Newbies kleines Wohnzimmer-NFT-System

letzenendes ist es "nur" das Keimblatt und das erste echte Blattpaar ist auch schon draussen.. da würde ich mir noch keinen Kopp machen.. bei manchen bleiben die Keimblätter recht lang, bei manchen sind die sehr früh schon weg, sobald die ersten Blätter da sind.. evtl. etwas weniger giessen, bei der Größe 30ml finde ich schon etwas viel....

Dieses Jahr hab ich auch mit zu viel Nässe zu kämpfen weil ich falsche Erde geholt hatte ;)
 
Dank Dir, Asturiano!

Das die Keimblätter der Pflanze als Nährstoffpuffer dienen und ab einer bestimmten Zeit abfallen hatte ich erwartet, aber es kommt mir sehr früh vor. Ich warte einfach mal ab wie sich alles entwickelt und beobachte das Ganze aufmerksam.

Im Endeffekt kann ich immer draus lernen :cool:
Beim gießen ist es genauso... und im absoluten Notfall habe ich noch ein bisschen Saatgut für weitere Versuche :whistling:
 
Och....bei mir fehlen noch viel früher manchmal Keimblätter... dann hat der Keimling nur noch 1 1/3 Keimblätter oder wirklich nur eines wenn ich verfrüht versuche die Samenschale zu entfernen und ihr dann ein Keimblatt abreisse ;) :whistling:
 
Im Moment geht die Entwicklung so schnell, das es sich lohnt auch mal zwischendurch einfach ein paar Bilder zu posten :happy:

Es grünt noch immer alles friedlich vor sich hin...

Quer.jpg


Wie man sieht habe ich die Töpfchen aktuell nur "aufgesetzt" und nicht "festgeklickt", damit ich sie noch regelmäßig drehen und einfacher die Wurzelbildung kontrollieren kann. Die Besetzung der Pflanzen hat sich auch minimal geändert:

Im NFT-System:
3x Limon
3x Aurora
2x Basket of Fire
1x Basket of Fire (Nachzügler - Umsetzung vom 26.03 / ganz vorne rechts)
1x Bolivian Rainbow
1x Monkey Face
2x Tom Thumb Salat
2x Rucola Salat
2x Astra Salat

In Erde:
1x Limon
1x Aurora

Im Glas:
1x Limon
1x Aurora
1x Bolivian Rainbow
1x Basket of Fire

Auf der Fensterbank im Sonnenlicht:
1x Bolivian Rainbow (Nachzügler)
2x Monkey Face (Nachzügler)
(Alle Drei werden aber zeitnah an meine Frau abgetreten 😘)

Aussaat der Chilis war jeweils am 07.03.2022
Umgesetzt ins NFT-System, Glas oder die Erde wurden die Chilis jeweils am 18.03.2022


Die üblichen Verdächtigen: Aurora und Limon / im NFT-System:

NFT.jpg



Aurora und Limon / im Glas (Wick-System):

Direkt dahinter und davor stehen nochmal Auroras und Limons ... so kann man schön vergleichen ;)
Leider stehen die auf dem Foto falsch herum :facepalm: ... in der NFT-Rinne sind die Auroras links und die Limons rechts.

Wick.jpg



Aurora und Limon / in Anzuchterde:

Das "matschige" Keimblatt an der Aurora (ganz rechts) führe ich auf damaligen Kontakt zum Deckel in der Keimbox und damit auf direkten Kontakt zu Feuchtigkeit zurück.

Erde.jpg



Im Großen und Ganzen kann ich keinen Unterschied zwischen NFT-System, Erde und Dochtsystem erkennen.
Alle Pflanzen befinden sich im gleichen Stadium und sind in etwa gleich groß :laugh:
Einzig die Aurora in Anzuchterde hinkt etwas hinterher. Diese ist (neben der Nachzügler-Basket of Fire) die Kleinste der Chilis.


