Operation: Doom 2015

Ich finde das sehr interessant, v.a. im Hinblick auf die Tatsache, dass sie wirklich deutlich milder ausfällt als andere Rocoto-Sorten. Zudem finde ich, dass Fruchtfleisch für so eine kleine Frucht schon extrem fleischig ausfällt. Das gefällt mir. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Marlene in meine Sortenliste 2016 wandert.

@airball: Genau das ist ja das Schöne an unserem Hobby; es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Nicht nur die Vielzahl an Form, Farbe und Schärfe sondern auch viele dekorative Sorten sind unter den Chilipflanzen zu finden :)
Was dem einen gefällt ist für den anderen nichts!

Und gerade die Capsaicinoide bei den Pubescens werden doch bei jedem anders empfunden; da wirkt eine 5 auf der Schärfe-Skala für manche wie eine 10!
Wer also noch Platz auf seiner Anbauliste für eine Rocoto hat, kann sich durchaus für eine mildere Variante entscheiden :)

Das sehe ich aber mal genauso :) Die Vielfalt ist einfach genau das Schöne!

Schlimmer als eine 9/10-er annuum kanns fast nicht sein. Das schlimmste was ich bislang erlebt habe, war eine Jamaican Red Hot, bei der es mir echt die Schuhe ausgezogen hat. Sowas krasses hab seitdem auch nie mehr erlebt.

Die Schärfe mancher Annuums finde ich auch extrem :eek:
Da sind mir die milderen allemal lieber!
Und die Jamaican Red Hot hat es wohl wirklich in sich!
Bin aber mittlerweile auch ein riesen Baccatum Fan :)

Da es ja doch schon wieder ein paar Wochen her ist, dass ich euch die Projektpflanzen gezeigt habe, gibt's nun ein paar Bilder zu den Fortschritten :)

Shadow Ghost F2
DSC03015.JPG

Sie fangen nun an Seitentriebe zu bilden :cool:
DSC03016.JPG

DSC03017.JPG

Und das obwohl sie noch gar nicht sonderlich groß sind!
DSC03018.JPG

Candlelight-Mutant:

Es sind sechs an der Zahl
DSC03062.JPG

DSC03048.JPG

Sie blühen (oder so ähnlich :whistling:)
DSC03050.JPG

Und da ich am WE, das Ländle per pedes und mit dem Mounten-Bike erkundet habe gibt's noch etwas OT
DSC03074.JPG

Habe mir ein kleines Reise-Stativ zugelegt um auch unterwegs ein paar Bilder mit Langzeitbelichtung machen zu können:
DSC03085.JPG

DSC03091.JPG

Irgendwelche Blüten im Wald :rolleyes:
DSC03117.JPG

Nachmittag am Bodensee
DSC03039.JPG

Genießt die sonnigen Tage :cool:

Danke Heiko!
Es sind erst die ersten vorsichtigen Versuche mit Langzeitbelichtung :)
Aber es macht richtig Spaß.
Wer weiß, vielleicht bekomme ich den Dreh noch richtig raus, dann werden die Bilder auch noch etwas besser :angelic:

klasse Fotos
solche Bilder vom Bach will ich auch mal probieren.
( brauche blos noch einen Bach dazu )

Zur Marlene:
Ich habe sie auch als Fruchtig empfunden
aber ohne herausstechende Aromen.
Jetzt sind wieder 3 reif , die kommen wohl in den Fleichkäse

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos super echt genial. :thumbsup:

Hatte wenig Zeit sonst hätte ich hier öfters rein geschaut. Toller Bericht über die Marlene und deinen andern Pflanzen sehen auch super aus und was für eine Wahnsinns Ernte!!! :happy:

Sehr schön Dein Sonntags Ausflug - den Bodensee finde ich immer wieder sehr schön und deine 6 Candlelight-Mutanten sind ja mächtig gewachsen

Die Shadow Ghost Pflanzen sind ja echt schon riesig, gibst zu, du verwendest dich bestimmt Pföanzenanabolika ;)
Sehen sehr schön aus :)
Auch deine Bilder vom Bach finde ich sehr schön, muss ich auch mal ausprobieren :)

Sehr schöne Pflanzen! Und die Fotos aus der Natur sind traumhaft! :thumbsup:
Das Bild mit dem Wasserfall, hast du da künstlich noch blaue Farbe eingefügt?

Die Schärfe mancher Annuums finde ich auch extrem :eek:
Da sind mir die milderen allemal lieber! Und die Jamaican Red Hot hat es wohl wirklich in sich!
Bin aber mittlerweile auch ein riesen Baccatum Fan :)

In allen Aussagen stimme ich voll mit dir überein. Milde Annuums bevorzuge ich auch. Alles was da über den 6/7.er Schärfegrad hinausgeht, wird dann rel. schnell unangenehm. Ich habe heuer eine Poinsettia im Anbau. eigentlich habe ich mit der Chinensen-Version gerechnet, am Ende wurde es dann (leider) doch die annuum. Angegeben ist Schärfegrad 8, das ist für eine Annuum schon happig. Da brennen beim ersten Biss schon die Lippen und das für 10 Minuten. Da liegen zwar im Vergleich zur Jamaican Red Hot noch Welten dazwischen, aber trotzdem kommen mir Chinensen oder Baccatum-Sorten mit vergleichbarem Schärfegrad deutlich angenehmer vor.

Deine OT-Bilder gefallen mir sehr gut. Langzeitbelichtungen haben immer einen gewissen Charme, v.a. wenn Wasser mit im Spiel ist. Der Effekt ist einfach klasse!

Zurück
Oben Unten