NFT (Bauhaus-style)

Ich könnte mir vorstellen, das die Wurzelmasse etwa gleich ist. In der DWC sind die Wurzeln jedoch locker verteilt und hängen lose im Wasser, während bei NFT den Bildern nach zu urteilen eher eine sehr kompakter und dichter Wurzelteppich entsteht. Das Volumen scheint bei der DWC also rein visuell viel grösser zu sein.

Tolle Anleitung Bluesman, danke fürs teilhaben lassen!
Ich habe da noch eine Frage: Vermehrt wurde geschrieben, dass Chillipflanzen keine nassen Füsse mögen. Bei dieser Anbaumethode stehen die Wurzeln jedoch 24h/Tag im Nährstoff. Ist das ein Märchen oder was ist der Grund für diese Aussagen?

Das Wasser ist aber in Bewegung, und daher kommt genug Sauerstoff an die Wurzeln.

Das mit den nassen Füßen bezieht sich auf Erdanbau, nicht auf Hydro.
Auch bei Steinwolle und auch Kokos, können sie ruhig nass stehen. Erde verdichtet und daher ist es nicht gut wenn sie zu nass stehen, denn so kommt keine Luft mehr an die Wurzeln.

Also kein Märchen, man muss nur immer sehen, auf was sich die Aussage bezieht. Und hier bezieht sich das auf das Medium Erde, welches wohl die meisten Chiligrower nutzen.

Gruß Christian

Danke für die prompte Antwort und Erklärung Christian - top!
Hatte ich wohl nicht realisiert, dass sich diese Aussage ausschliesslich auf Erde bezieht. Dann geht's also nur um die Luftzufuhr, alles klar jetzt :)

Danke Habbi zu antworten.
Zum erst ich glaubte nicht das ein Pflanz 4m hoch kann leben nür mit Wurzelmasse gleiche Grösse wie A4 papier. Mit Ebb/Flood der Masse ist 10x des NFT-Pflanzen.

omni1.jpg

Hier einem Zusammenstellung der Rocoto PI 585278 (Montufar). Gekeimt 19.12.13.
In einem IKEA Trofast NFT. Bilden sind aus einem Finnische hobbyist. Nicht meine.

animaatiotesti.gif

6-8.1.14

1528492_10152876964068357_600542786_n.jpg

21.1.14. Pflänze im Töpfen sind gleich alte wie der Pflanz in NFT.

montufar2.jpg

26.1.14

374463_10152890174733357_627788465_n.jpg

28.1.14

montufar_nft.jpg

31.1.14

Was bitte ist DWC?

EC weis ich, Wasserleitfähigkeit messen. PH-Wert weis ich auch.
Warum ist der EC-Wert so wichtig?
LG Su

Sussal74 schrieb:
Was bitte ist DWC?

EC weis ich, Wasserleitfähigkeit messen. PH-Wert weis ich auch.
Warum ist der EC-Wert so wichtig?
LG Su

DWC neverheard. Weiss nicht.
EC ist für dich eine ahnung haben was ist dass deine Pflänze zum essen haben.
Im NFT EC ist nicht sehr wichtig aber pH ist.

PH regelt die Verfügbarkeit der Nährstoffe. Ec ist die Konzentration der Nährstoffe.

Klassiker: viel hilft viel. Vorausgesetzt alles andere passt, kann der EC recht hoch sein. Passt licht, temperatur oder pH nicht, muss er niedriger sein.

Und dwc ist Deep water culture

In der letzten Saison haben ein paar Leute mit Hydro experimentiert. Patryk Ressee hatte ein paar Chilis, die in einem Topf mit Nährlösung standen. Sauerstoff brachte er über einen Oxydator in die Nährlösung. Verschiedene versuchten es mit Ebbe-Flut-System, es gab auch Versuche mit selbst gebauten Aerotöpfen.

mph schrieb:
In der letzten Saison haben ein paar Leute mit Hydro experimentiert. Patryk Ressee hatte ein paar Chilis, die in einem Topf mit Nährlösung standen. Sauerstoff brachte er über einen Oxydator in die Nährlösung. Verschiedene versuchten es mit Ebbe-Flut-System, es gab auch Versuche mit selbst gebauten Aerotöpfen.

Nicht ganz gut in Wohnunghaus mit Hydros.
GWH Ja. 2010 hatte ich 32 Ebbe/Flutsysteme aber mit NFT geht es soviel leichter.
Und mit has die chilis wächst.

Es gibt ja viele verschiedene Systeme.
Um Hydro auszuprobieren werde ich dieses Jahr hierdas NFT System bauen für 2 Pflanzen, wohl eine Rocoto und eine Fleischtomate.
Wenn die Ergebnisse gut sind baue ich für nächste Saison ein Dutch Bucket System, ähnlich dem verlinkten. Das scheint mir der gelungenste Mix aus Wartbarkeit und Erweiterbarkeit. Allerdings ist es durch die ganzen Materialien und die leistungsstärkere Pumpe auch selbstgebaut nicht mehr ganz so preiswert.

Zurück
Oben Unten