Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Zu en Nährstoffen gehören nicht nur die Hauptnährstoffe, sondern auch viele Spurenelement.
Erde zeichnet sich nicht nur durch die Nährstoffe aus, sondern auch durch die Struktur und einen stabilen Ph Wert.
Alte aufgebrauchte Erde ist oft versalzt, da die Pflanzen die Nährstoffe nicht gleichmäßig aufbrauchen.

Ich verwende meine alte Erde auch wieder. Sie ist jetzt im fünften Jahr.
Im Frühjahr gebe ich auf ca. 300L alte Erde einen frischen Sack 50L hinzu und dann noch Wurmhumus und ein Nährstoffgemisch (BioBizz Premix). Natürlich geht auch Kompost und ggF. etwas Kalk.
Zum Entsorgen ist Erde einfach zu schade.
Nur für die Anzucht würde ich immer neue hochwertige Erde verwenden.

Beliebig oft würde ich die Erde nicht verwenden. Die Struktur der Erde wird im Laufe der Jahre schlechter. Mit neuer Erde aufbereiten geht aber. Sind Krankheiten aufgetreten, sollte man die Erde besser nicht wiederverwenden.

Ich hab mich jetzt getraut die Criolla Sella zu probieren:angelic: Echt lecker:laugh:
Unten schön süß, aber sobald es dann an die Plazenta geht natürlich sehr scharf. Hab den unteren Teil geknappert und den oberen Teil ins Essen gegeben...

• Like
Reaktionen: mph
Heute hab ich die Sivri Biber (reif) getestet und konnte NULL Schärfe wahrnehmen... Dachte sie wäre eine 4?
Ich meine, ich bin nicht abgehärtet, Gorria fand ich merklich scharf (aber pur essbar) und meine Jalapeno TAM sogar etwas unangenehm.
Hier hatte selbst die Plazenta keine wahrnehmbare Schärfe. Ist das normal?
Lecker war sie übrigens dennoch:woot:

Die Sivri Biber kenne ich nicht, aber das gleiche ist mir mit meiner Early Jalapeno passiert ^^
Hätte ich auch so auf 4 eingeschätzt, schmecken aber alle nach Puderzucker dabei sind sie ebenfalls alle komplett abgereift :D
Jetzt bin ich allerdings auf meine Jalapeno TAM gespannt, denn eigentlich war DIE als mildere Jala geplant ;)

Hallo zusammen!

Weiß nicht, ob ich hier jetzt 100% richtig bin, aber zum Thema gehört es ja dennoch :) ...mein Tageslichtanbau steht kurz vor der ersten Ernte. Jedoch weiß ich aktuell null komma null, wie ich die einzelnen Sorten weiterverarbeiten könnte/sollte. Im Netz habe ich viel gelesen, aber ich kommen irgendwie nicht weiter.

Habt Ihr einen Tip für mich und meine Sorten?!

Aji de Jardin
Chili Apache
Jalapeno Conchos
Pretty In Purple
Conquistatore
Grekist Paprika
Serrano
Sibirischer Hauspaprika

Viele Grüße
jo.

Danke Dir, das kannte ich natürlich auch schon. Ich war bzw. bin mir nur nicht sicher, ob ich im Grunde jede Chili-Sorte für Derartiges verwenden kann. Ich probiere es einfach einmal aus...!

Aber jetzt habe ich dennoch etwas bzgl. der Ernte. Gibt es Empfehlungen, aber welcher Farbstufe man die Früchte ernten könnte? Zu meinen o. g. Sorten verhält sich das ja so:

Aji de Jardin: über lila nach orange zu rot.
Apache: über grün nach rot.
Jalapeno Conchos: über grün nach rot.
Conquistatore: hierzu finde ich gar nichts! ist dies eine zierpflanze??
Grekisk Paprika: über hellgrün nach rot.
Pretty In Purple: über lila nach rot.
Serrano: über grün nach rot.
Sibirischer Hauspaprika: über grün nach dunkelrot.

Muss ich hier wirklich warten bis sie rot sind?

Danke nochmals für Eure Hilfe.

VG,
jo.

Prinzipiell kann man die Früchte unreif ernten. Am besten schmecken sie meistens wenn sie reif sind und ihre Endfarbe erreicht haben.

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Erntebild von mir, habe dieses Jahr definitiv zuviele Pflanzen gehabt, es waren so um die 25 Stück, habe sehr viele Chilis an meine Nachbarn und Verwandte verschenkt, nächstes Jahr werden es max. 10 Pflanzen.

Mfg

Das sieht klasse aus!
@mph !Markus, woran erkenne ich das eine Aji white Fantasie oder eine Aji Cristall reif sind? Dir Früchte sind schon lange seht hell. :oops:

Zurück
Oben Unten