Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Daumen sind gedrückt, dass sie bald in der Sonne spielen können. Ich musste schon tieferlegen, es war nicht so toll die letzten Tage.
 
Das kannst du machen, wenn es nötig ist. Ich versuche es aber meistens herauszuzögern bis das erste echte Blattpaar da ist.
Und du nervst nicht, dafür ist dieser thread ja. :)
 
Ich mache die Töpfchen mit den Keimlingen nicht ganz voll und fülle ggf. Substrat nach um die Keimlinge tiefer einzugraben.
 
So, seit Freitag dem 13. sind 30 Chilis (5 Sorten a 6 Samen) und 30 Tomaten ( 10 Sorten a 3 Samen) nach 24 Std. Kamillenbad unter der Erde und stehen am Südfenster.
Aus dem anderen Thread hier habe ich den guten Tip mit einer Reflektionsplatte an der inneren Fensterbank wegen den Rückreflexionen und der so wesentlich besseren Lichtausbeute an den Pflanzen.
So habe ich im Keller noch eine schöne weisse Isolierplatte gefunden, die recht gut ins Fenster passt.



Und heute morgen waren auch schon nach 3 Tagen die ersten Tomaten draussen, bzw einige Kringel zu sehen.



Dann hoffe ich mal auf baldigen Sonnenschein, da die ersten 2 doch schon ein wenig in die Höhe gegangen sind.


Viele Grüße

Eric
 
Glückwunsch zu den ersten gekeimten Tomaten :D Drück dir die DAumen das die Sonne erbarmen hat und sich bald in voller Pracht zeigt :)
 
Hi Eric,

das ging ja dann schnell bei dir. :clap:
Mit den Tomaten bist Du aber recht früh dran. Hast du genug Platz bei dir drinnen, dass die da schon ordentlich wachsen können, bevor sie rauskommen?`
Ich wollte eigentlich bis Mitte März warten, bevor die Samen in die Erde kommen, allerdings wird es jetzt wegen Urlaub sogar 22. März...
Nur den Kaffee habe ich schon mit versenkt, aber der soll angeblich sogar bis zu 8 Wochen brauchen, bis er keimt. :w00t:

P.S.: Ist es normal, dass ich schon ständig gucke, ob was gekeimt ist, obwohl die Chili-Samen erst seit Sonntag versenkt sind?! :devil:
 
warte ab bis sich was regt dann wird das mit dem " guggen" noch schlimmer... immer wenn ich von draußen rein komme erstmal einen weg zu den Kleinen... grins
 
P.S.: Ist es normal, dass ich schon ständig gucke, ob was gekeimt ist, obwohl die Chili-Samen erst seit Sonntag versenkt sind?! 

Ich glaub ja. Ich mach das auch täglich, dabei sind die auch erst seit Freitag unter der Erde. Ich hoffe, die keimen überhaupt, da es Samen aus gekauften Früchten sind. :D
 
Hallo zusammen, ich brauche auch noch mal eure Hilfe, habe auf vielen Bildern gesehen das die Pflanzen sehr früh schon abgestützt werden. (Ist jetzt nur Interesse--> Nachwuchs ist noch zu Klein) Ab wann Stützt Ihr eure Pflanzen Ab? Stützt Ihr Überhaupt? Bindet man da die Pflanze an den Bambus hin? Draht oder Baumwolle usw......?!?!
Sorry aber damit habe ich null komma null Erfahrung!
Wie macht Ihr das?

Danke euch, Gruß Bobby
 
Wird wirklich schon so früh abgestützt? Ich halte das nicht wirklich für nötig. Letztes Jahr habe ich das erst gemacht, als die Jalapeno komplett voll mit Früchten hing und somit die Äste sehr schwer waren.
Bei meiner Rocoto habe ich das als Hilfsmittel genommen, um die Pflanze mehr in die Höhe zu lenken, damit sie weniger Platz verbraucht.

Also ich denke, das ist erst zu einem recht späten Zeitpunkt notwendig.
 
Ich stütze bereits sehr früh, wenn die Kleinen rauskommen, die werden sonst vom Wind sehr in Mitleidenschaft gezogen.
 
Ich hab gehört das erleichter denen das Wachstum wenn man sie relativ früh Stützt!
Mh ich denke das ist auch von der Sorte abhängig!
 
Drinnen habe ich noch nie gestützt, aber wenn sie ihre Außenausflüge starten ist eine Stütze mitunter überlebenswichtig.
 
Zurück
Oben Unten