Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Da die Überschrift in meinem Thread(Datenbankstruktur für Chili-Gärtner)wohl etwas zu technisch anmutet, als dass da jemand reinguckt und mir die Frage zu klein für einen eigenen Thread erscheint, stelle ich sie hier.

Ist die "Beerenfarbe" aus botanischer Sicht bereits Bestandteil der Definition einer Sorte oder gibt es von einer Sorte einfach nur verschiedene Farben?(oder gibt es für beide Modelle Beispiele?)
 
Die Sortennamen sind meist eher nicht als botanische Bezeichnungen zu sehen.
Wirklich botanisch definiert sind die Arten. Die Sorten sind eher frei vergeben.

Genauso sieht es mit den Farben aus.
 
Hmmm, danke. Worst case also... Manchmal ist es wirklich ein Krampf unsere ungeordnete Welt in digitale Strukturen zu übertragen.
m1703.gif
 
Wie wichtig ist es jetzt, dass die Chilis nicht viel Regen abbekommen? Ich habe kaum Möglichkeiten sie unterzustellen.
 
Wenn du da an Sachen wie Braunfäule, wie bei Tomatrn denkst, das bekommen Chilis nicht.
Meine sind auch permanent draußen.
 
Achso, den drüchten macht es gar nichts aus? Ich dachte nur weil ich jetzt bereits zwei faulende Früchte entdeckt habe.
Also ist nur wurzelfäule das Problem?
 
Regen macht den Früchten nichts aus. Problem ist eher Kälte. Es kann auch sein, dass zu wenig Calcium aufgenommen wird oder dass die Früchte beschädigt wurden.
 
Regen macht den Früchten nichts aus. Problem ist eher Kälte. Es kann auch sein, dass zu wenig Calcium aufgenommen wird oder dass die Früchte beschädigt wurden.
In Sachen Kälte sieht es aber auch nicht besonders gut aus. Es soll kommende Woche bis auf 5 Grad runtergehen. Hab eigentlich keine Lust 50 Töpfe 50 Meter weit zu schleppen um sie ins Haus zu bringen. Machen 5 Grad bereits sehr viel aus?
 
Hallo Leute,

Ich essen seit Ewigkeiten viel Chili und lese auch schon lange hier mit, jetzt hab ich aber doch mal paar Fragen.

Ich habe hier eine, wie ich finde, wunderschöne Tepin (oder?). ;)

tepin.jpg

12029217_868403246583437_1413233898_n.jpg


Viele Früchte sind schon rot, doch einige aber noch schwarz. Wollte die meisten für meine Chilimühle lufttrocknen und die Pflanze dann zurückschneiden und überwintern. Habe erstmalig ein gemeinsames Treppenhaus, zwar Nordseite, aber mit rießigen bodentiefen Fenstern. Weiß nicht wie warm oder kalt es wird, aber müsste schon passen.

Fragen:

Soll ich die roten Früchte schon ernten oder möglichst lange damit warten, bis also noch mehr Früchte rot sind? Schadet es den roten Früchten wenn sie "zu lange" an der Pflanze sind, bzw. behindert das die schwarzen Früchte beim abreifen?

Wann sollte ich die Pflanze zurückschneiden...Bis zum "Wintereinbruch" warten oder jetzt bald schon "akklimatisieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten