Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Vorgestellt hab ich mich ja schon dann melde ich hier auch mal an.

Zimmer-GWH ist schon vorgewärmt und folgende Samen wurden letzte Woche bestellt und kommen hoffentlich im Lauf der Woche an:

-Fatalii
-Limon
-7pot Brainstrain

-Tazmanian black
-Jalapeno
-Gorria
-Apache

Geplant sind 2 Pflanzen pro Sorte und das bringt mich auch gleich zur ersten Frage:
Eigentlich wollte ich 5 Samen von einer Sorte in je einen 8-cm Topf pflanzen.
Kann man davon ausgehen, dass die Samen einer Sorte ungefähr zur gleichen Zeit keimen oder ist es besser nur je einen Samen in kleinere Töpfe zu setzen?
Das GWH steht nämlich recht dunkel .
 
Die Samen brauchen kein Licht zu Keimen. Auch Samen der gleichen Sorte können zu unterschiedlichen Zeiten keimen.
 
Ich gucke auch jeden Tag in mein MGWH ob sich was regt, sie sind auch erst seit dem 14.2 unter der Erde.... aber ich bin sooooo gespannt. :-D
 
Heute hat sich der Blick gelohnt. Vier Chilis sind gekeimt. Und eine Paprika (im Keimbeutel. Wollte die Methode mal ausprobieren) ist auch gekeimt. Von meinen Kapstachelbeeren lässt sich noch keine blicken. Aber ich glaub, die Chilis waren Frühstarter. :)
 
Da es bei mir in der Erde dieses Jahr einfach so mau keimt, habe ich heute nochmal in Keimbeuteln nachgelegt. Irgendwas läuft dieses Jahr schief. Habe mal die Erde in verdacht. Der Rest ist nämlich absolut identisch zu den letzten Jahren.

Mal sehen ob es jetzt klappt
 
Hallo,

ich meld mich auch mal mit an. Habe bereits um den 10. herum gesäht, sind auch alle 13 im minigewächshaus aufgegangen. leider etwas vergeilt die triebe, ich kannte da das forum noch nicht. aber ich denke mal, die sind noch zu retten. Unter Kunstlicht stehen auch noch welche, aber das hört ja nicht hier her. Seit ner Stunde habe ich noch mal ein paar Samen auf Löffelchen/Zewa gepackt. Ob die nach dem keimen unter Kunst oder Sonnenlicht kommen entscheide ich noch. Eventuell gibt es da Unterschiede bei den Sorten?

Definitiv im Sonnenlicht gezogen werden Jalapeno early, Thai Orange und Joe long.

Eine Frage habe ich auch bereits: Nach dem keimen sollte ich ja schleunigst den Deckel vom Gewächshaus entfernen wegen dem Licht. Nur lassen dort alle Pflänzchen ihre Keimblätter hängen nach ca. 10 Minuten. Wahrscheinlich wegen der Luftfeuchte? Erholen die sich wieder? Ich hab den Deckel jetzt wieder drauf und nehme den ab und zu für eine Weile runter zur langsamen Gewöhnung, aber evtl. ist das ja gar nicht nötig?

schöne grüße
schneebastian
 
Da war bestimmt noch ein paar Tage nach der Keimung der Deckel drauf, oder? Bei der hohen Luftfeuchte nehmen die Keimlinge auch Wasser über die Blätter auf, das fällt dann mit dem öffnen des Deckels weg. Wenn sie schon ein paar Tage in der hohen Luftfeuchte standen, lassen sie dann die Blätter hängen.

Hast du ein Foto, wo man die Keimlinge sieht?
 
hallo markus,

ja, da war seit der keimung der deckel drauf. ein foto kann ich morgen mal machen, die stehen im büro. oben sind zwei lüftungsschlitze, die habe ich jetzt halb offen, wahrscheinlich können die auch ganz auf?

im jetzigen zustand mit deckel sind die keimblätter zwischen 3 und 5 cm über dem boden. die blätter stehen senkrecht und kräftig zum stengel, mache leicht nach oben gebogen. ohne deckel hingen die blattspitzen herunter. weiter nach oben schießen die pflanzen seit zwei drei tagen nicht mehr seit ich die temperatur reduziert habe.

schöne grüße
schneebastian
 
Dann sind sie schon ordentlich verspargelt. Du solltest sie schon bald in einzelne Töpfe setzen und bis fast zu den Keimblättern eingraben.
 
Ist aber halb so wild. Wenn die Beschreibung mit den nach oben stehenden Keimblätter vom Abend ist, dann sind die Kleinen im Schlafmodus und ist völlig normal. Das ändert sich aber morgen wieder :)
 
Hallo,

die Blätter stehen nicht nach oben, nur die Spitzen zeigen nach oben, wie bei nem Longhorn Rind :). Ohne Deckel das Gegenteil. Das ganze Tagsüber.

Beste Grüße!!
 
Gestern hat die erste Chili das Tageslicht erblickt. Wie geht es denn jetzt weiter mit der Chili? Aus den MGH raus und ans Fenster? Oder im MGH ans Fenster?

Gruß
 

Anhänge

  • Aji.jpg
    Aji.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 97
@schneebastian, Danke für die Info. Klingt aber doch recht harmlos.

@fanatics, raus damit, also ohne irgendwelche Abdeckungen und Glückwunsch zu dem Kleinen.
 
@fanatics
Kühl (~16°) und hell.
Hell damit sie wächst, kühl damit sie nicht spargelt.
Meine Minis haben bei direkter Sonneneinstrahlung braune Spitzen bekommen. Ich schlussfolgere daraus das die Minis auch nicht in der parallen Sonne, selbst hinter einem Fenster, stehen sollten.
 
Zurück
Oben Unten