@Osna87: Es gibt ja bekanntlich hunderte Chilisorten, da ist die Wahrscheinlichkeit das es ähnliche Sorten wie die Clavo auch in runder Form gibt. Lachs- bzw Pfirsichfarbene Schoten haben zb die Pinco, Portokolova Fifironka, die Wildsorte Pérola Iaranja und eventuell noch die verschiedenen Variationen mit der CGN 21500 uä nur um ein paar zu nennen
@Echeveria: Dank Dir! Hab den Sonntag noch gut verbracht und auch der angekündigte Sturm fiel nicht ganz so stark aus wie befürchtet
@Chiliheffer84: Die Clavo ist wirklich hübsch und auch die Goronong mit den variablen Fruchtformen hat was für sich
@Chili Max 67: Dankeschön! Das gute Wetter und heiße Wetter sorgt zwar für tropische Nächte und Arbeit beim gießen jeden Tag aber die Pflanzen gehen dafür umso mehr ab
@DonFredo: Es stimmt das einige Schoten wirklich sehr verschrumpelt bzw witzig aussehen. Hab da ein paar ganz ulkige Beeren an manchen Pflanzen
Aber was die Schärfe angeht darf man die keinesfalls unterschätzen
Die ganzen Trinidads, 7Pots und Bhuts haben es faustdick hinter den Ohren
@Cloudybay: Danke, danke! So gut die Pflanzen auch derzeit wachsen umso weniger komme ich mit dem Gießen hinterher
Ich muss nur darauf achten dass ich das viele Gießen und die richtige Düngerdosis gut in den Griff bekomme. Hab bei manchen das Gefühl, dass ich es mit der „Nahrung“ etwas übertrieben habe
Aber auch den Dreh bekomme ich noch raus
@Brandschutz: Mit den Bildern bemühe ich mich, finde aber die Arrangements und Kreativität bei manch anderen hier im Forum um ein vielfaches beeindruckender
Da muss ich mir wohl ein paar Ideen abgucken
Trotzdem freut es mich wenn es gefällt
@NeoHippy: Die Aji Pineapple habe ich nun schon das 2. wenn nicht sogar das 3. Mal dabei! Das „Sehr scharf“ bezieht sich wohl auf den Vergleich mit anderen Baccatums. Da gehört die Pineapple sicher zu den etwas schärferen Vertretern. Im Vergleich zu vielen Chinensen allen voran den Superhots kann sie niemals mithalten.
Wenn ich bedenke, dass eine Jalapeno kaum über 3.000 SCU kommt eine Bhut Jolokia um oder knapp unter 1.000.000 SCU hat können deine gefundenen Angaben mit rund 10-20.000 Scoville durchaus hinkommen. Das wäre dann auf der Schärfeskala eine 6.
@BroMa: Vielen Dank! Ich gebe mir Mühe
Aber bei den ganzen Einstellungen und Funktionen meiner Kamera braucht man schon fast einen Doktortitel
Ich lernen noch und hoffe, dass mir auch weiterhin das ein oder andre gute Bild glückt.
@Philipp_Haecki: Danke! Es ist doch wieder ein etwas größeres Update geworden. Bei der Menge an Pflanzen und Sorten werden es meist etwas zu viele Bilder. Weniger wäre manchmal wohl doch mehr
Muss mir da ein etwas anderes System überlegen. Vielleicht mache ich so wie zu Beginn der Saison eine Unterteilung in die verschieden Arten und mische nicht mehr Annuums, Chinense und Co; dann wird es wieder etwas übersichtlicher!
@moppeliwan: Mein Beileid – 16 Seiten durchgeackert
Das sind dann geschätzte 4-5Wochen meines Anbaus
Da hat sich schon einiges getan.
Danke für die Ernte-Glückwünsche! Kommendes WE dürfte sich mal wieder eine kleine Ernte ausgehen. Muss mir langsam mal wieder ein paar Verarbeitungsideen aus dem Forum raussuchen
Du hast Recht; die Habaneros oder besser die Chinensen allgemein scheinen mit den heißen Temperaturen am besten klar zu kommen. Bei den Baccatums vertrocknen mir nach wie vor vereinzelt Beeren und auch die Pubescens haben heuer schwer zu kämpfen.
@KleberD91: Es läuft durchaus zu meiner Zufriedenheit, obwohl ich mit einigen Sorten so gar nicht zufrieden bin. Die Annuums hinken etwas hinterher und auch ein paar andere Pflanzen werfen noch fast alle Blüten ab
Dafür trösten mich ein paar wenige fleißige Pflanzen die mir schon jetzt regelmäßig ein paar Früchte schenken. Es ist heuer etwas durchwachsen; von sehr gut bis ganz schlecht habe ich heuer alles dabei
@VGOo: Dankeschön! Naja, alles hängt noch nicht voll
Die Rio Ronuro Hot beispielsweise war Langezeit meine Vorzeigepflanze. Vor ein paar Wochen hat sie angefangen verkümmerte Blätter zu bilden und wuchs sehr komisch. Sie hat sich wieder gut erholt und ist nun auch ein stattlicher Busch geworden, nur fängt sie erst jetzt an zu blühen. Auch die Aji Amarillo hat noch keine einzige Blüte – irgendwo ist da der Wurm drin
Aber Grund mich zu beklagen habe ich eigentlich keinen! Solche Auf und Abs gibt es ja jede Saison.
@Meteora 360: Das Farbspiel ist echt klasse. Von lila über pfirsichfarben ist die ganze Farbpallette dabei
Auch die Gronong-Früchte gefallen mir heuer wieder sehr gut. Die Schoten sind zwar noch recht klein im Vergleich zur vergangen Saison, dafür hängen schon unzählige dran
Einen Tipp zu den Fataliis ist etwas schwer. Ich selbst hatte bislang nur die gelbe und die weiße Variante. Aber es gibt ja noch rot und braun uvm.
Persönlich hat mir die gelbe – und da bin ich wohl die Ausnahme – nicht so gut geschmeckt wie die weiße.
Im Forum liest man aber oft vom hervorragenden Aroma der gelben Sorte. Da sind die Geschmäcker dann doch sehr unterschiedlich
Es gibt hier im Forum einige bekennende Fatalii-Liebhaber die sich vlt hier auch noch zu Wort melden