@Günter: Danke! Freue mich sehr; sowohl über die Kavallerie die richtig aufräumt und natürlich über die (noch) beschauliche kleine Ernte
@clappingmarkey: Ja, mittlerweile tummeln sich schon einige Marienkäferlarve der unterschiedlichsten Art auf den Pflanzen – von den Blattläusen ist nicht mehr viel übrig geblieben
@Martini1710: Wurde auch Zeit, dass uns die Helferchen im Kampf gegen das Ungeziefer unterstützt
Und die Kleinen leisten wirklich ganze Arbeit!!
@ToTy: Bei den Marienkäferlarven gibt es ja auch die unterschiedlichsten Arten. Es ist schon wichtig die Helferchen im Garten gut zu kennen
Besonders beeindruckt bin ich von der Effizienz der Kleinen und wie schnell sie die gesamt Pflanze nach Nahrung abgesucht haben
@DonFredo: Hab’s mir natürlich nicht nehmen lassen auch ein ordentliches Stück der Habi pur zu probieren
Aber der größte Teil landete auf der selbstgemachten Pizza
Die volle „Power“ hängt wohl (neben einigen anderen Faktoren) mit der Sonneneinstrahlung zusammen. Anfangs empfinde ich die Schoten doch deutlich milder als die später abreifenden. Allerdings ist man später auch gegenüber der Schärfe auch nicht mehr ganz so empfindlich
Schließlich tritt ja auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Auch der Geschmack wird im Laufe der Saison um einiges intensiver/besser.
Nach dem ich heuer nun schon wieder ein paar verschiedene Sorten testen konnte freue ich mich nun umso mehr auf weiter; hab ja auch einiges im Anbau, dass ich bislang selbst noch nicht kannte!!
@Philipp_Haecki: Natürlich gibt es diese Blattlausbekämpfer auch in der Schweiz
Obwohl nach der Abstimmung über die Zuwanderung könnte es sein das einige Arten nicht einreisen dürfen
Nein, Spass beiseite! Es gibt da hunderte verschiedener Marienkäfer(larven) die zT recht unterschiedlich aussehen können. Also bevor eventuell der Killerdaumen zum Einsatz kommt sollte man sich doch nochmals versichern um was es sich handelt
@Chilthulhu: Danke für die Glückwünsche! War selbst überrascht, dass ich schon drei Jahre hier aktiv bin
Die Ernte war auch schon recht lecker und macht Lust auf mehr
@4lp4: Dankeschön Timo
Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht!
Die ersten Beeren waren schon ganz lecker und hatten auch schon ordentlich Schärfe! Bis die ersten Superhots abreifen muss ich aber doch noch etwas üben