Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Zikaden – in diesem Fall Zwergzikaden – saugen zwar auch etwas an den Blättern, aber sie sind bei weitem nicht so gefährlich wie z.B. Blattläuse. Weg bekommt man die kleinen Zikaden sowieso nicht. Die Viecher können fliegen und wandern von einer Pflanze zur anderen. Wenn sie nicht gerade in Masse auftauchen, sind sie nicht so schlimm. Sie haben es auch nicht einfach, da sie viele natürliche Feinde haben

Wikipedia:
Unter den Gliederfüßern sind ihre natürlichen Feinde Blumenwanzen, Erzwespen, Florfliegenlarven, Laufkäfer, Libellen, manche Marienkäferarten, vor allem die der Gattung Coccinella und Harmonia, Raubmilben, Raubwanzen, Schlupfwespen und verschiedene Spinnen
 
Moin! das sind in der Tat Zikaden. Diese sind auch gerne auf Rhododendren. Sie saugen und man kann mittels Gelbtafeln einige von ihnen einfangen.
Bei mir haben sie jedoch noch nen roten Streifen auf dem Rücken. Deine sind wohl noch lütt.

Da ich Unmengen von Rhododendren habe, die Teils baumhoch sind, kenne ich sie genau.

"Zwergzikade" ist Deine.
 
@JuergenPB Danke für die Info, in der tat ist es so dass ich an einer anderen Chilipflanze Blattläuse "pflückte" als mir die Zwergzikaden aufgefallen sind o_O
Zum Glück lassen sich die Viecher nicht auf meinen LemonDrop blicken :)
@imuvrini und @trekkinggips :thumbsup: Danke auch an euch beide !

LG Markus
 
Kleiner Tipp: sollten Pflanzen von Blattläusen etc. befallen sein und die Blätter abwerfen, so ist es ratsam die Blätter vorsichtig aufzuheben und genau zu untersuchen. Teilweise findet man dort nämlich Nützlinge, die sich versteckt haben. Die kann man dann wieder auf die Pflanze bringen. Ich fand heute zwei von den Kameraden an solchen Blättern:

Einen habe ich zurück auf die Rocoto bugsiert – Ich glaube das ist eine Schwebfliegenlarve
SAM_9455.jpg


Der Andere – eine Florliegenlarve – kam auf eine APS033
SAM_9456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was schlüpft da mal?
164566

Hab' ich grad' auf 'ner Baumchili gefunden, das Bild ist leider etwas verschwommen.
Leider hab' ich die Eier nichtmehr finden können, als ich nochmal ein schönes Bild machen wollte. Die Rocoto ist einfach schon zu buschig...
 
Feuerwanzen? Von denen krabbeln hier Unmengen rum.

Hät' ja auf Marienkäfer gehofft, dieses Jahr sind unglaublich viele Blattläuse hier unterwegs. :vomit:
 
Da ich letztes Jahr ein größeres Spinnmilben Problem hatte bin ich jetzt sehr vorsichtig und kontrolliere regelmäßig Blattunterseiten. Eben hab ich und Gurkenblättern und dann auch unter den Blättern einer benachbarten Chili irgendwelche Tierchen entdeckt die ich nicht ganz einordnen kann. Auf Anhieb erst Mal viel zu klein zum fotografieren. Muss ich morgen mal irgendwie probieren.
Sie sind glasig, orange-gelb, fast wie winzige Baby Blattläuse, auch von der Form her, einzeln auf der Stelle sitzend und wenn man sie antippt springen manche blitzartig weg ohne dass man sie mit bloßem Auge verfolgen kann.
Was das wohl wieder ist? Wird wohl ohne Fotos schwer werden.
 
Nein, die sind auch als Larve viel länglicher. Meine Viecher sind Rund. Ich hätte jetzt eher auf sowas wie Weichhautmilben oder spezielle Läuse Arten getippt, wenn die Viecher nicht so schnell gesprungen wären. Ich hatte vor hin noch mal nach geschaut ob ich es heute mal in Ruhe fotografieren kann, aber es waren zumindest auf den unteren Gurkenbblättern nichts mehr zu finden. Ich hatte gestern Abend noch etwas Rosmarin zurück geschnitten und beim Zweige wegräumen liefen drei mittelgroße Schachbrett Marienkäfer Larven umher. Davon hatte ich zwei auf die Gurke und einen auf die Paprika gesetzt. Die scheinen ihren Job gemacht zu haben und alle gefressen oder vertrieben was sich da festgesaugt hatte. Zu den Spinnenmilben hatte ich die Tage auch mal recherchiert in Richtung Nützlinge und die normalen einheimischen und meisten anderen Marienkäfer/Larven fressen wohl ausschließlich Blattläuse. Diese kugeligen schwarzen wohl auch gerne Spinnmilben. Und ein paar andere seltene sind wohl auch auf diverse andere Schädlinge spezialisiert. Scheint also, als ob der Schachbrett Marienkäfer auch anderes als Läuse vertilgt. Da hatte ich aber Glück. Die normalen Marienkäferlarven sind langsam durch und verpuppen sich. Da gab es gerade hunderte in den Zwetschgen Bäumen. So ein Schachbrett, Florfiegenlarven, und Co. sind schon deutlich seltener.
Naja, mal sehen wie lange das jetzt hält und ob ich später doch noch was finde. Heute ist mal wieder zu heiß um lange und gründlich zu suchen. Und langsam wird es auch enger um sich um die Pflanzen bewegen zu können.
 
Zurück
Oben Unten