Ogtutchili Saison 2020

Hi Andi @Andi_Reas - meine Urlaubsvorbereitungen sind soweit abgeschlossen, heute habe ich Zeit zum verkosten.
Die Körner der Sweet Yellow Datil sind gesichert. Absolut potentes Saatgut von der Optik her. Von rund 80 Körnern nur 2 erodierte. Die Beere schmeckt, wie ich sie kenne. Eine 3-4 ohne Bitternis, ganz am Anfang ein leichter Süßekick. So habe ich es mir gewünscht. Von Candys, milden Saucen über Salate zu allem zu gebrauchen. Anfang Dezember geht die Sorte auf Klopapier in den Perlenkasten.
Aji Cachucha
Kaum Schärfe, leicht fruchtig, sonst fast neutral. Eine Seite hatte aber auch dunkle Kerne, ich denke, die war über den Zeitpunkt. Hätte ich als erstes verkosten müssen.
Frontera Sweet
0-1, nur ein leichtes Aroma, Chinense liegt da gar nicht im Vordergrund. Ab in Salate, als Snack.
Trinidat Perfume
0-1, Süß mit leichter Säure, leichtes Aroma, im milden Marmeladen, Salaten, sehr gerne Snacken.
Grenada Seasoning
1-2, saftig, spritzig, ganz eigenes Aroma. In Saucen, die die Fruchtigkeit nicht vorne haben sollen, zum Braten, auch wieder in Salate.
Aji Golden
1-2, null Seife, feines Aroma, schmeckt mir wirklich gut. Da ich Baccaten sehr gerne in Marmelade verarbeite, habe ich die Körner auf Zewa gelegt.
LimonxPdN green
Pulver
Leider habe ich das Pulver vor der Beere probiert. In der Annahme, das Pulver sei milder. Ist es aber nicht. Zuerst ein angenehmer, rauher, sehr eigener Geschmack, Schärfe baut sehr langsam auf. im Peak, nach 2 Minuten die 7 erreichend. Hält auf der Zunge schön lange. Das Pulver fährt mit in den Urlaub. Ganz feine Sache.
Beere Grün
Da ja mehrere da sind, macht es nichts, dass ich eine direkt nach dem Pulver probiert habe. Die ist milder und deshalb schlecht zu beurteilen.
10 Minuten später: Wenn es hoch kommt, eine 5, mit Scheidewand 6. Scheidewand ist bitter. Beere schmeckt leicht grasig. Der Hammer, was die getrocknet kann. Noch eine Beere, die einen Hauch andere Farbe hat. Die hat gleich ein 6, kommt auf 7 und ist nicht so bitter.
Beere Orange
Deutlich süßer, weniger bitter, auch langsam aufbauend, so 5-6. Ich denke, weil sie runder schmeckt, ist die Bandbreite für die Verwendung deutlich höher.
Aji Pineapple
Die Pineapple kenne ich ja, diese ist wirklich ganz anders. 1-2, fruchtig, null Seife, lecker. Das heißt aber nicht, dass ich die Aji Pineapple unverkreuzt nicht auch lecker finde.
Habanero Orange
9, auch wieder langsam aufbauend und länger anhaltend, Bitternis. Ich nehme zwar ganze Streifen von Spitze bis Kelch, lasse aber Scheidewände weitestgehend weg. Ab dieser Schärfeklasse werde ich auch keine Verwendungsmöglichkeiten nennen. Aber trocknen geht immer.
Für die letzten 4 hole ich mir mal einen Becher Ayran.
Scotch Bonnet Foodarama
Ganz leichte Süße, leicht fruchtig, Schärfe baut langsam auf. Jetzt kommt leichte Bitternis, ein mini Scheidewandteil war am Streifen. Den Peak würde ich auf 8 setzen, hätte ich besser tranchiert, auf 7. Ayran kann noch wegbleiben.
Scotch Bonnet MOA
Habe ich ja auch im Anbau, aber ich glaube, noch nicht getestet. Lecker beim durchkauen, Schärfe kommt. Warten. Fruchtigkeit, jetzt auch wieder leichte Bitternis, denke, die kommt locker auf 9, aber trinken muss ich immer noch nichts. Obwohl....
Madame Jeanette
Toller Geruch, die ganze Hütte ist voller Chinensenduft. Dickwandig, saftig, sehr angenehm, je nach Menge der Scheidewandreste kaum oder keine Bitternis. Schärfe ist absolut im Rahmen, noch ein Stück. Ich komme nicht über 8, im Peak auf 9, wirklich langsam aufbauend. Bei mir war für 2021 die Frage Tabaquite oder Jeanette. Das dürfte geklärt sein. Beide.
So habe ich denn den ganzen Pott Ayran zur Verfügung für die
Bleeding Jigsaw
Der orangefarbene Kelch ist schon einmal der Hammer. Wie ich mit einer Superhot umgehe, weiß ich noch nicht. Na gut, kühner Schnitt, alles raus, Öl anschauen, Spitze ab und los geht es. Geruch ist nicht chinensiger als die Madame, die Spitze baut erträglich auf, kein Problem, fruchtig, kaum Parfum, nicht bitter. Jetzt ein Längsstreifen. Geht langsam los, Zunge ist am meisten betroffen. 10 wird erreicht, aber mehr merke ich jetzt nicht.
Mensch Andi, das war eine tolle Sache. Ganz vielen Dank nocheinmal.
Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, kommt das Thilo @timmey Packet in die Verkostung. Davon nehme ich Beeren mit in den Urlaub und mache mir Notizen.
Super Bericht Axel.
Von der Madame Jeanette bin ich auch begeistert, würde ich bei den scharfen Chinensen bzgl Geschmack auf Platz 1 (meiner bisher getesteten) setzen, tolles sehr fruchtiges starkes Aroma und die Schärfe ist so, dass man sie noch für vieles verwenden kann, der Ertrag ist auch gut.
Fast selbses gilt für die Aji Golden unter den Baccaten, natürlich eine ganz andere Schärfeklasse und ein völlig anderer Geschmack, zusammen mit der Aji Guyana ist sie bei mir bei den Baccaten auf Platz 1, da sie recht mild ist kann ich sie auch gut vespern, natürlich ist sie sehr universell einsetzbar, Candys, Frischverzehr, Marmelade, Reliesh, Ferment,... Ich werde sie überwintern, ist ein Riesenteil geworden.
 
