Once upon a time (Rocoto P360)

Da hilft nur genau beobachten.
... und Erfahrung anhäufeln beim Interpretieren dessen, was man beobachtet :whistling:
Gut dass im Forum so nette und hilfsbereite Leute unterwegs sind :happy:

Zusammenfassend bleibt da nur noch das Mantra des Großen Habanero zu zitieren:
'Pennt die Pflanze schon am Morgen,
brauchst sie nicht mit Vollsonne zu versorgen.'
Ich schmeiß mich weg :roflmao::roflmao::roflmao::thumbsup:

• Like
Reaktionen: 60N
Ich muß gestehen das ich garnicht mehr genau weiß wann ich zuletzt in der alten Heimat war :sorry: ist bestimmt schon 10 Jahre her.
Komm vorbei :laugh: aber bitte ohne Pflanzengeschenk ;). Aus bisher ungeklärten Gründen ist es irgendwie permanent überfüllt bei mir. Pflanzen überall. Woran das liegt weiß nur der große H. :cautious: Ich hege aber den Verdacht es liegt am Haus. Zu klein.

Huhu

es liegt am Haus. Zu klein.
das kann ich mir in Schweden kaum vorstellen ;) war 2016 erst dort, Malmö, Älmhült (nur kurz, beim Ursprung des weltbekannten Möbelhauses :D ), Stockholm, Mora, (Oslo) und dann ab nach Göteborg und wieder heim... kleine Tour, seitdem ist mein Männe "Schweden-Fan" und will immer wieder hin :inlove:, hat direkt erstmal nach Immobilien geguckt :hilarious:.

Schön das die P360 sich langsam erholt :)

LG Micky

Hallo hier die aktuellen Bilder meiner beiden P360, leider sind sonst keine nachgekommen aber wenn ich die beiden durchbringe bin ich zufrieden:)
full

full

Noch einen schönen Abend wünsche ich euch.

Apropos.... jemand noch BEDARF AN P360 ??? ;)
Ich hätte da noch Saatgut!

@Micky6686 Gilt dieses Angebot von Ende Dezember noch? Und darf ich als Neue hier im Forum auch mitmachen? Dann möchte ich bitte ganz lieb den Finger heben.

Zum Tausch könnte ich Samen von der C.baccatum "Balloon" von meinem Avatarbild anbieten (ich habe noch verhüteten Orginalsamen, den ich im Januar 2017 erhalten habe), oder auch diverse Tomatensamen (verhütet: RAF, Wladiwosktok, Haubners Vollendung, Bianca Cherry oder unverhütet: Schwarze Sarah, Pruden's Purple, Bison, Black Magic, Humboldtii, Amish Paste, Schwarze Ochsenherz und diverse andere). Tomatillo-Samen Purple de Milpa kannst Du auch gern haben.
Sag einfach, was Du gerne magst.

Huhu

@jalapa grundsätzlich ist es kein Problem noch mitzumachen. Saatgut gibt es auch noch.
Ein Problem sehe ich eher darin, dass es schon etwas spät geworden ist für die Aussaat. Nicht unmöglich wie @Anfänger in seinem Experiment "High Speed Growing" https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/ bewiesen hat, aber schwieriger. Du musst beachten, dass Rocotos sehr lange zum reif werden brauchen (die Sorten, die ich bisher so hatte im Schnitt 3 Monate, also nur das reif werden).

Schön wäre es, wenn du dich hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/vorstellung-fuer-arbeitsgrupppe-rocoto.32418/ noch kurz vorstellen würdest, falls du es nicht schon getan hast.

Ansonsten bräuchte ich noch deine Adresse, diese aber bitte als PN schicken!
Falls du einen Platz zum überwintern der Rocoto hast, kannst du ja immernoch anfangen. Wichtig ist halt dass du die Blüten verhütest, damit wir mehr neues Saatgut gewinnen und so die Sorte erhalten können.

