Echt super Bilder.
Und du hast so viele interessante Sorten. Die Clavo gefällt mir hier wieder besonders gut, sehr schöne Farbe.
Kann aber zu ihr nicht viel finden. Welche Farbe wird sie reif haben?
Edit: Mir fällt gerade ein das ich sie letztes mal auch schon so toll fand. Damit kannst du mich jedesmal wieder überzeugen
Die Clavo finde ich auch total schick!! Ich selbst konnte zu der Sorte leider auch nicht allzu fiel im Netz finden - aber vlt kann ich ja schon in ein paar Tagen mehr zu Geschmack und Schärfe sagen
Ich rechne damit dass es nicht mehr so lange dauern kann bis sich die ersten Schoten umfärben; schließlich hängen die Beeren nun schon lange genug dran!
Hallo Martin,
wie immer toll, super.....
Deine Clavo gefällt mir aber sehr gut!
Auch sonst gibt es einige Sorten die sehr Interessant sind.
Gruß ,Max.
Danke, danke Max!
Die Clavo ist wirkllich ein echter Hingucker auf meiner Terrasse! Auch wenn sich unsere Clavos etwas unterscheiden so bin ich doch gespannt wie sich meine weiter entwickelt
Auch wenn ein paar interessante Sorten heuer dabei sind, so blicke ich immer wieder neidvoll in deinen Thread
Denn so abgefahrene Sorten wie du hast findet man ja auch nicht überall
Die Aji Norteno schaut gut aus. Hab dieses Jahr leider keine baccatum dabei, deswegen werd ich die mal mitverfolgen. Die Blüten so sind unglaublich schön! Meiner Meinung nach haben baccatums allgemein die beeindruckensten Blüten unter allen capsicums.
Die Baccatum Blüten finde ich auch immer sehr cool! Deshalb sind sie bei mir wohl auch so ein beliebtes Fotomotiv
Habe heuer - wenn ich es im Kopf richtig zusammenrechne - wieder 5 verschieden Baccatums dabei! Könnte ja mal ein reines Baccatum-Update machen
Wahnsinns Früchte hast du schon sieht sehr gut aus - Ach und außer Lande das geht nicht Du musst doch ernten
Danke Gabi
Die Pflanzen haben meine Abwesenheit gut überstanden. Das Wetter war auch sehr regnerisch, deshalb musste ich auch keine Gießhilfe einstellen
Zu ernten gäbe es in der Tat schon wieder eine Kleinigkeit, aber das muss wohl doch noch bis morgen warten!
Toll da reift ja jetzt einiges ab
Ja Heiko, es ist nun schon einiges reif geworden! Es ist aber gerade mal soviel, dass man es noch gut so nach und nach verzehren kann. In ein paar Wochen muss ich mir dann wohl schon Gedanken zur Verarbeitung machen
Wow! Das sieht ja schon richtig gut aus
Danke Anna
Es läuft ganz gut im Moment!
Leider regnet es nun schon seit Tagen und auch die Temperaturen sind stark gesunken. Auf den Bergen ist sogar schon wieder einiges an Schnee dazugekommen. Wo bleibt nur der Sommer
Also wenn das nur der Vorgeschmack ist, was soll dann noch kommen!? Super Update!
Bitte weiter über die PDP Frucht berichten
Vielen Dank Svend!!
Bei über 50 verschiedenen Sorten kann da noch eine ganze Menge kommen
Über die PdP berichte ich natürlich weiterhin.
Die Stillose Blüte beginnt sich nun sogar langsam zu öffnen - da bin ich echt gespannt ob auch eine Frucht entsteht
So eine schönes Früchte-Allerlei, Martin! Finde auch Bisbas und Clavo klasse. Wird die Clavo bei Dir auch pfirsichfarben, wenn sie reif ist? Habe ich so im Netz gefunden. Wirklich eine sehr hübsche und interessante Sorte bzg. Wuchs und Schoten. Und schmecken soll sie auch noch gut!?
Ja Renate, die Clavo sollte eigentlich auch pfirsich- bzw Lachsfarben abreifen! Da bin ich schon jetzt sehr gespannt wie die reifen Beeren aussehen werden
Hoffe es dauert nicht mehr allzu lange bis sich da was tut.
Ich berichte auf jeden Fall weiter über die Clavo - auch weil sie derzeit zu meinen heimlichen Lieblingen zählt
Martin, du bist der einzige hier, der ein vollwertiges Update als "Vorgeschmack auf das Update" präsentiert...
quasi ein 90 Minuten-Trailer...
Die Ernte steht vor der Tür...
Naja, knippse einfach darauf los wenn ich mal Zeit für die Kleinen habe! Da kann dann schon mal etwas mehr an Fotomaterial zusammen kommen
Heute ist es leider total verregnet aber morgen soll es dann doch wenigstens etwas Sonne geben und somit auch ein "kleines" Update
Klasse was da alles bei dir bereits abreift
Deine Clavo gefällt mit sehr gut. Kannst du bisschen was zu der Pflanze sagen? Im Netz finde ich kaum Infos.
Hab da leider das gleiche Problem! Ich weiß nur, dass es sich um eine intalienische Züchtung handelt, das sie recht Scharf sein soll mit einem tollen Aroma und das sie pfirsich- bzw lachsfarben abreifen soll!
Hoffentlich kann ich mir bald selbst ein Bild über Geschmack und Schärfe machen; dann werde ich natürlich auch darüber berichten
Die Aji sieht echt Klasse aus. Eine weisse Chili steht nächstes Jahr definitiv auf meiner Liste
Etwas Abwechslung muss schon sein
Und so eine weiße Sorte hat schon was!
Die White Fantasy ist zudem auch eine Sorte die sowohl vom Aroma als auch von der Schärfe auch für ungeübte Scharfesser geeignet ist
Kann die durchaus weiterempfelen.
Ich bin begeistert so viele abreifende Früchte.
Die Chiclayo ist der Hammer
Wo bekommst Du nur immer diese tollen Sorten her.
Die Chiclayo ist auch nicht schlecht! Derzeit sind die Schoten beinahe schwarz
Auch sie soll schlussendlich pfirsichfarben abreifen. Die Beeren an sich sind sehr unregelmäßig geformt, wobei die eine auf dem Bild mir ganz besonders gut gefallen hat
Die verschiedenen Sorten bekomme ich idR von den hier oft erwähnten Shops und heuer auch noch vom "spanischen" Händler
Und natürlich auch von diversen Tauschpartnern hier im Forum!
@Chilthulhu: Salbe ist ne gute Idee
Aber das Update kommt, wetterbedingt erst morgen! Heute gießt es wie aus Kübeln!!
Erstmal vielen Dank für alle Euren netten Kommentare und die vielen "Likes"!!
Wochenend-Update sollte morgen kommen
Wünsche Euch allen einen schönen und hoffentlich regenfreien Samstag!