Noch jemand hier der auf STEVIA (Süsskraut) abfährt?

Harald schrieb:
Update: Wie berfüchtet hat nicht eine meiner gekeimten Stevia überlebt. Es waren über 20 Keimlinge die sich dann nach und nach verabschiedet haben. Unglaublich :crying: Ich habe so eine Ahnung, das mit dem Saatgut was nicht stimmt. Das werde ich aber noch checken.

Ich habe mir also wie bereits zu anfangs angedeutet bei unserem Gartenbetrieb 1 Pflanze gekauft und davon ein paar Stecklinge gezogen so das ich nun 4 Pflanzen habe. Und fürs nächste Jahr ziehe ich im Herbst erneut Stecklinge die ich dann überwintere (oder ich VERSUCHE es die zu überwintern ;) )

LG Harald

Guckts du hier ;)

LG Harald

Hallo,

meine Schwiegermama in spe fährt auf Süsskraut ab und wollte welche anbauen. Aber man hat sie wohl bei e**y übers Ohr gehauen und sie scheint Gras angebaut zu haben. Hätte von euch vielleicht jemand ein paar Samen, die er abgeben würde? Würden uns jedenfalls sehr darüber freuen.

LG Kroete

Habe es jetzt auch erst geschafft 3 Pflanzen wenigstens auf ein paar Zentimeter zu kriegen. Hatte sie wie alle Anderen auch schon eine ganze Zeit draußen stehen, aber im kleinen Gewächshaus. Und nur da sind sie dann was geworden. Vorher hatten sich auch alle immer wieder, als alles noch im Zimmer war, verabschiedet.
Gruß Robert

Ich werd das auch jetzt nicht mehr mit Samen versuchen. Ist einfach zu aufwändig bei der Pflanze. Hab mit meinen anderen genug zu tun. Ich kauf mir eine, mach daraus 3 oder 4 mittels Stecklingen und dann reicht mir das für 1 Jahr. Man muss auch wissen wann Schluß ist - Und bei der Stevia lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht so. Ist halt keine Chili ;)

LG Harald

Wer immer noch Stevia sucht, der kann ja mal bei OBI vorbeischauen. Hab gestern welches gesehen, als ich da einkaufen war. Weiß allerdings nicht, ob das überall so ist.

Bei uns in Kaiserslautern sind sie inzwischen auch Samstags auf dem Wochenmarkt zu haben.
Gruß Robert

Hm, schon irgendwie seltsam. Voriges Jahr hatte ich mich schon gewundert, dass bei uns Samen (von Chrestensen) verkauft wurden, wo mit Stevia als "Nahrungsmittel" geworben wurde. Jetzt gibt`s die Pflanzen auch häufig. Vor zwei Jahren stand zum Beispiel bei Rühlemann`s noch deutlich drin, dass es nicht als Lebensmittel verkauft werden darf in Europa.
Aber zugelassen ist es doch auch jetzt noch nicht, oder hab ich was verpasst? Weiß da jemand was dazu? :huh:

Hi,
hab da dann an dem punkt mal ne frage?
Wenn dieses Süßkraut nicht als Lebensmittel zugelassen oder was auch immer ist... was macht ihr dann damit? oder aus welchem grund ist das nicht zugelassen?

Mfg. Stefan

Das mit der Zulassung ist ne gute Frage. In vielen Ländern gibt`s das schon lang als Zuckerersatz. Hier ist`s wie gesagt nicht zugelassen. jedes Lebensmittel muss ja ein Zulassungsverfahren durchlaufen und das kann manchmal sehr langwierig sein. Bürokratie eben. :confused:

Hier findest viele Infos dazu: http://www.freestevia.de/

Ich glaub die meisten, die das anbauen, essen das auch. ;)
Ich verwende das häufig zum süssen von Tee etc.

purzelchen schrieb:
Das mit der Zulassung ist ne gute Frage. In vielen Ländern gibt`s das schon lang als Zuckerersatz. Hier ist`s wie gesagt nicht zugelassen. jedes Lebensmittel muss ja ein Zulassungsverfahren durchlaufen und das kann manchmal sehr langwierig sein. Bürokratie eben. :confused:

wie benuzt du die pflanze? mal dumm gefragt
Frisch oder getrocknet wie süsst du den Tee damit :huh:

Danke =)

Hab mir einige von den News auf der ersten Seite durchgelesen... soweit scheint das Zeug ja ganz nett zu sein ;)... also anbau ist erlaubt aber es darf in Europa nicht verkauft werden oder wie versteh ich das?

Taunil schrieb:
Danke =)

Hab mir einige von den News auf der ersten Seite durchgelesen... soweit scheint das Zeug ja ganz nett zu sein ;)... also anbau ist erlaubt aber es darf in Europa nicht verkauft werden oder wie versteh ich das?

Hi,

du kannst es anbauen und auch verkaufen. Wenn du es verkaufst mußt du es aber als nicht zugelassenes Lebensmittel kennzeichnen. Als Privatmann kannst du natürlich damit machen was du willst :)

LG Harald

Moinsen, Stevia verwenden wir ab diesem Jahr auch als alternative zum Zucker. Als Süßungsmittel kann ich auch Aztekisches Süsskraut empfehlen.

Fazer schrieb:
purzelchen schrieb:

wie benuzt du die pflanze? mal dumm gefragt
Frisch oder getrocknet wie süsst du den Tee damit :huh:

Frisches oder getrocknetes Blatt in den Tee, kurz warten und dann wieder raus. :)
Wenn`s schneller gehen soll kann man die Blätter auch etwas zerknautschen bzw. die getrockneten mit in den Teebeutel bröseln (wenn du offenen Tee hast).

Hab neulich diesen kurzen Bericht über Stevia gesehen und jetzt doch etwas Interesse daran entwickelt, obwohl eure Erfahrungen ja recht unterschiedlich damit sind.
Wie ich das jetzt rausgelesen hab, ist wohl grad der Anfang schwer und es wär eigentlich sinnvoller gezogene Pflanzen zu kaufen, aber gerade die Herausforderung reizt mich jetzt besonders :whistling:
Könnte mir noch jemand Tips zur Anzucht und Beschaffung des Saatguts geben; vielleicht hat sogar jemand ein paar Körnchen für mich übrig.

Gruß matze

Zurück
Oben Unten