Ogtutchili Saison 2020

Wenn ich man schon raus könnte: Alle Prime Rocoten und 16 Prime Tomaten sind sonnengewöhnt und topfit. Aber die Schlepperei der Endtöpfe tue ich mir nicht an.
Außer einer, der schmutzige, orange Scorpionkönig. Ab heute in 14 Liter selbstgemischter Erde. Da für die nächste Nacht nur 4 Grad angesagt sind, darf er mit den Rocoten und Tomaten im Wohnzimmer übernachten.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Chilitarier: Der Thread lebt noch.
Ich möchte euch in diesen nächtlichen Eiszeiten nur mein sportliches Abenderlebnis zeigen:
Gott sei Dank erst eine im Endpott, aber alle sonnenfest.
Und dieser Sport hat Entwicklungspotential:
Keine von denen hat je einen Sonnenstrahl gesehen.
Aber eine ist dauerhaft draußen, die Flexuosum .
Nach mehreren Frostnächten um die -2 bis -3 Grad hat sie eine Menge Blätter verloren, ein paar dünne Zweige und treibt jetzt ordentlich aus.
In diesem Sinne eine schicke Woche und haltet die Ohren steif.

diese Nacht wird nochmal richtig kalt.
Hi Martin - ja, das wird sie. Heute morgen war, bei gleicher Vorhersage wie jetzt gerade, alles überfroren. Ich musste beim Auto "scheibenkratzen". 5 Tomaten hatte ich in meiner unbeheizten Bundesligahütte. Die sahen schlimm aus, 4 haben sich allerdings gut erholt, eine zickt noch. Heute Nacht sind alle im Haus (bis auf die Flexuosum), morgen wird es ähnlich, dann ist bis Sonntagmorgen alles tutti, dann geht das schleppen wieder los.

Schöne Pflanzen! Für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist bei uns auch nochmal -1°C abgesagt. Also heißt es noch warten. Aber bald isses soweit und dann bleibt einem als Sport nur noch das 0,5er-Hopfenschorle-Stemmen. Also genieß es noch ein wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Chilitarier: Der Thread lebt noch.
Ich möchte euch in diesen nächtlichen Eiszeiten nur mein sportliches Abenderlebnis zeigen:

Und dieser Sport hat Entwicklungspotential:

Was meint ihr warum ich mich auf 12 Pflanzen reduziert habe? :smuggrin:

Zuviel Schlepperei, kein Platz mehr au dem Balkon, eine Ernte die ich nicht verarbeitet/verbraucht bekomme, und am Ende der Saison den ganzen Sarotti zur Deponie bringen.

Aber schön sieht´s bei dir aus. Bald sollten die Eisheiligen rum sein.

Aber schön sieht´s bei dir aus. Bald sollten die Eisheiligen rum sein.
Hi Tom - danke dir.
Zuviel Schlepperei, kein Platz mehr au dem Balkon, eine Ernte die ich nicht verarbeitet/verbraucht bekomme, und am Ende der Saison den ganzen Sarotti zur Deponie bringen.
Ja, natürlich muss ich schleppen. Aber den Platz (du weißt ja: genug vorhanden) für die Endtöpfe habe ich inzwischen mit zig Eimern gemischter Erde vorbereitet und ich bin zum ersten Mal seit Jahren so clever gewesen, bis jetzt nur einen Endtopf zu bepflanzen. Und ich kann am Ende alles zu Hause verarbeiten, Kompost ist das Gold des Gärtners. Echtes Problem ist die Ernte, aber ich fange ja auch schon an, deutlich herunter zufahren.

Huhu

Ich versuche es wie du zu halten und topfe noch nicht in die Endtöpfe. Das geschleppe wäre eine Qual. Allein chinensen und annuums sind 30 Töpfe und die Rocoten... Sind zwar nur 9, dafür aber 60 bzw 90l Mörtelkübel, für mich unmöglich zu bewegen. Selbst mein Männe hat sich letztes Jahr ganz schön erschrocken als er einen Kübel mit nicht ganz trockener Erde ins Auto gestellt hat. Davon abgesehen habe ich für die Endtöpfe kaum untersetzer und selbst keine große Lust den Dreck ständig im ganzen Haus zu haben. Da ich beruflich gut eingespannt bin trotz Corona, bin ich tagsüber nicht zuhause, daher bleiben die Chilis in der Woche meist im Hause und genießen dort Sonne und teilweise Temperaturen von um die 28°C, denn manchmal wird es bei uns ganz schön warm. Das merkt man deutlich am Wachstum, ich hatte noch nie vor den Eisheiligen so große eigene Chilis trotz kleiner Töpfe und später Aussaat :cool:

Mit dem reduzieren spreche ich jedem meinen Respekt aus, der es tatsächlich geschafft hat ;) mir fällt es immer sehr schwer, grade auch die Vielfalt einzuschränken... Aber da ich keine weiteren Töpfe bekomme, kann ich zumindest nicht wachsen ;)

Dennoch lieber Axel, einen so schönen großen Garten wie du, hätte ich sehr gerne, hinten Anbau und vorn gepflegt zum Entspannen (also so gepflegt wie Horus es zulässt :))

LG und Gute Nacht
Micky

hinten Anbau und vorn gepflegt zum Entspannen (also so gepflegt wie Horus es zulässt
Hi Micky - ganz vielen Dank, reduzieren klappt diese Saison doch schon sensationell.
Ja, vorne wird langsam besser (trotz Horus). Aber hinten ist noch Chaos. Kriegen wir in den nächsten 5 - 8 Jahren aber auch noch hin. Freue mich auf unser nächstes Treffen. Dann musst du dir anschauen, was für einen Dreck Horus auf unsere Terrasse bringt und das man trotzdem entspannen kann.

So ist das perfekt. Immer schön in Bewegung bleiben. Ich bin sicher, es wird dir gedankt werden.......auf die eine oder andere Weise :thumbsup:

Guten Morgen liebe Chilitarier,
einmal (oder ganz vielleicht zweimal) werden wir noch wach, heißa, dann ist Auspflanztag.
Mann, habe ich die Schn...e voll, diese Woche jeden Abend und jeden Morgen rein/raus.

Morgen bis spätestens 23.05. werden mich noch 14 , danach die Woche nochmal 10 Bestellte verlassen. Die anderen gehen spätestens Sonntag in die Töpfe (Quelle für die prognostizierte Temperatur Agrarwetter).
Wenn die ersten Pikierschalen leer sind, gehen die Kellerkinder
in den "Draußenschatten".
Gut 50 Endpötte sind vorbereitet, d.h. das Ausbringen wird sich um ca. 3 Wochen gegenüber dem Vorjahr verkürzen. Erde mischen dauert eben lange und so konnte ich meine Kurzarbeitszeit bestens nutzen.
In diesem Sinne wird es ja für einige Chilibauern ein arbeitsreiches WE.
Haltet die Ohren steif.

Zurück
Oben Unten