Auch die eingesetzten Salate machen sich langsam recht gut und man erkennt langsam was es sein soll:

Hintere Reihe 2x Tom Thumb
Vorne links steht ein Rucola

Salat.jpg



Hier ein aktuelles Foto der Wurzeln einer Bolivian Rainbow im NFT-System:

Wurzeln.jpg


Ich hoffe die weißen "Häärchen" sind Wurzelhaare und kein Schimmel :nailbiting:
Fast alle Pflanzen im NFT haben sie inzwischen gebildet und ich kann sie nicht abwaschen oder abstreifen (Ja, ich war EXTREM vorsichtig dabei ^^).

Die ersten Wurzelspitzen erreichen langsam die Nährlösung und ich denke es dauert nicht mehr lange bis die Pflanzen nicht mehr vom Docht abhängig sind.

Gestern wurde das 10 Liter Reservoir mit zwei Litern gedüngter Nährlösung aufgefüllt.

Btw:
In der NFT-Rinne ist immer noch keine Spur von Algen zu erkennen. Sieht man auf dem Foto auch relativ gut. Ich hoffe das bleibt so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man in einer Keimbox/Tüte anzieht sieht man diesen Flaum extrem am Anfang...wenn man das nicht kennt, denkt man es ist weisser Schimmel, aber dieser "Flaum" ist bei der Anzucht immer ein gutes Zeichen..sieht man den, dann wird garantiert daraus ein echter Keimling und kein Rohrkrepierer ;9
 
Alle meine Limons (und auch NUR die Limons) rollen seit gestern ihre Blätter ein :eek:
Ich führe dies auf Wassermangel zurück, da ich eine Überdüngung wegen meiner sehr langsamen Steigerung des ECs nicht ganz glauben möchte 🤔

IMG_20220402_085236.jpg


Dabei ist es unabhängig davon ob sie im NFT-System sitzen oder im Glas mit Docht. Einzig die Limon im Erdtopf macht einen etwas besseren Eindruck.
IMG_20220402_085232.jpg


Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das die Wurzeln der Limons nicht so stark entwickelt sind wie die Wurzeln der Auroras.
Die Wurzeln der Auroras reichen schon von sich aus ins Wasser bzw. die Nährlösung, die Limon ist noch nicht so weit und ist vom Docht abhängig.

Ich habe im Docht-Glas nun das Wasserlevel erhöht, so das die Limon-Wurzeln schneller ins Wasser reichen... aber viele Wurzeln sind da noch nicht 😥


IMG_20220402_085532.jpg

Ich denke im folgenden Bild sieht man die Unterschiede in der Entwicklung sehr gut.
Links Aurora / Rechts Limon

IMG_20220402_085555.jpg


Habt Ihr eine alternative Idee woran es liegen könnte?
 
unterschiedliche Sorten wachsen auch gerne unterschiedlich schnell/groß, auch bei gleichen Bedingungen.. ich hab hier zB eine Chupetinho Peach alle innerhalb 5 Tagen gekeimt...die größte ich ca. 18cm hoch, die kleinste gerade mal 2cm also selbst innerhalb einer Sorte kann es große Unterschiede geben..darum sorttiert man häufig am Anfang die größten und stärksten aus beim pikieren und lässt die kleinen schwachen über die Planke gehen... wobei ich persönlich es mir immer noch schwerfällt zu selektieren und zu töten ;)
 
Ich habe ja auch gar nicht selektiert und einfach alles übernommen was gekeimt ist :angelic:

Das die Unterschiede mit 2cm zu 18cm so gewaltig sein können habe ich nicht erwartet o_O

Zukünftig könnte ich die Limons in größere Eazy Plugs setzen (35mm statt 25mm) und von oben regelmäßig nachwässern (?).

Bisher läuft das NFT-System komplett ohne zusätzliche Pflege und seit dem Umzug der Pflanzen von der Keimbox ins NFT/Glas habe ich nicht gegossen. Ich habe gehofft die Pflanzen versorgen sich über die Dochte selbst und wenn sie größer sind reichen die Wurzeln ins Wasser und decken den Haushalt auf diesem Weg.

Ich warte einfach mal ab ob jetzt vielleicht das Wurzelwachstum zunimmt.
 
