@Turuk: Danke Anna
Da ist nichts aus einem Chili-Buch
Das Urheberrecht liegt da ganz bei mir
@4lp4: Dankeschön Timo! Hab schon fast alle geernteten Sorten probiert
Sehr fruchtig und erträglich scharf fand ich die
Creme! Da bin ich schon mal ganz positiv überrascht!
@ToTy: Vielen Dank Gabi
Neben der Creme fand ich auch die
Aji Norteno sehr lecker! Generell werde ich in den letzten Jahren zu einem immer größeren Baccatum Fan
@trekkinggips: Gern geschehen Renate
Abwechslung ist mir mittlerweile beim Anbau sehr wichtig! Früher hatte ich zT mehr als nur eine Pflanze pro Sorte, aber bei der großen Auswahl genügt mir eine völlig. Die Wetterkapriolen haben die Pflanzen ganz gut weg gesteckt - Sie wachsen zwar sehr langsam, aber dafür gab's weder umgekippte Töpfe noch abgebrochene Äste
@Chilthulhu: So nach und nach reifen nun die ersten Beeren ab! Aber gegen deine Ernte ist das natürlich kein Vergleich
In diesem Sinne auch dir einen guten Appetit
@Cloudybay: Danke dir! Naja, jetzt ist auch erst mal eine Erntepause angesagt. Es reift derzeit kaum mehr was ab - aber kein Wunder bei dem Mist Wetter in letzter Zeit
So schlimm sieht es bei dir aber im GWH gar nicht aus; das wird schon noch werden! Draußen im Beet läuft es auch alles andere als gut.
@michi-b: Danke Michi
Die sehen nicht nur lecker aus, die sind auch meist echt lecker! Obwohl ich feststellen musste, dass ich mit den Habaneros schon noch etwas zu kämpfen habe
Aber das bessert sich im Laufe der Saison bestimmt wieder! Man gewöhnt sich ja sehr schnell wieder an die Schärfe
@Meteora 360: Vielen lieben Dank Svend! Es ist zwar erst ein kleiner "Snack" aber natürlich lass ich sie mir schmecken
Freue mich noch auf so viele weitere Sorten, leider ist bei manchen noch lange keine reife Frucht in Sicht! Aber so bleibt wenigstens die Saison noch lange spannend!
@Chili Max 67: Danke Max!! Die Creme ist echt lecker, saftig und hat bislang ein sehr fruchtiges Aroma! Aber bei den Minifrüchten die bislang dran waren ist das wohl noch nicht ganz aussagekräftig! Aber wie es aussieht kommt in den nächsten Wochen noch ein etwas größerer Schwung an Beeren nach
Die Diez soll ja im Geschmack recht variabel sein! Da kommt später mal ein kleines Fazit dazu
Auch ich bin ja immer auf der Suche nach neuen und etwas ausgefallenen Sorten! Mal sehen welche Geschmacksüberraschungen heuer noch auf mich zukommen
@DonFredo: Danke, danke Frederick! Die
Creme sollte eigentlich keine "kleine" Sorte sein und auch die nächsten Früchte werden schon deutlich größer
Es ist ja oft so, dass die ersten Beeren kleiner bleiben. Eine richtig kleine Sorte mit winzigen Früchten habe ich heuer nur eine und zwar die
Red Fire! Die Früchte sollten bei der nicht größer als Pfefferkörner sein - und genau für die Pfeffermühle sind die bei mir auch gedacht
Freue mich da schon auf frisches Pulver aus der Mühle
Wegen des Wetters hat die Red Fire zwar schon hunderte Blüten aber leider noch keine einzige Schote, aber auch das klappt heuer bestimmt noch
Wahnsinn, die vielen netten Kommentare und die ganzen Likes