Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Alles was rot ist, kannst du schon ernten und schon mal anfangen zu trocknen. :)
Es behindert die Pflanze zwar nicht, aber dann kommt nichts mehr an die Früchte (zum Beispiel Vögel oder Sturm).
Irgendwann würden die roten auch weich und matschig, also: rot = ernten. ;)

Zum Überwintern: Noch kannst du sie (je nach Wohnort) ruhig draußen lassen. Nachts wird es noch nicht sooo kalt und tags noch warm genug. Wenn die Temperaturen dauerhaft nicht mehr über 10 °C gehen kannst du sie reinholen. Falls vorher nachts Frost angekündigt ist natürlich vorher.

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Alles was rot ist, kannst du schon ernten und schon mal anfangen zu trocknen. :)
Es behindert die Pflanze zwar nicht, aber dann kommt nichts mehr an die Früchte (zum Beispiel Vögel oder Sturm).
Irgendwann würden die roten auch weich und matschig, also: rot = ernten. ;)

Zum Überwintern: Noch kannst du sie (je nach Wohnort) ruhig draußen lassen. Nachts wird es noch nicht sooo kalt und tags noch warm genug. Wenn die Temperaturen dauerhaft nicht mehr über 10 °C gehen kannst du sie reinholen. Falls vorher nachts Frost angekündigt ist natürlich vorher.

Danke! Die Roten Ernte ich dann bald. Kann dann auch ein Bild machen. Dann seh ich auch besser was sich in nächster Zeit bei den Schwarzen tut! :)

Edit:

IMG_20150914_111507.jpg

IMG_20150914_111514.jpg

IMG_20150914_112720.jpg

Bin gespannt wie es weitergeht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die reifen Früchte würde ich abernten. Irgendwann werden sie weich. Da es schon kühler geworden ist kann es sein dass sie dann einfach faulen.

Wenn die Pflanze sich relativ früh an die neue Umgebung gewöhnen kann, fällt es ihr leichter als wenn im Winter das Licht schon knapp wird.

Edit: Die nächsten Wochen kann sie aber noch draußen stehen bleiben.

Eine Windböe hat gerade mal wieder den Topf mit der Lemon Drop umgeworfen.
Diesmal ist ein Zweig mit grünen Früchten abgebrochen. (So ein Mist, ich war grad nach den Pflanzen gucken und stand 5 Meter daneben!)

Ich hab den Stil schräg angeschitten und alle Knopsen und ganz kleine Früchte entfernt und den Zweig in Glas mit lauwarmen Wasser auf die Fensterbank gestellt.
Sollte ich auch die Blätter abmachen?

Jetzt backe ich erstmal nen Brot. Mit 50% unreifen Lemon Drops...

Ich vermute ja schon länger etwas Pilzartiges an einigen Pflanzen, weil die Blätter komische Punkte haben und teilweise sogar am Stamm.
Vielleicht mach ich später mal Bilder, aber mal angenommen es wäre ein Pilz:

Wie wirkt sich das auf die Früchte aus? Kann man die noch essen? Lohnt sich das abreifen lassen überhaupt?

Dass es die Pflanze wohl langfristig killt und auf andere Pflanzen übergeht weiß ich, aber naja die Saison ist eigentlich vorbei.

Die Frage ist berechtigt. Würde daher sagen, schauen die Früchte gesund aus, ham ham. Befallene Früchte ab in die Tonne, mitsamt der Pflanze.

• Like
Reaktionen: mph
Teilweise leider schon.
Ich hab grade nochmal geguckt an ein paar sogar recht viele. Andere sehen dagegen total gut aus.
Und das alles an noch unreifen Früchten :(

Ich mache morgen mal Fotos, aber versuche mich schonmal mit dem Gedanken anzufreunden, dass die proppevoll hängenden Pflanzen vermutlich weg müssen. Ein Fungizid wird auf den letzten Drücker ja vermutlich keinen Sinn mehr machen :(

Wie lange sollte man vor dem Verzehr von einem einmaligen Bayer Neem Schädlingsfrei Einsatz nochmal abwarten?

Hab nur 3 Tage im Hinterkopf, aber find den "Beipackzettel" gerade nicht mehr und die zweite Lemon Drop Ernte wäre bereit zum Einfahren.

Zurück
Oben Unten