Operation: Doom 2015

Schöne Pflanzen Martin. Die Clavo sieht echt toll aus. Was ist das für eine Sorte?

Hallo Martin,
wenn man bei dir nach ein paar Tagen - na ja, diesmal waren es ein "paaar" mehr - wieder hereinschaut, wird man immer wieder erschlagen! Glückwunsch zur Aji White Fantasy, deiner Habi Peach und und und ....! Viel Erfolg auch für deinen Mutanten! Insbesondere natürlich gute Besserung für deine Augenverletzung!!

Gruß Volker

Toll wie weit das bei dir und auch bei vielen anderen ist.
Nächste Saison ist bei mir schon in Planung aber bei all den vielen Sorten....

Das kenne ich - bei mir hat die Planungsphase auch schon wieder angefangen :roflmao:
Sogar nach so vielen Jahren finde ich immer wieder Sorten die ich unbedingt mal selbst anbauen will!
Die Auswahl ist einfach riesig :)

Heilige Maria – deine Rocotos sehen super aus!

Danke Philipp! Die überwinterten Rocotos und auch die Marlene machen sich richtig gut im Moment! Leider blühen nur die wenigsten. Aber wenn, dass Wetter nun etwas stabiler bleibt dürfte sich auch das langsam ändern :)

Ui, die Clavo ist wunderschön! :)

Die Clavo finde ich auch sehr hübsch! Die Früchte mit ihrer violetten Überhauchung sind klasse :)

Sieht super aus, tolle Fotos. :)
Was ist denn das für eine auf dem zweiten Bild? Die ist ja mega buschig :D

Die clavo gefällt mir auch sehr gut.

Das ist die Rocoto Turbo Pube! Eine Pubescens die ihrem Namen wirklich alle Ehren macht - sie wächst sehr schnell und auch die Früchte reifen schneller ab als für Pubescens üblich :)
Eine sehr empfehlenswerte Sorte für alle die mit Rocotos spät dran sind, oder nicht schon im Dezember starten können!

Echt super Pflanzen hast du da :)
Und die Fotos sowieso, da schäme ich mich ja glatt für meine :D

Ach was, Fotos sind Fotos ;) Und schließlich geht es hier im Forum um die Pflanzen und nicht um das schönste Bild :D

Das sieht wieder gut aus bei dir Martin bin echt begeistert wie toll deine Pflanzen aussehen. :thumbsup:

Die Frucht der Clavo ein Traum, ich glaub die kommt auf jeden fall auf meine Lieste 2016 :D

Vielen Dank! Die kleine Clavo gehört im Moment auch zu meinen Favoriten :D Jetzt bin ich nur noch auf die Ausbeute und den Geschmack gespannt!
Rauno aus Finnland hat sie sogar überwintert ;)

Schöne Pflanzen Martin. Die Clavo sieht echt toll aus. Was ist das für eine Sorte?

Dankeschön!
Über die Clavo habe ich schon mal einen etwas ausführlicheren Post gemacht:
Operation: Doom 2015
Bin schon sehr gespannt was bei dieser italienischen Züchtung raus kommen mag :)

Hallo Martin,
wenn man bei dir nach ein paar Tagen - na ja, diesmal waren es ein "paaar" mehr - wieder hereinschaut, wird man immer wieder erschlagen! Glückwunsch zur Aji White Fantasy, deiner Habi Peach und und und ....! Viel Erfolg auch für deinen Mutanten! Insbesondere natürlich gute Besserung für deine Augenverletzung!!

Gruß Volker

Danke Volker!
Habe heuer einfach wieder richtig Spaß am Hobby! Kümmere mich jeden Abend nach getaner Arbeit um die Kleinen.
Die Terrasse füllt sich auch schon langsam und zudem blüht und fruchtet es allerorts :D
Es ist einfach ein willkommener Ausgleich zu dem ganzen Mist, mit dem man sonst den ganzen Tag zu tun hat ;)

Danke für die Genesungswünsche! Der Splitter wurde entfernt und ich sehe schon langsam wieder etwas besser - also alles im grünen Bereich!

