwei Leuchtstoffröhren an nem Westfenster die Beleuchtungsphase verlängert? (Ja, ich weis, Anbieter,Leuchtdauer usw.) Daumen*Pi würde mir schon reichen.
 
Hallo Failher :)

Ich hatte diese Saison das erste mal mit Kunstlicht angebaut und letzte Woche die Jahresabrechnung vom Stromanbieter bekommen :crying:

Da ich die 2015 Saison wieder mit KL anbauen möchte und auch noch 4 LSR mehr im Gebrauch haben werde, habe ich sofort beim Anbieter angerufen und mir ausrechnen lassen wieviel mehrverbrauch ich habe werde und auch gleich die mtl. Zahlungen angeglichen.

Diese Infos brauchen die Anbieter:

Wieviele Lampen
Wieviel Watt
Tgl. Beleuchtungsdauer (Std.)
Beleuchtunszeitraum (wieviel Wochen/Monate)

die konnten das blitzschnell ausrechnen und man ist auf der sicheren Seite

LG Enni
 
Failher schrieb:
Ich hab das eben durchgelesen, habs bisher auch bei meinen Tomaten so gehandhabt, ohne Zusatzlampe :)

Kannst du mich mit eintragen? Ich muss das aber erst mal mit dem "Vermieter" klären, Stichwort Stromverbrauch. Ausgetragen wärs ja gleich wieder.

Wieviel kann man denn so ca an Stromkosten rechnen, wenn man mit zwei Leuchtstoffröhren an nem Westfenster die Beleuchtungsphase verlängert? (Ja, ich weis, Anbieter,Leuchtdauer usw.) Daumen*Pi würde mir schon reichen.

Ich habe dir das hier mal ausrechnen lassen. Siehst ja selbst, dass ich mit 2x18W gerechnet habe. Das musst du natürlich pro Ebene sehen. Das hochzurechnen sollte aber für jeden möglich sein:



Edit: Einfach mal Strompreisrechner googeln, wenn ihr selbst ein wenig rumrechnen wollt :)
 
don_pedro schrieb:
Immer gerne. Man sieht also, ist schon ein teurer spaß von Dezember-April zu beleuchten. Aber das ist es mir wert. Es gibt andere Hobbies die um einiges teurer sind :)

Für einen Bic Mäc kannste 1Monat beleuchten find ich jetzt nicht so teuer :)
 
Fazer schrieb:
Für einen Bic Mäc kannste 1Monat beleuchten find ich jetzt nicht so teuer :)

Na klar, diese Rechnung kannst du jetzt mit vielen aufmachen. Z.b. dass eine Packung Kippen auch teurer ist, aber es kommt eben auf die Menge an. Wenn du bespielsweise 3 36W Lampen in deiner Growbox hast sind es eben schon 10€. Aber wenn man mal überlegt wofür man so sinnlos Geld ausgiebt wird man schnell merken, dass einem das Geld nicht wehtun wird.
 
Das meinte ich damit, man gibt so oft sinnlos geld aus und das hobby Chili ist wirklich eines der günstigsten die ich kenne.
 
N'Abend!

Bis zu welcher Größer der Pflanzen kann man eigentlich Leuchtstoffröhren benutzen? Oder ist das individuell zu betrachten?
 
Fazer schrieb:
Ich denke du meinst 865er Lsr oder ? :)

mph schrieb:
Ich denke auch, du meinst 865.

Ups, natürlich meine ich 865! :)

Was die Kosten angeht halten die sich komplett im Rahmen finde ich und bin gern bereit, sie zu zahlen! :)
Welche Sorten kommen bei Euch denn gleich zu Anfang mit unters Kunstlicht? Chinensen ist wohl klar, aber wie siehts mit Rocotos aus?
 
Zurück
Oben Unten