@ Kanoni: Danke, ja sogar die „Schnaps-Truppe“ ist in den kleinen Becherchen gut gewachsen. Hab leider meist nur am WE Zeit die Pflanzen umzutopfen, weswegen ich von Woche zu Woche entscheide wer nun neue Töpfe bekommt
@ poker-face: Ich musste auch einige tiefer legen – besonders die Annuums und Baccatums neigen sehr dazu etwas in die Höhe zu schießen. Da ich aber immer recht spät umtopfe und die Pflanzen somit schon einige Blätter haben, ist nach dem Umtopfen die Gefahr des spargelns meist nicht mehr gegeben
@ possessed_by_fire: Ja Olli, das überrascht mich auch wie groß die Gojis in den Becherchen werden. Aber ich sehe auch jetzt noch kaum Wurzeln am Rand – werde sie wohl mit dem nächsten Schwung Chilis auch endlich mal umtopfen!
3-keim-blättrige Keimlinge sind bei mir eher eine Seltenheit. Stimmt bei Pupescens hab ich das auch noch nie gesehen, und auch bei Annuums kommt das wohl kaum vor.
@ Echeveria: Hab bezüglich des Abschneidens des Haupttriebes recht lange recherchiert und mich erst dann zu diesem Schritt entschlossen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dadurch der Ertrag einer Pflanze durchaus steigern lässt. Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt!!
@ PicaPica: Schön zu hören, dass es zum Beschneiden so positive Erfahrungen gibt. War ja anfangs sehr unschlüssig diesbezüglich.
Das die Schnapsbecher nur halb-voll sind ist schnell erklärt. Somit kann ich die Keimlinge schon während sie noch im ersten Töpfchen sind tiefer legen. Besonders Keimlinge bilden am Stamm nämlich recht schnell Additivwurzeln. Ich verspreche mir dadurch ein besseres Wurzelwachstum und ich kann – wenn nötig – einem eventuellen Spargeln unverzüglich entgegenwirken
@ Fazer: Dankeschön Heiko! Es geht langsam aber stetig voran
Die kleineren hab ich nun etwas wärmer gestellt und hoffe dass sie zu den Größeren etwas aufschließen können.
@ Schilli: Danke dir!! Ein paar der Pflanzen sind wirklich schon sehr prächtig gewachsen. Bereite gerade nochmals ein kleines Update vor. Da kannst du dann die etwas größeren Pflanzen sehen
Aber auch bei den Keimlingen tut sich wieder etwas: Heute dazu gekommen ist eine 7 Pot Large Chocolate, und ein Rea Silvina-Hybrid.