Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Cool dass es dieses Jahr wieder einen Anbauthread gibt. Hat mir letztes Jahr auch sehr geholfen hier immer mal nachzulesen. Werde dieses Jahr auch ab und an mal hier reinspitzen und mir Tipps und Anregungen holen.

Meine ersten Samen einer Rocoto aus einem wilden Samenmix werde ich nächste Woche wieder am 1. November unter die Erde bringen und die Chinense lass ich dann im Dezember folgen.
 
Die Stromkosten für die Beleuchtung pro Monat könnt ihr euch selbst ausrechnen:

Leistung der Lampen [W] x Beleuchtungsdauer [h] x 30 x k / 1000

Durch 1000 wird wegen der Umrechnung von Watt in Kilowatt geteilt, da der Energieverbrauch in kWh abgerechnet wird. Als Wert für k nimmt man den Preis pro Kilowattstunde (kWh).

Streng genommen müsste man noch berücksichtigen ob die LSR mit KVG, VVG oder EVG sind. Bei LSR mit EVG kann man das bei den wenigen Lampen, die wir einsetzen, vernachlässigen. Bei den anderen Vorschaltgeräten erhöht sich die Leistungsaufnahme.
 
Bm4n schrieb:
Rocotos kannst du eher noch vor den Chinensen aussäen

Ooh ok! Das werden aber recht schnell ziemliche Brecher oder? Wenn die im Januar dann schon so groß sind das sie nicht mehr viel KL abbekommen unter den zwei LSR, müssen sie mit dem Licht am Südwest- oder Südostfenster klarkommen. Reicht denen das?

Wollte unter den beiden LSR nämlich ungefähr so meine Pflanzen ziehen:
(Größenverhältnisse bitte ignorieren :D )
VmXZEKIkiJQPxVOqoMqIFoXpZnDt1bLVZJ0RL6ojtn8=w1358-h480-no


Also pro Reihe 8x 14er "Endtöpfe". Insgesamt 2- Reihig
 
Hallo Svend :)

Ich glaube das wird mit der Zeit viel zu eng, du darft nicht vergessen das die Pfl. auch eine Krone bekommen, also nach oben hin breiter werden.

Ich habe auch ein Regal mit 1,20 Bretter aber 60 Tiefe, da werde ich je nach art zwei Pfl. hintereinander und 5-6 Pfl. nebeneinander reinbekommen, mehr auf keinen Fall eher weniger :crying:

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen :confused:

LG Enni
 
Die Tiefe ist bei mir sehr variabel, da ich das Ganze auf einem Tisch habe der 70 oder 90 breit ist! :) Allerdings kann ich aufgrund der LSR nur in 1,20m länge Töpfe stellen.
Wollte eigentlich auch nicht mehr als 2 LSR nutzen :-/

Würde nicht auch für eine Reihe Pflanzen 1 LSR ausreichen? Dann kann ich die in der Tiefe beliebig weit auseinander stellen. Wenn in der Länge nachher nur 5-6 Töpfe passen ist das auch kein Problem, da ich nur 7 Chinensen und 3 Rocoto unter KL anbaue. Dann ziehe ich von einigen halt nur einen Keimling weiter!
 
@Meteora 360: Da du das Gestell mit den LSR hinter ein Fenster stellen möchtest, dürfte eine LSR für eine Reihe locker ausreichen. Du kannst die Reihen weiter auseinander rücken. 20cm muss man mindestens rechnen für eine Pflanze. Du wirst sehen das die recht schnell so breit sind. Man darf da nicht mit der Topfgröße rechnen.
 
Das klingt schonmal gut! Wenn ich dann nur 6 in eine Reihe kriege ist es so :) Werde das in meiner Planung bedenken!
 
Ich fass das mal zusammen:
Auf mein Fensterbrett von 20 x 120 mit Westlage krieg ich also dann ca 6 Pflanzen drauf, wenn die mit ihrer unmittelbaren Keimphase durch sind?
Da würde dann eine Kunstsonnen-LSR mit entsprechender Streuung genügen, auch mit der täglichen "Unterstützung" von Sonnen-Sonne, wenn ich richtig informiert bin.
 
Die erste Zeit bekommt man natürlich mehr unter, aber schon nach ein paar Wochen werden die Pflanzen immer breiter. Die Pflanzen müssen ja schon eine Weile unterkommen.
 
So hab ich mir das auch überlegt. Ich muss auch schaun, dass ich beizeiten Tomaten noch unterkrieg. Der Mai is weit weg :)
Zur Not hab ich auch den Schreibtisch davor stehen, aber auch als Student muss ich ab und zu was tun. :whistling:

Magst du mich noch bitte bei den Teilnehmern dazufügen?
 
Ich werd mich auch anschließen.
Da bei mir dieses Jahr der Sommer recht bescheiden war, möchte ich ein komplett im Haus heranziehen ;)
Geplant hab ich einmal den großen Schreibtisch mit einer 2x36W 865 zu beleuchten und für meine Ikea Hydro System ein 2x14W 865 /840 mix oder meint ihr das für 40x28cm zu wenig ist? Besser 4x 14W?
 
Auf 40cm x 28cm bekommst du aber kaum etwas unter, bzw. nur für die ersten Wochen.
 
darin möchte ich ein paar kleine Pequin de Ischia ziehen. 2 oder 3 je nach dem wie sie in der Hydro wachsen.
Die werden ja eigentlich von Haus aus nicht groß.
 
Zurück
Oben Unten