Operation: Doom 2015

Tolle Ernte! Und was für eine Farbenpracht. Ich kann das bei diesen Fotos immer gar nicht so recht glauben, dass deine Saison nicht gut verlaufen sein soll. Dafür haust du ja einen Hammer nach dem anderen raus :D

Hab ich wirklich so viel gejammert :whistling:
Rückblickend bin ich nämlich doch recht zufrieden wie die Saison verlaufen ist. Klar gab es ein paar Ausfälle, Sturmschäden, kaum Rocotos und auch meine Fatalii White mit der Pilzinfektion waren etwas ärgerlich; aber das kann jede Saison passieren :)
Die Vorräte für den Winter sind jedenfalls angelegt und auch Pulver für meine Freude und Verwandte wird es wieder reichlich geben!

Was für eine Ernte! Hast du denn schon alles verarbeitet oder füllt sich dein Froster lansgam? :D

Mit dem Verarbeiten hinke ich noch etwas hinterher, aber ich bin laufend dran :) Das Pesto Rezept ist jedenfalls schon notiert ;) Eingelegt habe ich auch schon einiges; jetzt fehlen nur noch ein paar neue Rezepte und Ideen die ich noch ausprobieren möchte!

Klasse 'kleine Ernte' :)

Danke Renate :) Die Ernte ist ordentlich aber doch schon wieder etwas kleiner ausgefallen, als noch vor ein paar Wochen. Die Pflanzen merken wohl schon die kühleren Temperaturen und die kürzeren Tage.
Auch brauchen die Beeren schon recht lange bis sie sich ganz umgefärbt haben. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und es reift noch immer einiges ab :)

Geil buntes Bild! Zum anbeissen...

Dankeschön :happy: Hatte heuer wieder ein paar sehr leckere und bunte Sorten dabei; kaum eine die ich als totalen Flop bezeichnen könnte! Langsam steigt aber schon wieder die Vorfreude auf die kommende Saison :whistling: :p

Aha der Großhandel Van Doom öffnet die Tore :D

Zum Großhandel reicht es noch nicht ganz :p
Außerdem bin ich - was die Chilis betrifft - ein ganz mieser Geschäftsmann, da ich alles was ich nicht selbst brauche, verschenke :)
Aber auch heuer sind wieder einige Kilo an Ernte zusammen gekommen. Hätten mich die Rocotos nicht im Stich gelassen, wäre es sogar noch etwas mehr geworden :)

@mph: Probiert habe ich, aber einen kurzen Geschmacksbericht kann ich jetzt rückblickend nicht mehr machen ;) Dazu muss ich auf die nächste Ernte warten. Aber es hängt schon wieder einiges an der Pflanze!
Klar ist sie verdammt scharf und - was mir gut gefällt - sie hat KEINEN typischen Bhut geschmack! Es geht da schon eher in Richtung Trinidad Douglah. Aber ich werde nochmals eine probieren und kann dann genaueres berichten ;)

So bevor es wieder in den Garten geht zum Rasenmähen und Heckenschneiden, habe ich für Euch noch ein paar Schnappschüsse vorbereitet ;)

Vor ein paar Tagen gab es noch ein paar warme föhnige Spätsommer Tage
DSC04137.JPG

Nach dem die warmen Fallwinde ausblieben gab es im Mittelgebierge schon den ersten Wintereinbruch
DSC04212.JPG

Die Pflanzen scheint dies noch nicht besonders zu beeindrucken :) Es wird noch immer einiges reif
Rea Silvina
DSC04267.JPG

