NFT (Bauhaus-style)

Vielen Dank! :)

Ich hab auch noch einen shop gefunden:

http://www.wildwuchs-online.de/Gewaechshaustechnik/Hydroponische-Systeme/Nutriculture/Nutriculture-Accessoir/Nutriculture-Wurzelvlies-20-x-750cm.html
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit die Nährlösung mittels UV Lampe Algenfrei zu halten?

Ich habe bei sowas irgendwie sorgen das die Wurzeln zu feucht werden, das mögen Chilis doch eigentlich nicht?
 
Seit wann tötet UV Licht Pflanzen ab?? (Algen sind Pflanzlich, die betreiben Photosynthese). Algen entstehen nicht, wenn es DUNKEL genug ist. Mit UV Licht tötet man Viren.

Faulen ist ein meist anaerober Zersetzungsprozess, für den es mehr braucht als klares Wasser mit Mineralstoffen.
 
Genau!
Dadurch, dass die Nährlösung ständig in Bewegung ist, fault da nix.
Und gegen Algen hat man ja die schwarze Matte auf dem System.
 
Hauptsache ist ja, das es permanent fließt.
Wo nun der Nährstofftank steht ist zweitrangig....hauptsache es zirkuliert und bildet einen gleichmäßigen Nährstofffilm.
 
Was meinst du denn mit Tisch?
Im Prinzip geht es ja nur um den Film aus der Nährlösung,
der immer an den Wurzeln lang ziehen muss.
Und du musst die Nährlösung natürlich wieder auffangen und neu über den Tisch laufen lassen.

Edit: Der Habbi war schneller. :)
 
Brauchst dazu aber ein PH- und ein EC-Meter,
sonst wird das nix.
 
TMSc%252028mm.jpg


Trinidad Moruga Scorpion in NFT 18.5.13. Keimt 2.1.13.
 
ralph12345 schrieb:
Seit wann tötet UV Licht Pflanzen ab??

"Durch seine ... höhere Energie vermag UV-Strahlung Bakterien, Viren sowie vielerlei Sporen abzutöten und ist damit auch anstelle von Chlor oder Sauerstoff zur Desinfektion geeignet."
"Zusätzlich zum Abtöten von Krankheitserregern werden im Wasser befindliche Algen (Schwebealgen) abgetötet"

http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter_(Wasseraufbereitung)
http://www.lenntech.de/systeme/uv/hydroponische/uv-hydroponic-de.htm

Ich frag ja nur, weil einen UV-Filter einzuschleifen kostet nur ein paar €, die Dinger sind inzwischen Massenware.
 
Schaden tut's mit Sicherheit nicht aber ist evtl. doch total unnötig.
 
Die UV brauchen wir nicht. Ich hatte meine NFT-systeme 75% ungedäckt, also der Vliech und sie Steinwolle sieht sehr grün aus. Aber kein effekt zu den Pfläntzen, die wächste trotz algae. Warum ungedäckt; ich faulisch war.

NFT%2520Paksoi.jpg


Pak-choy in NFT 4 wochen alte mit kraftig algaeformation.
 
Zurück
Oben Unten