DANKE für Eure ganzen netten Kommentare und die vielen Likes :thumbsup:

Wieder einmal herrliche Fotos!!! :thumbsup:
Meine Teufelskralle bildet jetzt auch endlich Früchte. Habe einem Arbeitskollegen schon vor ein paar Wochen eine gegeben und die hängt komplett voll mit Früchten und Blüten! :eek:
Scheint also auch für kleine Töpfe im Büro geeignet zu sein!

@Meteora 360: Danke Svend! Die Teufelskralle ist bei mir auch nicht so hoch geworden wie bspw die Aji Amarillo. Sie hat sich recht früh verzweigt und gibt jetzt richtig Gas :)

@BroMa: Keine Ursache; jeder Zeit gerne :)

Ahh die Makrofrüchte :happy:. Super Bilder!

Du bist mir bei den Kommentaren leider durchgerutscht :D
Aber hab's doch noch bemerkt!
Danke für dein Lob! Langsam aber sicher geht's los mit den ganzen Früchten; und da dürfen ein paar Makros nicht fehlen :P

Leider blühen nur die wenigsten.

Oh, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte letztes Jahr etwas spät eine Rocoto geschenkt bekommen und die ist langsam gewachsen und hat gar keine Frucht produziert. Ich habe im Winter versucht, daraus einen Bonchi zu ziehen – naja ich hab dann schnell festgestellt, dass sich Rocotos nicht für Bonchis eigenen. Nun habe ich sie in den Garten ausgesetzt. Bisher habe ich nur eine Frucht. Die anderen Blüten fallen leider ab.

Gruss Philipp

@Philipp_Haecki: Ein Rocoto-Bonchi wäre mal echt interessant :) Aber ich glaub dir, dass das wohl sehr schwierig ist!
Pubescens schmeißen ja gerne mit Blüten um sich, aber bei der richtigen Pflege können sie doch sehr ertragreich sein. Ein Garant für viele Beeren ist bei mir schon seit ein paar Jahren die Turbo Pube - eine unglaubliche Sorte mit vielen, schnell abreifenden Früchten!! Für deine Rocoto drücke ich dir jedenfalls die Daumen :thumbup:

@fritt.: Rocoto TP ist auf jeden Fall ein heißer Tipp :) Über die Clavo kann ich bislang nur sagen, dass sie sehr hübsch anzusehen ist! Aber natürlich werde ich über sie auch weiter berichten und wohl im Verlauf der Saison eine kurze "Geschmacksbeschreibung" erstellen!

Einmal mehr: Klasse Fotos! Deine Rocotos gehen ja richtig ab, die sind schon richtig groß! Mal noch eine Frage zu deinen Mutanten. Hab gerade deinen Thread durchforstet und auf Anbhieb nichts gefunden: Handelt es sich dabei um die Sahara-Mutanten oder eine andere Sorte?

@airball: Ja bei der Sorte handelt es sich um die Pimento del Deserto o del Sahara!
Rauno, der mir das Saatgut für das Projekt zu gesendet hat, schrieb auf das Samentütchen lapidar Mutant :) Das gefiel mir und ist wesentlich einprägsamer als obiger Name ;)

Dacht ich mir schon. Die dünnen Blätter haben schon ein bisschen darauf hingedeutet :=) Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Mutanten!

Dankeschön @airball! Bislang verläuft mit den Mutanten alles nach Plan :)
Es sind nun schon 6 Stück an der Zahl wobei jeweils 3 aus 2014er und 3 aus 2015er Saat ist.
Ich muss mir aber bald überlegen was ich ihnen für Töpfe spendieren soll - derzeit tendiere ich zu meinen 14er Rundtöpfen :unsure:

Also was die Topfgröße angeht, würde ich sagen dass 14-er schon gut passen könnten. So groß werden die Mutanten ja auch nicht, zumindest was man auf den Fotos der Mit-Anbauer so entnehmen kann. Aber das wird dir wohl einer der Spezialisten eher beantworten können als ich *g*

Die 14er sind so grob geschätzt etwas unter 2L das dürfte eine Zeit lang ausreichen!
Merke dann schon ob sie noch etwas Größeres brauchen :)
Vorrangig geht's beim Projekt ja um die Saatgutgewinnung und die Weiterverteilung.
Diese Mutation ging ja aus der Candlelight (c. annuum) hervor, die auch nicht besonders groß werden! Das wird schon so passen :rolleyes: :whistling:

Zurück
Oben Unten