Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Thripse haben mir mehrere Palmen in meiner Wohnung gekostet, nachdem sie von den Chili auf dem Balkon rein geflogen sind. Die kommen gerne immer wieder, da sie lange Zeit in der Erde überdauern können.
An den Chili habe ich versucht sie zuerst mit Raubmilben zu bekämpfen, das war aber nur teuer und hatte wenig Effekt.
Auf Neem Basis hab ich sie so weit in Schach halten können, bis die Saison vorbei war. Ganz los wurde ich sie nie.
 
Oh wow,

Danke schonmal für die schnellen Antworten, das Tierchen ist ungefähr 2 mm lang und 1/2 mm breit.
Hatte grade beim Versuch bessere Fotos zu machen ein weiteres gefunden was eher bräunlich ist. Die anderen 2 die ich auf den Früchten gefunden hatte waren eher weiß.
Leider kein weiteres Foto von den Tierchen nur von den "Eiern"
Vielleicht hilft ja die größe etwas.

Habe bis jetzt die Erde immer mit Knoblauchsud besprüht, da ich auch diese ärgerlichen Obstfliegen habe und die ja ihre Larven in die Feuchte Erde legen und habe ein Obst & Gemüse Schädlingsfrei und benetzte damit die Unterseiten der Blätter, bin aber selbst damit etwas vorsichtig, da ich den Anschein habe, dass es den offenen Blüten Schadet. Bei der Gebrauchsanweisung steht man darf es einmal alle 7 Tage anwenden und es hilft auch nur, wenn die Schädlinge direkt getroffen werden, leider treff ich nie alles und der Rest vermehrt sich dann innerhalb der 7 Tage so massiv.
156948
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein paar Bilder zu diesen Thripsen angeschaut, jedoch sehen meine Tierchen anders aus, die haben vorne keine Fühler und die Beinchen sind so klein und unterm Körper versteckt, dazu kommt das sie ganz gleichmäßig schmal sind, also eher wurmartig von der Form.

Und ich glaube sehen zu können das diese Thripse schwarze Eier haben oder zumindest was schwarzes die Blätter mit befällt, habe aber nur diese Weißen Eier an der Unterseite.
 
Der Obst & Gemüse Schädlingsfrei besteht aus 515g/l aus Kali-Seife ist das nicht Schmierseife, habe echt keine Ahnung. :unsure:
Gibt es das Neem untertschiedlich verdünnt, oder gibt es was anderes worauf ich da achten muss wenn ich danach suche?
 
Ja, dein Mittel ist die unfassbar teure Variante der Schmierseife Lösung :D

Bei Neem Zeug kaufe ich meist das fertig gemischte. Ist halt dann ebenso teuer. Gibt's in der Sprühflasche. Vielleicht sagt noch jemand was, der Erfahrung mit Öl und Emulgator hat.
 
Bei Thirpsen kann man zusätzlich Blautafeln (das sind Gelbtafeln in blau :woot:) aufhängen.
Die sollen (angeblich) von dem Blau angezogen werden.
 
Ich steige dann auch mal in die Bekämpfung mit ein und verabschiede mich von den Palmen, die vor ein paar Jahren überlebt hatten. Offensichtlich ist mein neuer Wohnort Thripsen Seuchen Gebiet.
Die Wäsche, die draußen stand, ist voll von ihnen und die Chili, die eine Stunde in der Sonne waren haben auch fast alle mindestens eine drauf gehabt. Das war vor 5 Stunden. Also garantiert schon Eier gelegt :mad:
Da verliere ich glatt die Lust auf die Saison, wenn das so los geht.
 
Guten Morgen,

Kopf hoch,
@alex ich lass mir das nicht madig machen von den kleinen Biestern, meine Pflanzen sehen abgesehen von den unterseiten noch super aus, und wenn ich bis in alle eiwgkeit die pflanzen einstreichen und pflegen muss damit es nicht schlimmer wird ;)
Nur nicht aufgeben. :smug:

Danke an @JuergenPB bezüglich der Blauen-Gelbtafeln =) :D
 
Da verliere ich glatt die Lust auf die Saison, wenn das so los geht.

Kann man verstehen aber Thripse sind ja noch eher einfach zu bekämpfen oder zumindest im Pflanzenverträglichen Rahmen zu halten. Milben machen da schon weit aus weniger "Spaß". Schwing halt solange sie noch drin sind mal die Neemkeule und draußen sollen das dann Nützlinge übernehmen.
 
Kopf hoch,
@@alex ich lass mir das nicht madig machen
Danke ;)

Schwing halt solange sie noch drin sind mal die Neemkeule und draußen sollen das dann Nützlinge übernehmen.
Fahre heute zum Baumarkt für Neem und Schmierseife. Wahrscheinlich werde ich direkt mal eher unüblicher Weise mit Neem starten, um sicher zu stellen, dass die Pflanzen eine gewisse Größe haben, bevor sie befallen werden. Wenn bei den wenigen Blättern jetzt schon Verlust ist, schädigt das sonst wirklich die Entwicklung denke ich.

Ich hab gestern wahrscheinlich etwas über reagiert aber Thripse in der Menge macht mir Angst. Tatsächlich am meisten wegen meiner Palme, die mich seit 20 Jahren begleitet. Wenn da der Befall in die Erde übergeht ist Schicht im Schacht. :(
 
Zurück
Oben Unten