Ogtutchili Saison 2019

Noch einmal Rocoten, alle in 20 Liter:
Der Überwinterer und Massenträger Cabe Gondol. Weil ich die Körner letztes Jahr erst Anfang Mai in die Erde gepackt hatte, konnte ich bis Dezember nur um die 35 Beeren ernten. Also: zurück geschnitten und ab in den Keller, ab Februar guter Neuaustrieb, aber Läuse. Nachdem sie im April schon draußen war (in kalten Nächten im Flur) wurde das Läuseproblem immer geringer. Und nun Beeren ohne Ende:
View media item 61893
View media item 61892
Erste kleine Beere, aber gut im Strumpfe die Big Red Peruvian.
View media item 61891
Schon riesig, aber ohne Beere die Big Brown. Bekommt ab heute ein exponierten Platz, zwischen anderen Pubescens und hinter einem Birnenbaum wird die nicht kompakt.
View media item 61890
Die Big Apple, mit einigen Beeren, hatte schon immer einen Platz für sich allein.
View media item 61889Vom Umzug der Big Brown wird auch die Aci Lucento profitieren, hat sie doch jetzt viel mehr Platz. Beeren sind auch schon einige dran.
View media item 61887Der Stand der Dinge heute: es blühen alle Rocoten bis auf meine verkreutzte Mini Orange, es haben Blüten, aber keine Beeren bisher die Big Brown, Christobal Colombo, La Merced, die Pineapple und die To F3 (die hatte schon 10 Beeren, aber nach 2 Tagen fallen die ab). Nächstes Jahr, wenn der WR Versuch durch ist und ich deutlich weniger Primes habe, bekommen alle Rocoten echte Einzelplätze ohne Wind- und Wetterschutz. Das bekommt denen einfach besser. Sie wachsen besser und und setzen eher und mehr an.
Das war es jetzt mit Pubescens, ab nächste Woche Chinensen.
Es sei ein schönes Wochenende aus Bad Oeynhausen gewünscht.
 
Pollen in der Blüte?

Danke für den Hinweis, Axel, hab gleich mal geschaut:
IMG_20190706_124457.jpg


Pollen sind also da und ich fand nun auch Mini-Fruchtansätze (also das Gnubbel neben der verborgenen Blüte):
IMG_20190706_124557.jpg


Wollte den Gnubbel nicht in Szene drehen und mich auch nicht verrenken.

Hab auch ne F2 und ein Zwillingspärchen F1, die sind auch nicht weiter...egal, es bleibt bis tief in den November hinein sonnig und warm:facepalm:, nur schade für den Rekord-Versuch, da seh ich dunkelgrau bis schwarz.
 
Die Bilder vom Dach sind genial. Da ist mal echt was geboten in meiner entfernteren Nachbarschaft. Grüße aus der Ecke Hameln.
 
So, jetzt habe ich Deinen Thread von Anfang an durchgelesen. Schon irre, was so ein Gartenbesitzer alles anbauen kann - vor Neid muss ich da erblassen :) Ich wünsche Dir weiterhin bestes Gelingen. Und es ist beruhigend zu wissen, dass auch andere mit den Läusen kämpfen. Im Garten ist das natürlich viel besser. Aber ich arbeite gerade an einer Lösung für meinen Balkon - auf Dauer geht Marienkäferlarven kaufen auch ganz schön in's Geld und dauernd Knoblauchsudgestank und -gesprühe macht auch keine Freude. Ich denke aber, bei Dir wird das die Natur übernehmen ...
 
So, jetzt habe ich Deinen Thread von Anfang an durchgelesen.
Hi Werner - was für eine Maloche(wie wir Westfalen sagen), aber auch ein Kompliment für mich.
So ein Garten hat natürlich was positives, ein Balkon mit Sicherheit auch. Ich lese ja immer wieder, wie ihr ( Sandra @Chilitiger , Bela @DerLiebeJ (bei dem sehe ich das auch) oder Tom @Zyncron , nur als Beispiele), das organisiert. Hochachtung.
Mit Ungeziefer habe ich es ab Mai total einfach: alles macht draußen, meine größte Unterstützung ist vielleicht mal ein Blatt mit Marienkäferlarven von einem Spaziergang.
Grüße aus Bad Oeynhausen und einen schönen Restsonntag.
 
Guten Morgen liebe Chilitarier,
mit dem heutigen Tag kommen 3 Vorstellungen meiner Chinensen.
View media item 62025
View media item 62026Vorab aber eine Frage an Tom @Edi . Kann ich diesen fast 15 Jahre alten Liguster mitten im Sommer bearbeiten oder ist das Risiko zu groß?
View media item 62033
Und nun geht es los, alle in 12 Liter:
Yaki Blue Fawn. Mit Beere.
View media item 62032Tshololo, schön am blühen, ich denke, in 5-6 Tagen kann ich anfangen, zu verhüten.
View media item 62031Trinidat Hornet. Noch klein, da erst im März gekeimt. Knospen hat sie aber schon.
View media item 62030Scotch Bonnet Gelb, aber eine richtige. Nicht wie vor 3 Jahren eine Jamaican Hot.
View media item 62028Sweet Yellow Datil, Datils sind hier im Forum ja nicht übermäßig viele am Start.
View media item 62029Und für Heute zuletzt ein Massenträger (hatte ich 2018 auch im Programm) die Pimiente Puma.
View media item 62027Das war es schon wieder, am WE geht es weiter.
Schöne Woche noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Update und die Aribibis sehen ja richtig guad aus:thumbsup:

Zum Liguster:
Ich würde die Gestaltung bis zum nächsten Frühjahr verschieben um auf Nummer sicher zu gehen, kurz vor dem Neuasutrieb ist immer die beste Zeit für Gestaltungsmaßnahmen:thumbsup:
BTW, soooo viel Totholz (ich liebe es):woot:, lass den Drehmel glühen;)
 
Zurück
Oben Unten