RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (winziges update, 22.01)
Danke Bernd,
neija, es klappt wirklich sehr gut zur Zeit. Nur leider hängen meine annuum-Keimlinge wirklich hinterher. Ich sag zwar immer gut Ding will Weile haben, aber sowohl die pubescens, als auch die chinensen sind wesentlich schneller gewachsen. Weiß auch nicht, was mit den annuums los ist....aber wird schon werden, ist ja auch noch zeitig im Jahr
.
@Heirloom: also Stecklinge schneidest du am besten unter direkt unter einem Knoten ab und stellst sie in eine dunkle Vase an einer hellen Stelle. Dann kann es aber Monate dauern, bis sie bewurzeln. Da liest man hier sehr unterschiedliche Erfahrungen im Forum. Ich selbst konnte feststellen, dass gerade bei den pubescens keiner meiner Stecki-Versuche gewurzelt hat, wobei frutescens und annuum relativ problemlos kamen.
Im Endeffekt lohnt sich also das Stecki-Ziehen jetzt schon nicht mehr so richtig, du solltest am besten versuchen deine Pflanzen durch den Winter zu bringen und im ganzen zu verwenden nächste Saison oder aber neu auszusähen.
Das mit den Steckis kann leider problematisch werden und ist nicht immer erfolgsversprechend. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht der Stecki-Experte bin, dazu am besten mal beim Jens (Benutzername "hero") hier im Forum in den Beiträgen und threads stöbern. Der hat auch sicher noch den einen oder anderen Tipp für dich übrig
.