Noch jemand hier der auf STEVIA (Süsskraut) abfährt?

Ich bin durch diesen Thread auf Stevia gestossen und wollte das dann auch mal ausprobieren. Hab mir in 'nen Gartenfachmarkt Samen gekauft, ausgesät und fast alle sind gekeimt. Nun habe ich 7 Pflänzchen und frage mich, ob/wieviele ich davon ins Beet setzen sollte? Wie groß werden die Eurer Erfahrung nach so in unseren Breiten im Garten bzw. im Topf?
 
Stevia wird nicht so groß. Ich würde pro Pflanze eine Fläche von mindestens 1 Din-A4-Blatt bis max. 30 x 30 cm reservieren :) Also wenn du sie versetzt eingräbst kommst du meiner Meinung nach mit nem Platz von 1,00 x 0,50 mtr. aus. Davon kannst du auch 4 in einen 80-cm Balkonkasten setzen - nur mal zum Vergleich ;) Bitte LANGSAM an die VOLLE SONNE gewöhnen sonst ist schnell Ende damit! Die Pflanze ist ne Mimose und die Aufzucht bis zum Auspflanzen eine Wissenschaft für sich. Ich drück dir die Daumen :thumbup:
 
Danke Harald, das hilft mir gut weiter. Und der Tipp mit den Balkonkästen ist eine gute Idee; mal schauen, ob/wie viele ich von den Stevias groß bekomme...
 
hm, habe versucht letztes jahr stecklinge von meiner stevia zu machen. 12 von 12 sind angewurzelt und haben sich gut entwickelt. alle sind aber nach 3 wochen gleichzeitig in die blüte gegangen (trotz 20h licht) und danach wars auch nix mehr mit vegetativem wachstum. denke die sind zwingend einjährig und lassen sich nicht überwintern.
 
Stevia soll wohl mehrjährig sein, aber die Überwinterung ist nicht ganz leicht, wie man liest - dieses Jahr kann ich das selber erstmalig ausprobieren, hab noch keine Erfahrungswerte.
In dem Artikel steht auch etwas davon, dass man Stevia nicht düngen sollte - nicht nur im Winter, sondern generell, das war mir auch neu.
Und da steht "Triebspitzen einkürzen, um buschigeren Buchs durch Verzweigung zu fördern". Leuchtet mir ein, ab welcher Größe sollte man das Eurer Meinung nach machen?
 
Zurück
Oben Unten