Ogtutchili Saison 2017

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Kleinen erstmal noch eine Woche beobachten. Mein Eindruck ist, dass diese winzige Grünbildung links heute wieder etwas größer ist als gestern. Wenn ich ihn durchbekomme melde ich mich nochmal. (Fällt mir immer schwer, Pflanzen zu entsorgen)

Drück dir die Daumen das sich deine Geduld auszahlt. Der große Habanero muss deine Sorgfalt doch zu schätzen wissen.

Danke Werner @Capsium - vielleicht habe ich beim zerstören der Keimblätter winzige Teile am Stängel gelassen und so haben irgendwelche Nodien überlebt.
Wäre schon Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
So wird es wohl sein. Es sind ja nicht nur die Keimblätter, die Fotosynthese betreiben, sondern auch das kleine grüne Stämmchen. Wenn der Vegetationspunkt, der zwischen den Keimblättern liegt, nicht beschädigt wurde, kann der Kleine natürlich wieder austreiben. So wie das bei dir ausschaut, wird das schon werden :)

Guten Morgen, nach 2 Stunden Umtopfen bei den einen und Düngen bei den anderen der neueste Stand:
Habe versucht, alle KL Pflanzen im Grow Schrank mit beiden Lampen unter zubringen. Der Grow Schrank heizt sich dann auf 27 Grad auf.
Habe die Lampen wieder getrennt und so stehen die Pflanzen in 9*9 an ihrem alten Platz bei 24 Grad unter 36 Watt, die aus dem MGH umgetopften im Schrank bei 25 Grad unter 12 Watt.
View media item 15557View media item 15556Im Moment bekomme ich Panik, was die Entwicklung betrifft. Die Pflanzen nehmen viel Platz ein. Ich hoffe, das eine M30 da weiterhilft.

Die Occulto CLEF entwickelt sich gut.
View media item 15559Die Royal Black ist ins Wohnzimmer umgezogen, also von KL auf TL.View media item 15560Die Rocoto Costa Rican Red bekommt Knospen.
View media item 15558Die TL Fraktion ölt so vor sich hin. Aber die gute Nachricht ist: Wir gehen dem Langtag entgegen. Gestern waren es genau 8 Stunden von Sonnenaufgang bis SU. Am Freitag war überwiegend Sonne und ich glaube, das hat den Kleinen gut getan.View media item 15561Und hier der obligate KL - TL VergleichView media item 15555
Eine Frage Off Topic: Habe diese Woche Tamarillo und Tomatillo Saatgut bekommen. Anbau wie Tomaten oder wie Capsicum annuum?
Außerdem war Birgit Lou orange Saatgut dabei. Im Netz finde ich zwar ein paar Anbieter, aber sonst keine Infos, nicht mal was für eine Art. Vielleicht wisst Ihr etwas darüber?

Ansonsten einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Axel, schöne Dokumentation.
Dein Vergleich TL vs. KL wird ein bischen beeinflusst von den recht hohen Temperaturen unter deinen Lampen.
In meinem Anbau versuche ich, nicht weit über 20 Grad zu kommen, was zu einem kompakteren Wuchs mit frühen Verzweigungen führen soll.
Insgesamt bleiben die dann auch "platzsparender"...
Dazu später etwas mehr in meinem Thread.

Weiterhin viel Erfolg, P

Hi Josch @Papadopulus - mein Problem ist, die Pflanzen stehen im Heizungskeller. Da ist die Temperatur immer 3 Grad höher als in den anderen Kellerräumen. Aber für die nächste Saison kann ich im Keller umziehen: Meine Frau hat in einem 20 Grad warmen Raum die komplette Ecke mit ihren Schuhen leergeräumt (alle Schuhe in Kartons mit Foto´s drauf). Dort kommt dann die Arbeitsecke und der Schrank hin.
Bin mal gespannt, was die M30 an Temperatur bringt. Wenn alle Stricke reißen, muss ein Lüfter her.
Verfolge weiter deinen Thread.

Hallo Axel,
meine Kleinen stehen bei mir im Keller und in der Kammer zum Dach. Beide Räume haben keine Heizung und so habe ich die Tage 12-15 Grad gemessen. Die Pflanzen stehen in beiden Räumen frei nur unter den LSR. Ich merke halt das sie langsam wachsen, was natürlich ein Vorteil ist. Die Rocoto sind nach 2. Monaten gut gekommen. Hatte erst ein bisschen Sorge weil die Chinesen und Baccatum noch keinen sonderlichen Sprung gemacht haben, aber ist ja auch erst 1.Monat her.
Die M30 habe ich in gut 50cm über dem MGH und das reicht. Hatte sie erst bei 25,30cm und die Kleinen bekamen einen leichten Sonnenbrand

Hallo Werner - wirklich kühlere Räume kann ich mir nur wünschen. Auf dieses kompakte, langsamere wachsen werde ich diese Saison wohl verzichten müssen. Andererseits bekomme ich hier immer wieder Anregungen, was nächstes mal geändert werden muss. Temperaturen um 15 Grad werde ich nicht erreichen, mit technischen Hilfsmitteln komme ich vielleicht auf rund 20 Grad.

Ist meine erste richtige Saison, vorher habe ich meine 5.Sorten Annuum immer auf der Fensterbank gezogen mit T. L. Ich nutze auch keinen Growschrank und bin selber gespannt wie die Saison verläuft.

Was ich bisher so sehe, kannst du stolz sein.
Ist auch bei mir die erste Richtige. Bis 2015 habe ich DeCayenne im März in die Erde geschmissen, im Mai raus in den Garten und im Aug./Sep. geerntet was dran war. Bei dir sieht man: geht auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten