Hallo…
Victor ist damit einverstanden, daß ich mich hier dranhänge. Ich habe mir auch bereits vor einigen Jahren einen Düngerrezepterechner gestrickt. Im Gegensatz zu Victors Rechner ist meiner aber formelbasiert, nicht Solver-basiert, das heißt, entweder gibt es zu den Eingabewerten eine geschlossene Lösung oder es gibt eben keine. Wobei der Rechner schon einige Hilfestellung gibt, welche Werte zu einer Lösung führen. Ebenfalls unterschiedlich sind die benötigten Zutaten, Victor rechnet mit bestehenden, käuflichen Düngern, meiner geht von den chemischen Grundsubstanzen aus. Auch wenn einige davon Abgabenbeschränkungen unterliegen, bekommt man doch alle auch als Privatperson. Der Rechner kann auch Rezepte ohne Kaliumnitrat errechnet, das war für Privatpersonen zeitweise echt schwer zu bekommen.
Der Rechner war ursprünglich als Vorgaberechner für
Hydrobuddy gedacht, aber inzwischen errechnet er sich längst seine eigenen Rezepte. So sieht das UI aus:
Ist jetzt nicht unbedingt intuitiv. Als Vorgaben akzeptiert er NPK-Verhältnisse (nach DüMV, also N, P₂O₅ und K₂O), reale NPK-Gehalte (in Milligramm pro Liter), Nitrat-zu-Phosphat. zusammen mit Nitrat-zu-Kalium-Verhältnisse und den NH₄-Anteil vom Gesamt-N. Man kann auch einen Calcium-Gehalt vorgeben. Zur Berechnung kann man dann wählen: Das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis, oder das Kalium-zu-Magnesium-Verhältnis, oder das Calcium-zu-Kalium- zusammen mit dem Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis, oder Calcium- und Magnesium-Gehalte in Milligramm pro Liter. Alles ausgehend vom verwendeten Ansetzwasser für die Gießlösung. Kürzlich noch dazugekommen ist die Möglichkeit, Ammonium über den mit Ammoniumdihydrogenphosphat (MAP) eingebrachten Anteil hinaus zu erhöhen, ist aber für Kakteen und Sukkulenten eher uninteressant.
Die Makros sind safe, ihr könnte sie euch ja mit ALT+F11 angucken. Ohne läuft der Rechner nicht. Wenn der Rechner von größerem Interesse ist, kann ich ja mal 'ne Teams- oder Zoom-Sitzung darüber machen.
Ihr könnt überall was reinschreiben, wo keine Formeln sind. Aufpassen bei anscheinend leeren Zellen, da stehen oft versteckte Formeln drin. Das Arbeitsblatt ist nicht geschützt, speichert euch also eine Sicherheitskopie für den Fall ab, daß ihr euch den Rechner zerschießt.
Achso… Leitfähigkeits- (EC-) Berechnung ist keine drin. Ich könnte eine einbauen, die funktioniert aber nur sehr rudimentär. Die Rechnung nach Kohlrausch mit den molaren Grenzleitfähigkeiten funktioniert nur bei sehr verdünnten Lösungen sauber, die haben wir aber mit unseren Gießlösungen nicht, außerdem müsste ich mehr über das Ausgangswasser wissen. Da ich aber davon ausgehe, daß ein passionierter Pfleger eh ein EC-Messgerät besitzt, habe ich keine drin.
Habt Spaß,
Robert