Im Moment geht die Entwicklung so schnell, das es sich lohnt auch mal zwischendurch einfach ein paar Bilder zu posten
Es grünt noch immer alles friedlich vor sich hin...
Wie man sieht habe ich die Töpfchen aktuell nur "aufgesetzt" und nicht "festgeklickt", damit ich sie noch regelmäßig drehen und einfacher die Wurzelbildung kontrollieren kann. Die Besetzung der Pflanzen hat sich auch minimal geändert:
Im NFT-System:
3x Limon
3x Aurora
2x Basket of Fire
1x Basket of Fire (Nachzügler - Umsetzung vom 26.03 / ganz vorne rechts)
1x Bolivian Rainbow
1x Monkey Face
2x Tom Thumb Salat
2x Rucola Salat
2x Astra Salat
In Erde:
1x Limon
1x Aurora
Im Glas:
1x Limon
1x Aurora
1x Bolivian Rainbow
1x Basket of Fire
Auf der Fensterbank im Sonnenlicht:
1x Bolivian Rainbow (Nachzügler)
2x Monkey Face (Nachzügler)
(Alle Drei werden aber zeitnah an meine Frau abgetreten
)
Aussaat der Chilis war jeweils am 07.03.2022
Umgesetzt ins NFT-System, Glas oder die Erde wurden die Chilis jeweils am 18.03.2022
Die üblichen Verdächtigen: Aurora und Limon / im NFT-System:
Aurora und Limon / im Glas (Wick-System):
Direkt dahinter und davor stehen nochmal Auroras und Limons ... so kann man schön vergleichen
Leider stehen die auf dem Foto falsch herum
... in der NFT-Rinne sind die Auroras links und die Limons rechts.
Aurora und Limon / in Anzuchterde:
Das "matschige" Keimblatt an der Aurora (ganz rechts) führe ich auf damaligen Kontakt zum Deckel in der Keimbox und damit auf direkten Kontakt zu Feuchtigkeit zurück.
Im Großen und Ganzen kann ich keinen Unterschied zwischen NFT-System, Erde und Dochtsystem erkennen.
Alle Pflanzen befinden sich im gleichen Stadium und sind in etwa gleich groß
Einzig die Aurora in Anzuchterde hinkt etwas hinterher. Diese ist (neben der Nachzügler-Basket of Fire) die Kleinste der Chilis.
Auch die eingesetzten Salate machen sich langsam recht gut und man erkennt langsam was es sein soll:
Hintere Reihe 2x Tom Thumb
Vorne links steht ein Rucola
Hier ein aktuelles Foto der Wurzeln einer Bolivian Rainbow im NFT-System:
Ich hoffe die weißen "Häärchen" sind Wurzelhaare und kein Schimmel
Fast alle Pflanzen im NFT haben sie inzwischen gebildet und ich kann sie nicht abwaschen oder abstreifen (Ja, ich war EXTREM vorsichtig dabei ^^).
Die ersten Wurzelspitzen erreichen langsam die Nährlösung und ich denke es dauert nicht mehr lange bis die Pflanzen nicht mehr vom Docht abhängig sind.
Gestern wurde das 10 Liter Reservoir mit zwei Litern gedüngter Nährlösung aufgefüllt.
Btw:
In der NFT-Rinne ist immer noch keine Spur von Algen zu erkennen. Sieht man auf dem Foto auch relativ gut. Ich hoffe das bleibt so