NL-Rechner - Hilfe beim Umgang mit Nährlösungen und Konzentraten

Okay, danke für die schnellen Antworten! Also die Dropdowns funktionieren jetzt bei mir endlich. :thumbsup:
Beim berechnen Button bekomme ich zwar Fehlermeldungen aber das stört mich nicht. Meine Wasserwerte habe ich auch noch nicht..
Wie genau habt ihr die bekommen?
Ich habe jetzt meine Dünger an das Haifa Rezept angepasst und schaue einfach mal was dabei rum kommt :laugh:
Danke nochmal @Alpha, gute Arbeit! Schön zu sehen dass jetzt mehr Leute Interesse zeigen!
Unbenannt.jpg

Beim berechnen Button bekomme ich zwar Fehlermeldungen aber das stört mich nicht.

Makros aktiviert?

Meine Wasserwerte habe ich auch noch nicht..
Wie genau habt ihr die bekommen?

Wie schon Ute geschrieben hat, bei deinem Wasserversorger. Die sind verpflichtet Auskunft zu geben.

Danke nochmal @Alpha, gute Arbeit! Schön zu sehen dass jetzt mehr Leute Interesse zeigen!

Danke auch :happy:
Die Düngesaison und die damit verbundenen Fragen kommen ja erst noch :sneaky:

Extrem gut, ich habe mich gestern im Netz mit Lösungen auseinandergesetzt und viel über Chemie erfahren. Mehr als mir lieb war :D :D
Da ich meine NL gerade teste (Canna Aqua Vega + Flores) werde ich mir das Tool hier mal ansehen. Hoffe das geht auch mit MAC-Numbers.

Ganz nebenbei: Hast du @Alpha eine Idee wie man pH 8 Leitungswasser so mischt, dass ich die stabilen pH 6 hinbekomme? Ich habe leider bald kein Regenwasser mehr. Irgendeinen sinnvollen Tip? Mein Tank fasst 60 Liter, ca. 25 davon sind Regenwasser (pH 4,3). Aktueller Wert sind pH 6,5.

Vielen Dank für deine Arbeit die du hier reingesteckt hast.

Hallo Hydro Freaks oder Düngerenthusiasten!
Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update des NL-Rechners. Ich habe das Tool um ein paar Funktionen ergänzt.

Änderungen v.1.3:
  • Hakaphos Naranja und Masterblend Produkte ergänzt
  • Anzeige der Verhältnisse Nitrat/Ammonium sowie K/Ca
  • Berücksichtigung von Nährstoffbeiträgen aus pH-Wert Anpassungen mit Säuren/Basen

Hallo…

Victor ist damit einverstanden, daß ich mich hier dranhänge. Ich habe mir auch bereits vor einigen Jahren einen Düngerrezepterechner gestrickt. Im Gegensatz zu Victors Rechner ist meiner aber formelbasiert, nicht Solver-basiert, das heißt, entweder gibt es zu den Eingabewerten eine geschlossene Lösung oder es gibt eben keine. Wobei der Rechner schon einige Hilfestellung gibt, welche Werte zu einer Lösung führen. Ebenfalls unterschiedlich sind die benötigten Zutaten, Victor rechnet mit bestehenden, käuflichen Düngern, meiner geht von den chemischen Grundsubstanzen aus. Auch wenn einige davon Abgabenbeschränkungen unterliegen, bekommt man doch alle auch als Privatperson. Der Rechner kann auch Rezepte ohne Kaliumnitrat errechnet, das war für Privatpersonen zeitweise echt schwer zu bekommen.

Der Rechner war ursprünglich als Vorgaberechner für Hydrobuddy gedacht, aber inzwischen errechnet er sich längst seine eigenen Rezepte. So sieht das UI aus:

1771506916749.png

Ist jetzt nicht unbedingt intuitiv. Als Vorgaben akzeptiert er NPK-Verhältnisse (nach DüMV, also N, P₂O₅ und K₂O), reale NPK-Gehalte (in Milligramm pro Liter), Nitrat-zu-Phosphat. zusammen mit Nitrat-zu-Kalium-Verhältnisse und den NH₄-Anteil vom Gesamt-N. Man kann auch einen Calcium-Gehalt vorgeben. Zur Berechnung kann man dann wählen: Das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis, oder das Kalium-zu-Magnesium-Verhältnis, oder das Calcium-zu-Kalium- zusammen mit dem Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis, oder Calcium- und Magnesium-Gehalte in Milligramm pro Liter. Alles ausgehend vom verwendeten Ansetzwasser für die Gießlösung. Kürzlich noch dazugekommen ist die Möglichkeit, Ammonium über den mit Ammoniumdihydrogenphosphat (MAP) eingebrachten Anteil hinaus zu erhöhen, ist aber für Kakteen und Sukkulenten eher uninteressant.

Die Makros sind safe, ihr könnte sie euch ja mit ALT+F11 angucken. Ohne läuft der Rechner nicht. Wenn der Rechner von größerem Interesse ist, kann ich ja mal 'ne Teams- oder Zoom-Sitzung darüber machen.

Ihr könnt überall was reinschreiben, wo keine Formeln sind. Aufpassen bei anscheinend leeren Zellen, da stehen oft versteckte Formeln drin. Das Arbeitsblatt ist nicht geschützt, speichert euch also eine Sicherheitskopie für den Fall ab, daß ihr euch den Rechner zerschießt.

Achso… Leitfähigkeits- (EC-) Berechnung ist keine drin. Ich könnte eine einbauen, die funktioniert aber nur sehr rudimentär. Die Rechnung nach Kohlrausch mit den molaren Grenzleitfähigkeiten funktioniert nur bei sehr verdünnten Lösungen sauber, die haben wir aber mit unseren Gießlösungen nicht, außerdem müsste ich mehr über das Ausgangswasser wissen. Da ich aber davon ausgehe, daß ein passionierter Pfleger eh ein EC-Messgerät besitzt, habe ich keine drin.

Habt Spaß,
Robert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Aufwand, - Kompliment und Danke! Ich habe ca 6 verschiedene Düngersäcke a 25kg geschenkt bekommen von einer Versuchsanstalt. Alles unterschiedliche N-P-K Verhältnisse. Hab mir ein einfaches Excel Sheet gemacht, ohne Solver sondern die alte predictor/corrector Methode. Das reicht für mich.

Zurück
Oben Unten