Ogtutchili Saison 2020

oh vielen Dank, so ein Rezept kannte ich noch nicht
gibt´s da irgendwo hier was dokumentiertes drüber, oder ist es deine Eigenkreation?
 
gibt´s da irgendwo hier
Ja - im Grunde schon. Das ist ursprünglich die Rocoto Marmelade, über die schon oft geschrieben wurde. Die war meiner Frau zu scharf. Da habe ich die Menge der Chilis reduziert, habe Baccaten mit rein genommen und einen hohen Fruchtanteil dazu gepackt. Für Marmeladen lässt sich ja fast alles kombinieren. Und mit der Schärfe kann man super spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
merci
von DER Marmelade hatte ich natürlich schon gelesen, danke für den Einblick in deine Abwandlung
und die Kostprobenmöglichkeit (schön was man so an zusammengesetzten Wörtern in der deutschen Sprache machen kann :laugh: )
 
IMG_20201029_131407.jpg

Die Beiden vorderen Größen werde ich...nie wieder nachkaufen. Die hinteren Beiden werden durch eine Zwischengröße ergänzt und nachgekauft.
Hallo Axel, ich möchte mir Organza Säckchen für 2021 in einer praktischen Größe bestellen. Habe ich deinen Text zu den Bildern richtig verstanden (siehe Foto)? Welche Maße (min/max) haben sich denn als praktisch erwiesen?
Wenn ich nur eine Größe dazwischen bestelle sollte es reichen oder was meinst du?
Die halten sehr lange oder sind sie z.B.durch die Sonne schnell bröselig und nach 1-2 Saisons kaputt?
 

Anhänge

  • IMG_20201029_131335.jpg
    IMG_20201029_131335.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 95
Hi Andi - behalten werde ich 12 x17 und 28 x 38. Die Kleinen für filigraneres, junges, die Großen für ganze Zweige, Äste. Eine dritte Größe stelle ich mir um die 18 x 28 vor (was es da eben für ein Maß im Angebot gibt). Praktischer als Teebeutel sind sie durch das Zugband und die Größe auf jeden Fall. Ob sie genau so wirksam sind?
Die ganz Kleinen, die ich ausrangieren werde, gehen jetzt in die dritte Saison bei einem Verlust von 5 - 8%. Die Hälfte davon durch Außeneinflüsse, die andere Häfte durch das Waschen. Also nicht der Rede wert. Nach Benutzung ziehe ich sie auf "links", packe sie in einen großen Organzabeutel und wasche sie (oder besser: meine Frau wäscht sie) im Schongang in der Waschmaschine.
 
Es sind die 20x30cm geworden, gibt's auch noch hier, die andern sind leider ausverkauft.
Die nächst kleinere Größe die ich gefunden habe misst 17x23cm.
Glaub ich werde mir auch en paar holen, die kleinen die ich habe sind sehr friemelig, hab zum Teil die Blüte grade so rein bekommen und dann Zack war sie ab :-(.
Mit den Teebeuteln fand ichs allerdings noch schlimmer.
 
Guten Abend liebe Chiligemeinde,
ein paar Projektpflanzen.
Voller Stolz präsentiere ich die DOSK F6,
mit 3 fetten, verhüteten Beeren. Wenn da Körner drin sind, bin ich mit der F7 am Start. Da hat Tom @Edi mir ein feines Teil überlassen.
Die Köpük müsste nächste Woche auch mal beerntet werden, bisher habe ich auf keinen Fall genug Beeren für einen Pulvervorrat abgenommen.
Golden Limon Monster F7
meine erste Pflanze, die ich diese Saison plattgemacht habe, 178 Stück konnte ich ernten, leider habe ich nur 6 verhütete Körner dabei rausbekommen, sollte aber für eine F8 reichen.
PdN x , ein wenig neues Saatgut ist vorhanden, die F3 kann starten. Auch hier nächste Woche Haupternte.
Die SRPxPL F1 hat leider mehr Baccatum Gene als alles andere. Nicht im Sinne von Max @Chili Max 67 . Bei der Stabilisierung seiner Wunschvorstellung würde ich gerne weiterhelfen, nichts destotrotz haben die hier gezeigten Pflanzen einen enormen Ertrag bei gutem Geschmack (für mich keine Seifigkeit) gebracht.
Diese Bilder werde ich auch in die Projektthreads einstellen.
Bis dahin und haltet die Ohren steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halloween Ghost von Josch hatte sich während seiner Anwesenheit auf unserer Hazienda fürs umknicken entschieden. Die 3 Hauptäste mussten im 19 Grad warmen Keller in einer Blumenvase bei immerwährender Dunkelheit ihr Leben weiterführen, weil zum Umfallzeitpunkt fast nichts reif war. Das Ergebnis nach gut 3 Wochen: 1 Million rote Blattläuse an völlig vertrockneten Blättern. Aaaaber auch 60 zu erntende Beeren, farblich nicht den Joschbeeren entsprechend. Josch's sind klarer in dem Farbton, meine haben sehr viel Violet mit drin. Aber vom Geruch, Aroma klasse.
 
Nachdem Bela @DerLiebeJ mich schon eine ganze Weile mit seinen leckeren Chipotle in Adobe verrückt gemacht hat: heute ein Versuch.
Gestern habe ich El Jefe (für mich) und schärfefreie Cherry Bombs (für meine Frau) 9 Stunden in den Rauch gelegt. Da ich nur einen Gasgrill habe, war das trotz abdecken der Lüftungsschlitze nicht optimal. Hätte etwas rauchiger sein können. Dann heute die Zutaten
Pepperworld Rezept
60 gr geräucherte Jalapenos
50 gr gehackte Zwiebeln
60 gr gewürfelte Tomaten
1 Knoblauchzehe fein gehackt
1 Lorbeerblatt
200 ml Wasser
50 ml Apfelessig
50 ml Tomatenketchup
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Zucker
1 TL Oregano trocken
0,5 TL Pfefferkörner schwarz
eine Prise Salz
Im Grunde sehr lecker, aber da ist noch viel Luft nach oben. Mein Apfelessig hat mehr als 5% Säure (6,5%), also nächstes mal etwas weniger, leicht zu Süß, also etwas weniger Zucker, Oregano hatte ich nur frischen und statt Tomatenketchup habe ich Gartenketchup (Tomate und Möhre) genommen.
 
Zurück
Oben Unten