Operation: Doom 2015

Ich hatte vor, wann war das denn, 4 oder 3 Jahren auch mal eine geköpft und da bin ich noch geschimpft worden. Heute ist das ja schon fast normal. Du hast hier auch ein schönes Beispiel gezeigt, wie man aus etwas vergeilten Pflänzchen wieder 'normale' macht. So muss das sein. Schaut gut aus :thumbup:
 
Ich bin auch ein grosser Fan des Beschneidens, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sieht ja durch die Bank sehr gut aus bei Dir, und die Ají Amarillo geht bestimmt richtig ab, sobald die neuen Blätter etwas größer sind.
Aber: warum sind die Schapsbecher so leer? :huh:;)

Gruß, pica
 
@ Kanoni: Danke, ja sogar die „Schnaps-Truppe“ ist in den kleinen Becherchen gut gewachsen. Hab leider meist nur am WE Zeit die Pflanzen umzutopfen, weswegen ich von Woche zu Woche entscheide wer nun neue Töpfe bekommt :D


@ poker-face:
Ich musste auch einige tiefer legen – besonders die Annuums und Baccatums neigen sehr dazu etwas in die Höhe zu schießen. Da ich aber immer recht spät umtopfe und die Pflanzen somit schon einige Blätter haben, ist nach dem Umtopfen die Gefahr des spargelns meist nicht mehr gegeben :)


@ possessed_by_fire: Ja Olli, das überrascht mich auch wie groß die Gojis in den Becherchen werden. Aber ich sehe auch jetzt noch kaum Wurzeln am Rand – werde sie wohl mit dem nächsten Schwung Chilis auch endlich mal umtopfen!
3-keim-blättrige Keimlinge sind bei mir eher eine Seltenheit. Stimmt bei Pupescens hab ich das auch noch nie gesehen, und auch bei Annuums kommt das wohl kaum vor.


@ Echeveria:
Hab bezüglich des Abschneidens des Haupttriebes recht lange recherchiert und mich erst dann zu diesem Schritt entschlossen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dadurch der Ertrag einer Pflanze durchaus steigern lässt. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt!!


@ PicaPica:
Schön zu hören, dass es zum Beschneiden so positive Erfahrungen gibt. War ja anfangs sehr unschlüssig diesbezüglich.
Das die Schnapsbecher nur halb-voll sind ist schnell erklärt. Somit kann ich die Keimlinge schon während sie noch im ersten Töpfchen sind tiefer legen. Besonders Keimlinge bilden am Stamm nämlich recht schnell Additivwurzeln. Ich verspreche mir dadurch ein besseres Wurzelwachstum und ich kann – wenn nötig – einem eventuellen Spargeln unverzüglich entgegenwirken :)


@ Fazer: Dankeschön Heiko! Es geht langsam aber stetig voran :) Die kleineren hab ich nun etwas wärmer gestellt und hoffe dass sie zu den Größeren etwas aufschließen können.


@ Schilli:
Danke dir!! Ein paar der Pflanzen sind wirklich schon sehr prächtig gewachsen. Bereite gerade nochmals ein kleines Update vor. Da kannst du dann die etwas größeren Pflanzen sehen ;)

Aber auch bei den Keimlingen tut sich wieder etwas: Heute dazu gekommen ist eine 7 Pot Large Chocolate, und ein Rea Silvina-Hybrid.
 
Vielen Dank Svend!
Hoffe das die Amarillo nun bald auch von unten wieder Seitentriebe bildet. Ansonsten wird sie wohl doch weiter nach oben wachsen :D
 
VanDoom schrieb:
zum Umtopfen folgt nun eine kurze Beschreibung wie ich das handhabe.
...Dann drücke ich den Becher in die Erde, damit ich die Pflanze schön in der Mitte platzieren kann.

Das finde ich wirklich eine gute Idee, so werd ich das auch machen wenns dann hoffentlich bald so weit ist. Das große Loch im Schnapsbecher habe ich auch, das hab ich bei Alfiwe schon abgeguckt.

Toll sehen Deine Pflänzchen aus! :w00t: Alles Gute weiterhin.
 
Danke Renate :blush:

Alfiwe ist da immer sehr kreativ und zeigt immer wieder tolle Tipps die man sich abschauen kann!!
 
So heute ist es nun soweit und es gibt ein etwas größeres
Wochenend-Update!​

Das sind die neu umgetopften – sie haben die ersten Nächte relativ gut überstanden :)


Und nun die etwas größeren

Bisbas:





Chiclayo:





Marlene :)











Clavo





CGN 22155









Habanero Caribbean Antillais






Habanero Numero Diez
:





Trinidad X-Strain





Red Fire






PI 439452 Creme





Habanero Peach






Scotch Bonnet red





Rio Ronuro Hot





Hat bereits ein paar Knospen



Übersicht über die „Großen“:








So, ihr habt’s geschafft :D
Bis zum nächsten Mal!

Einen schönen Sonntagabend allerseits!
 
So - nu tut die Hand nicht mehr weh, vom scrollen - jetzt kann ich hier auch antworten... :P

Tolles Update - und es sieht wieder, wie bei Dir gewohnt, klasse aus - da stehen ja auch schon bald die ersten Blüten ins Haus, denke ich mal... :w00t:
 
Da kann ich mich nur anschließen. Es sieht alles richtig gut aus. Vor allem bei der Rio Ronuro Hot sieht man von oben, wie alle Blätter etwas vom Licht abbekommen wollen.
 
Zurück
Oben Unten