LG Micky

@Micky6686 Ganz lieben Dank, dass Ihr mich mitmachen lassen wollt! :happy:
Das Problem der späten Aussaat sehe ich auch, aber ich möchte es gern versuchen. Verhüten werde ich natürlich.

Was die Überwinterung betrifft: Ich habe einen großen Keller, der eher dunkel ist und nur zwei winzige Fenster hat. Ansonsten ist schon im letzten Jahr mein Gästezimmer für die Anzucht von Tomaten, Chili und Co. zweckentfremdet worden, mit zusätzlichem Kunstlicht (LSR plus Reflektor). Dort kann ich die Rocoto nachreifen lassen. Eine Alternative wäre, wenn im (Spät-)Herbst nur geringe Kältegrade drohen, die Rocoto in unser Folienzelt zu stellen und nachts dazu einen Teelichtofen.
SAM_4967.JPG
Auf den Fuß des Öfchens kommen zwei Stumpenkerzen (in einem Glas, damit nicht passiert). Mit dieser Konstruktion lassen sich sehr gut unerwartete Kälteperioden überbrücken. Ich habe meine Tomaten im letzten Jahr am 8. April im Folienzelt bis zum Auspflanzen zwischengelagert, und keine hat einen Kälteschaden abbekommen, trotz vieler Frostnächte bis Ende Mai. Dieses Verfahren lässt sich bestimmt auch gut einsetzen, um die Erntezeit zu verlängern.

Ein Problem sehe ich eher darin, dass es schon etwas spät geworden ist für die Aussaat.
Du hast natürlich recht, wenn es um maximale Ernte geht im Freien geht. Für sortenreine Samen und eine Handvoll Früchte reicht eine Aussaat jetzt aber immernoch, bin ich mir ziemlich sicher. Warum?

Ich hab letzte Saison Ende Januar die Rocoto Cuencano ausgesät und lange nur mit Tageslicht angezogen. Mitte Mai öffneten sich die ersten Blüten, Ende Juni gabs dann die ersten Fruchtansätze und Anfang September die erste Ernte und damit sortenreine Samen. Erste Saison, ein paar Anfängerfehler, z.B. zu lange in Anzuchterde, jedoch keine groben Unfälle. Aber weit weg von Andreas' High Speed Growing.

Wenn ich mir jetzt anschaue, wieviel weniger Licht die P360 im Vergleich zur Cuencano brauchen (stehen in meinem Anzuchtregal nebeneinander), würde ich aus dem Bauch heraus sagen, Anfang/Mitte Februar reicht auch noch für eine zufriedenstellende P360 Saison.

Hallole,
Sodele, dann will ich mich auch mal einbringen.Mein Saatgut ist noch aus dem Wanderpaket Nord 05/2015.
3 Körner gelegt; 3 Pflanzen gekeimt....

Da ich bis Freitag nicht zuhause war mussten die Pflänzchen die letzte Zeit stark ausgebremst in meinem Anzuchtraum im Keller bei 12 Stunden unter Kunstlicht (Secret Jardin 2x36W) und nur 17Grad C ausharren.

2018_0120IPK-ProjektChilis0316.JPG

Wollte dieser P360 Gemeinde doch kurz einen Teil einer kleine Message zur P360 weitergeben. Kam heute früh von einem Tauschpartner aus Australien dem ich etwa vor einem Jahr etwas P360 Saat geschickt habe:

I finally worked out the problem. It was calcium/magnesium deficiency. Now they are going well. My P360 is by far the best producer of my rocotos! Thanks for the seeds!

Klima und Boden sind auch dort wieder sehr anders, geholfen hat ihm Limestone / Kalkstein. Bei weichem Wasser sehr wichtig!

Das sind aber 2 Hübsche. :thumbsup::)

Hast Du auch Trauermückenprobleme oder machst Du das immer so mit dem Sand?

Zurück
Oben Unten