Zu den längs aufgerollten Blättern: Hab ich immer wieder auch an einzelnen Pflanzen. Gibt sich meist auch wieder. Spricht für irgendwie gestörten Wasserhaushalt soweit ich das beurteilen kann.
Neben Wasser und Nährstoffausnahme kann auch eine niedrige Raumluftfeuchte und Licht damit zu tun haben. War bei mir hin und wieder der Fall. Das Aufrollen kann die Verdunstung über die Blätter reduzieren, die bei geringer RLF sonst erhöht ist. Wenn die Luft gesättigter ist mit Wasser, also höhere RLF, ist die Abgabe über die Blätter dann wieder geringer und die Blätter entrollen sich. :) Ähnlich kann das wohl auch mit Lampen sein (zu nah, zu warm, zu viel Licht, irgendetwas davon).
Ist von Sorte zu Sorte auch unterschiedlich - manche mehr, manche weniger empfindlich eben. Die Mimosen bei mir haben sich eingerollt, manche hat es halt einfach mal gar nicht gestört..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir rollen sich meisten die Blätter längs auf, wen ZUVIEL Licht ran kommt..also ich zu faul war die LED Röhre ein STück hochzuziehen und Blätter die unmittelbar an die Röhre kommen, bzw. die berühren rollen sich dann längs auf... kann aber auch ne Kombi aus Licht und ABwärme sein ;)
 
Obwohl ich gestern das Wasserniveau im Glas behoben habe sehe ich keine Unterschiede bei den Blättern. Dafür haben nun die Wurzeln einen Schub bekommen. Gestern war es ja nur ein Zipfelchen das ins Wasser ragte, heute ist dieses tatsächlich fast 1cm länger und zwei weitere "Zipfel" hängen in der Nährlösung.

Neben Wasser und Nährstoffausnahme kann auch eine niedrige Raumluftfeuchte und Licht damit zu tun haben
Die Luftfeuchtigkeit liegt stabil zwischen 36 und 46% je nach Tageszeit und Lüftungsverhalten. Das sollte eigentlich ok sein 🤔

Ich denke auch mal das die Limons bei mir halt etwas "zartbeseiteter" sind wie die Auroras, Bolivian Rainbows und Basket of Fires. 🤭 Meine Mimosen 😜
bei mir rollen sich meisten die Blätter längs auf, wen ZUVIEL Licht ran kommt..also ich zu faul war die LED Röhre ein STück hochzuziehen und Blätter die unmittelbar an die Röhre kommen, bzw. die berühren rollen sich dann längs auf... kann aber au
Die Blätter haben noch etwa 12-13cm bis zu den LED-Birnen.
Wenn ich das Luxmeter dahin halte wo die Blätter sind komme ich auf ca. 23.000 Lux.
Die zusätzliche Wärme ist gefühlt minimal. Ich habe mal ein weiteres Thermometer genau unter die Lampe hingestellt um das zu messen. Ich rechne aber maximal mit 2-4 Grad mehr. Raumtemperatur ist 22 Grad.
 
Bei mir ist es nur die Limon die Blätter einrollt und Ödeme wie verrückt hat. Liegt an der Sorte!
 
Ich habe mal ein weiteres Thermometer genau unter die Lampe hingestellt um das zu messen. Ich rechne aber maximal mit 2-4 Grad mehr. Raumtemperatur ist 22 Grad.
Die Einschätzung war korrekt. Ohne Lampe sind es 22 Grad mit Lampe 24 Grad. Das sollte nicht den Ausschlag geben 🥵🥶

Bei mir ist es nur die Limon die Blätter einrollt und Ödeme wie verrückt hat. Liegt an der Sorte!
Das ist sehr beruhigend. Vielen Dank für die Info, Porkl!

Auch die Limon im Erdtopf fängt langsam damit an und rollt leicht die Blätter ein.
Ich werde das weiter beobachten aber da sich 5 von 5 Limons gleich verhalten macht Deine Beobachtung natürlich absolut Sinn :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten