Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Bin ja auch noch nicht der Profi ,aber mit grünen Daumen ;)und das was ich weiß dank diesem und anderen Foren ,gebe ich gern bei bedarf weiter :)bin dabei Marcus ,und hier mal aktuelles Bild von meinen gelben rocoto Riesen ;) mfg an alle !:devilish:
 

Anhänge

  • IMAG1080-1-1-1.jpg
    IMAG1080-1-1-1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 145
Ich möchte niemand neidisch machen ,nur mein Erfolg Teilen und gern mit helfen beim tageslicht Anbau ,die gelben rocotos stehn seit Dezember am Fenster .mfg
 
Klasse, hab schon auf den Thread gewartet. Ich bin dabei!

Wird meine erste Saison, eine Handvoll Habaneros sind schon in der Keimung, die ziehe ich aber mit Kunstlicht auf, den Rest dann Mitte/Ende Februar mit Tageslicht :)


Michael
 
Hi aus dem Taunus

Eine großartige Sache so ein begleitender Blog.
Ich möchte mich anschließen.
Ich habe letztes Jahr vom Gartenmarkt im Hessenpark mal aus Neugier eine Apachenchilli mitgenommen und am nächsten Stand noch eine Habanero red und eine Jalapenio und war begeistert vom Geschmack und der Ernte. Ich hab sie ins GWH gepflanzt auf Anraten einer Freundin und sie hatte denke ich Recht.
Nun möchte ich dieses Jahr ein paar Sorten mehr ziehen und bestimmt gibt es dabei die eine oder andere Frage. Bei Interesse, trotz meines bescheidenen Ansatzes von ca. 10 Sorten, poste ich gerne meine Ergebnisse in Schrift und Bild.
Bin total gespannt.
 
Da freue ich mich drauf, dein Garten ist toll und so ein Gewächshaus ist was Feines. Und einen Bewacher hast du ja auch. ;)
 
MHAVA schrieb:
den Rest dann Mitte/Ende Februar mit Tageslicht :)

Viel Erfolg und jede Menge Sonne wünsche ich dir. :cool: Willkommen im Forum, ich denke, dass deine Anbauliste unweigerlich größer werden wird... :whistling:
 
Echeveria schrieb:
@baum89, die Hellgrünen rechts vorn, sind das Sivri Biber, oder was?

Hey,

leider weiß ich nicht um welche Sorte es sich handelt. Und ich habe auch vergessen Saatgut zu sichern.

Habe sie bei ebay vor einigen Jahren als "Pepperoni mild" gekauft. Schärfe haben sie keine. Auch wenn man sie rot werden lässt. Geschmack ist nichts besonderes. Tragen aber reichlich. Habe sie überwiegend eingelegt.
 
Ich hab vor 1 1/2 Wochen ausgesäät und jetzt die ersten Keimlinge, teils 3-4 cm groß.
Woran erkenne ich das spargeln? Es ist doch deutlich weniger Licht verfügbar wie gehofft.

Kann ich sonst einfach nachts eine LSR/LED-Lampe über den Anzuchtkästen plazieren ohne groß eine Growbox zu basteln?
 
@bambule
Am Besten ein Foto online stellen. :)
Wenn, dann würde ich das Licht untertags dazu schalten. Die Pflanzen brauchen auch ihre Ruhephasen, soviel ich weiß.
 
Ruhephasen sind wichtig. Spargeln erkennst du daran, wenn der Stiel bis zu den Keimblättern immer länger wird. Die Pflanze wächst also in die Höhe ohne Blätter zu bilden.

Ein Beispiel dafür siehst du hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24197-post-500138.html#pid500138

im Ersten Beitrag das erste Foto.
 
Ich hab da mal ne Frage da es ja bald soweit ist,

Bringt das was wenn ich die Samen in einer verdünnten Düngerlösung einweiche?
Hab da so einen Tomaten/Paprika Dünger von Neudorff welcher das genau ist weiß ich im Moment leider nicht
 
Über das Einweichen scheiden sich generell die Geister, aber ich glaube nicht, dass es irgendwas bringt die Samen in Düngerlösung einzuweichen.
 
Zurück
Oben Unten