NFT (Bauhaus-style)

@Bluesman
danke für die super anleitung ist echt ne super günstige methode :w00t:
@xIAzrael
wenn du die Schwarzen kunstoffmatten mit noppen meinst
im Baumarkt sind sogenannte noppenbahnen (oder auch Grundmauerschutz, Mauersperrbahn genannt) und dienen normalerweise als abtrennung von schotter oder erde zur kellerwand von häusern
 
Also habe ichd as richtig verstanden? Ich nehme einen Mörtelkübel mach eine Platte rein mit einer leichten Neigung. Dann fülle ich den Kübel auf mit Wasser und lege die Schwarze platte drauf und das Flies. Auf das Flies kommt ein Steinwoll Würfel in dem die Planze sitzt. Und mit der Pumpe lasse ich das Wasser dauerhaft auf die Schwarze Matte und das Flies laufen?

mfg
 
bambula schrieb:
Also habe ichd as richtig verstanden? Ich nehme einen Mörtelkübel mach eine Platte rein mit einer leichten Neigung. Dann fülle ich den Kübel auf mit Wasser und lege die Schwarze platte drauf und das Flies. Auf das Flies kommt ein Steinwoll Würfel in dem die Planze sitzt. Und mit der Pumpe lasse ich das Wasser dauerhaft auf die Schwarze Matte und das Flies laufen?

mfg

Rechts. Ins wasser ist es gut zu ein wenig Dünger haben.
 
Ab wann sollte man Düngen? Und reicht eine kleine Aquarienpumpe?

Auf deinem Bild sieht man ja das die Pumpe nach oben Pumpt zur ersten Chili hin. Wird das aufgrund des Fließes dann verteilt? Sonst bekommt ja die erste mehr ab

Die Pflanzen stehen so auch immer nass oder?
 
Bei Hydro arbeitet man permanent mit Nährstofflösung, da man ja möchte, das permanent das Maximum an Nahrung vorhanden ist.
Man sollte nur Ph Wert (und bei zirkulierenden Systemen auch den EC (Leitfähigkeit)) im Auge haben und muss ihn anpassen, denn mit normalem Wasser ist er zu hoch und der Dünger baut sich ja auch ab. Daher gibt es Säureprodukte (Ph Minus) um den Ph zu senken.

Steinwolle kennt kein zu nass, da ist immer ausreichend Luft drin. :)
Und zusätzlich wird bei der Film-Technik auch noch Luft an den Wurzeln angereichert.
 
bambula schrieb:
Also habe ichd as richtig verstanden? Ich nehme einen Mörtelkübel mach eine Platte rein mit einer leichten Neigung. Dann fülle ich den Kübel auf mit Wasser und lege die Schwarze platte drauf und das Flies. Auf das Flies kommt ein Steinwoll Würfel in dem die Planze sitzt. Und mit der Pumpe lasse ich das Wasser dauerhaft auf die Schwarze Matte und das Flies laufen?

mfg


Das hast du alles richtig verstanden!

Wichtige Dinge:

Kein Wasser, sondern Nährlösung, also Wasser plus Dünger!
Bei kleinen Pflanzen bis zu einem EC-Wert von 2
und bei grossen Pflanzen bis zu einem EC-Wert von 4.
Der PH-Wert muss für die Nährstoffaufnahme immer zwischen 5,6 und 6,5 liegen!
Die Pflanze zieht nur das was sie braucht.
Eine überdüngung ist somit ausgeschlossen.

Die richtigen PH- und EC-Werte sind aber unerlässlich,
sonst funktioniert das nicht.

Wichtig ist auch, dass die Neigung so stark sein muss,
dass es zwischen den Wurzeln keine stehende Nässe gibt,
weil diese sonst faulen.
 
Das ist eigendlich egal.
Es bilden sich dadurch Algen aber die sind egal.

Guck doch mal zurück zu Beitrag #29 ;)
 
Ich glaube das Lichtschütz ist gut aber ich hatte kein problem, kosmetisch ja.
EC kann 1-4 sein, die Pfläntze wächst mit EC 0,5 oder 4,0. Das pH mehr wichtig ist. Wenn sie ein pH 7,5 haben, die Düngermitteln kann nicht bei die Pflanzen einzügen.
 
Bluesman, mich würde noch interessieren wie sich die Wurzeln in deinem System entwickeln. Bleiben die maximal so gross wie der Steinwollewürfel, oder wachsen sie dem NFT Film folgend irgendwann nach unten in die Nährlösung, d.h. dort wo die Pumpe arbeitet?
 
Django schrieb:
Bluesman, mich würde noch interessieren wie sich die Wurzeln in deinem System entwickeln. Bleiben die maximal so gross wie der Steinwollewürfel, oder wachsen sie dem NFT Film folgend irgendwann nach unten in die Nährlösung, d.h. dort wo die Pumpe arbeitet?

pubenraato2.jpg


Ein Exemplar wie die Wurtzeln entwickeln. Diese Rocoto 2m hoch war aber die Milbe das verderht.

Tobago%2520sweet%2520y.jpg


Tobago%2520sweet%2520y2.jpg


Hier Tobago sweet wannabe. Die wurzelmasse gegen grünmasse ist so klein. Der Wasserung ist soviel effektiv der Pflanz braucht nich mehr wurzelmasse.

Tomatenwurzeln scwimmen ins reso (wasser) und grössere masse wird.
 
Bis zur Pumpe wachsen die nicht.
Guck noch mal Beitrag #29.

Die Wurzeln haben ja auch keinen Grund zu wachsen,
da sie ja auch so soviele Nährstoffe für die Pflanze bekommen, wie sie wollen.

Edit:
Bluesman war schneller. ;)
 
capsicum perversum schrieb:
Bis zur Pumpe wachsen die nicht.
Guck noch mal Beitrag #29.

Die Wurzeln haben ja auch keinen Grund zu wachsen,
da sie ja auch so soviele Nährstoffe für die Pflanze bekommen, wie sie wollen.

Edit:
Bluesman war schneller. ;)

Interessant! In einer DWC, ist ja auch eine permanente Nährstoff- und Wasserversorgung (+ Sauerstoff) gegeben und dennoch wachsen dort viel mehr Wurzeln (nach meiner Erfahrung). Ich hätte das bei der NFT daher auch erwartet. Weiss jemand warum das nicht passiert? Verhindert der Luftkontakt evtl. ein weiteres Wachstum (scheint der Pflanze ja anscheinend nicht zu schaden, bezogen auf die Versorgung)?
 
Zurück
Oben Unten