Axel, ganz lieben Dank für die detaillierte Beschreibung der Verkostung. :thumbsup:
Die Pineapple kenne ich ja, diese ist wirklich ganz anders. 1-2
Aber bist Du sicher, dass die Aji Pineapple einen Schärfegrad von nur 1-2 hat? :thumbsdown:
Ich habe sie ja auch in meinem Anbau. Ein Bekannter hat sie probiert. Ahnungslos hat er direkt bis zum Stiel abgebissen. Danach ging eine Stunde lang gar nix mehr...so mitgenommen hat ihn die Schärfe. Und auch ich muss sagen, dass sie ordentlich Feuer hat. Mal eben snacken, funktioniert nicht. Und soooo empfindlich bin ich eigentlich nicht. ;)
Grübel...

Edit: Nochmals bei Dir nachgelesen... Du hattest wohl eine verkreuzte Version... Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals bei Dir nachgelesen... Du hattest wohl eine verkreuzte Version... Richtig?
Ja, es ist unklar was es wirklich ist, ich habe das Saatgut von Josch (@Papadopulus) bekommen, beschriftet mit Aji Pineapple. Er zieht noch eine Pickels in Erwägung. Es gibt ein paar die ähnlich aussehen. Mich erinnern die Beeren auch an eine klein geratene und etwas dünnwandigere/trockenere Aji Golden. Wenn man eine kleine Golden und eine große der "berkreuzten Pineapple" nebeneinander legt sind sie schwer auseinanderzuhalten, man sieht aber Unterschiede, wenn man weiß worauf man achten muss. Die Pickels passt meiner Meinung nach viel eher als die Pineapple.
 
Von der Schärfe her (1-2) fände ich sie sogar sehr schick...
Was hältst du davon, dich an dem Sugar Bird Projekt zu beteiligen. Diesjährige Ernte der F3 ist genial snackbar, ungefähr 3er Level. Müssten wir mit Siegfried @Plantago abstimmen und los geht es. Tolles Aroma, Saucen und Marmeladenchili- Klasse.
 
Zurück
Oben Unten