Noch jemand hier der auf STEVIA (Süsskraut) abfährt?

Matze schau mal oben der alte Link von Purzelchen der ist echt spitze, wichtig samen sind Lichtkeimer.

Würde mich aber an Matze dranhängen, wen noch jemand paar samen der Stevia hat würde ich auch welche nehmen :blush:

Das müsste der direkte Link sein:

Stevia

Meine Körner wollten letztes Jahr nicht Keimen, deshalb versuche ich es mal nach dieser Anleitung.:rolleyes:

Fazer schrieb:
Matze schau mal oben der alte Link von Purzelchen der ist echt spitze, wichtig samen sind Lichtkeimer.

Würde mich aber an Matze dranhängen, wen noch jemand paar samen der Stevia hat würde ich auch welche nehmen :blush:

Samen gibt es sehr günstig bei ebay.

5000 Samen 3,5€ inkl. Versand

Samen hab ich leider keine mehr übrig. Aber gekeimt sind sie bei uns auf jeden Fall. Also unmöglich ist`s schonmal nicht. :rolleyes:

Ich hatte vor Jahren mal ne Jungpflanze auf dem Markt gekauft und dann auf der Fensterbank gehalten. Ist nicht so wirklich gut gediehen, vielleicht hätte sie es gern wärmer/heller gehabt.

Die Süßkraft ist wirklich enorm, ein Blättchen auf ne Kanne Tee und gut. Allerdings hat es irgendwie nen merkwürdigen Nachgeschmack, ähnlich Lakritz. Daher ist es dann wieder aus der Küche verschwunden.

Hatte den Link auch schon ergoogelt, wollt nur noch mal einen Erfahrungsaustausch über Thema, welches noch net total ausgelutscht ist anregen ;)
Der Link ist aber nat. klasse :thumbup:
Tja, werd mir wohl dann Samen bestellen.
@Heiko: Ich denk, ich werd dir dann welche zukommen lassen.
Das mit dem Lakritz-Geschmack macht mich aber etwas unsicher :undecided:
Kann das jemand bestätigen ?
Gruß matze

Ne Lakritzgeschmack ist es nicht. Die Süsse schmeckt halt etwas "grasig" - nach Natur eben und ist nicht so einfach nur süss wie gemeiner Zucker.

Eigent sich auch nicht für Kaffee oder sowas. Aber in Tee kommt es gut.

@Matze, ich hab aus meiner Stevia voriges Jahr die Blätter getrocknet und Pulver draus gemahlen. Wenn du magst schick ich dir ein Tütchen rüber. Dann kannste es ja mal probieren. Mußt mir nur deine Anschrift mal rüberschicken :)

Und nochwas zum Thema Samen: Um ein paar Pflanzen zu bekommen muß man viele Samen aussäen. Denn es gibt bei der Stevia im Verhältnis 1:10 blinde Samen - heisst sie sehen so aus sind aber keine. Die Keimquote ist eher lausig. Und die Pflanzen die dann keimen gehen zu 90% ein - Ist also nicht so einfach die ranzuziehen. Am einfachsten ist eine Pflanze im Gartencenter zu kaufen und daraus dann Stecklinge zu schneiden :)

LG Harald

Harald schrieb:
Ne Lakritzgeschmack ist es nicht. Die Süsse schmeckt halt etwas "grasig" - nach Natur eben und ist nicht so einfach nur süss wie gemeiner Zucker.

Eigent sich auch nicht für Kaffee oder sowas. Aber in Tee kommt es gut.

@Matze, ich hab aus meiner Stevia voriges Jahr die Blätter getrocknet und Pulver draus gemahlen. Wenn du magst schick ich dir ein Tütchen rüber. Dann kannste es ja mal probieren. Mußt mir nur deine Anschrift mal rüberschicken :)

LG Harald

Ahja, das wär ja super :)
Ich schick dir ne PN

Gruß matze

Matze das wäre klasse :w00t:

Ich hab gelesen das nur die dunklen Samen keimen und nicht die hellen und in den Samenpäckchen ist das durcheinander gemischt weil die keiner Sortiert was klar ist

Also Lakritzgeschmack kann ich auch nicht bestätigen. Es schmeckt halt wie gesagt etwas anders, fand ich jetzt aber nicht so stark.
Und das mit dem Kaffe kann ich auch nicht beurteilen, find gesüßten Kaffe sowieso ziemlich eklig. :blink:

Für Tee ist`s find ich angenehm. Und im Sommer misch ich immer Wasser mit ner ausgepressten Zitrone und etwas Stevia. Sozusagen ne Art Limo ohne Kohlensäure.

Großer Verbrauch ist bei uns allerdings nicht da. Erstens ist die Süßkraft recht groß und In Getränke kommt bei mir eigentlich fast nie Zucker.

Hat schonmal jemand getestet damit zu backen? Da macht sich der Zuckeraustausch ja schon etwas schwieriger.

beim backen und kochen ist der austausch recht schwierig weil dann die mengen nicht mehr stimmen da man ja viel weniger stevia nimmt als zucker.
meistens passt es dann nicht mehr und es schmeckt anders oder die konsistenz ist anders

stevia als ersatz für gelierzucker wäre die erfindung :)

Naja, als Gelierzucker wär`s ja ne Variante Gelantine zu nehmen und mit Stevia zu süßen. Die Frage ist natürlich, wie lang das haltbar ist.

Stevia bekommst mittlerweile schon in einigen Shops. Ingana, Rühlemanns und Chrestensen müssten soweit ich weiß auf jeden Fall Samen haben.

Zurück
Oben Unten