DSC04217.JPG

DSC04266.JPG

Auch die Bubblegum reifen weiter ab
DSC04219.JPG

DSC04258.JPG

Tangerine Bell
DSC04268.JPG

Die letzte verbliebene Rocoto - Orange Locoto blüht
DSC04226.JPG

DSC04227.JPG

Rio Ronuro Hot
DSC04247.JPG

DSC04249.JPG

DSC04257.JPG

Chiclayo
DSC04229.JPG

DSC04241.JPG

DSC04242.JPG

Leider haben sich auch die ersten Blattläuse eingenistet
DSC04270.JPG

Antillais Caribbean
DSC04232.JPG

DSC04234.JPG

DSC04255.JPG

DSC04256.JPG

Hatte ja auch zwei "Kuckuckskinder" Nun weiß ich was es für Sorten sind :p

Brown Bhutlah
DSC04259.JPG

Black Stinger
DSC04261.JPG

DSC04264.JPG

genießt das Wochenende und die vielleicht letzten warmen Tage :D
DSC04237.JPG

Der Hammer!!!:)
Da haste aber noch einiges zu Ernten und zu Opfern demnächst...
Hast du schon Küchenhilfen eingestellt für deine Verarbeitung?:roflmao:

Deine Bubblegum hat exakt die gleiche Form wie meine Brainstrain. Sind die sich so ähnlich?
20150918_202924.jpg

@Chili_Amigo: Danke :thumbsup:

@mph: Mir sagt der Bhut-Geschmack auch nicht zu! Der Ursprung der X-Strain mag der gleiche sein, aber die Form deiner Hornet finde ich einfach spitze :thumbsup:

@Chiliheffer84: Nein Küchenhilfen habe ich noch nicht :) Wäre aber eine Überlegung wert :p
Hab mich mal schlau gemacht inwieweit die Brainstrain und Bubblegum ähnlich sind.
Die Brainstrain soll scheinbar eine Mutation von 7 Pot SR sein.
Die Bubblegum hingegen ist eine Kreuzung aus Red Moruga Scorpion und Yellow 7 Pot

Was jedoch die Form angeht sind sie sich wirklich sehr Ähnlich :)

Die Rea Salvina ist wieder mein Liebling bei den Fotos :D :thumbsup:
Und das Blütenbild der Baccatum sieht auch richtig gut aus!

Wie genau machst du deine Chilipaste eigentlich?

@trekkinggips: Vielen Dank :happy: Das erste Bild zeigt die typische Wolkenformation bei Föhnwetter! Ansonsten habe ich nur mal wieder die Makroringe ausgepackt um ein paar Bilder zu knipsen :)

@Meteora 360: Die Farbe der Rea Silvina ist schon was ganz besonderes. Dieses Rostbraun hatte ich bislang noch bei keiner Sorte :)
Meine Chilipasten mache ich eigentlich meist "Freischnauze" :p

Aber hier habe ich mal ein paar Anregungen aus dem Forum:

5 Minuten Chilipaste - Ideal zum Grillsteak oder auf Baguette, auch als Marinade

Bhut Jolokia Püree

Anstelle des Essig eignet sich auch Olivenöl ;)

Caribbean Dream - Habanero-Mango Hotsauce

Das habe ich auch schon so ähnlich nachgemacht!

Chili-Ketchup

Habanero-Ketchup

Und so sah es aus
P1030490.JPG

Das war meine Habanero Hellfire Sauce
P1020472.JPG

Viel wird natürlich auch eingelegt
P1020479.JPG

Das war eine Art Sambal
P1030016.JPG

Und natürlich gibt es jedes Jahr wieder Chili-Marmelade
P1020147.JPG

Chili-Zitronen-Vodka
P1030565.JPG

Kandierte Chilis auf Keksen
P1040136.JPG

Chili-Salz und die oben beschriebene Caribbean Nightmare Sauce
P1030560.JPG

Und so sehen die Chili-Care-Pakete für Freunde aus :)
P1030567.JPG

Der Rest wird verpulvert :p
P1080231.JPG
P1080235.JPG

Hoffe es waren ein paar Anregungen dabei - genaue Angaben kann ich nicht machen, da ich mehr der Freestyle-Koch bin :roflmao:

Hut ab.....du warst ja extrem fleißig! :woot:

Ich glaube ich muss dies Jahr auch mal wieder einen Schnaps ansetzen. Danke für die Erinnerung. :)

Zurück
Oben Unten