orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Ein paar Worte und Ernten, 30.10.)

RE: orange_hot will's wissen! Saison 2012 (winziges update, 22.01)

Danke euch allen. :w00t: Ja, prinzipiell würde ich auch gern mehr LSR haben, geht aber finanziell leider nicht ;).
So stell ich die Pflanzen regelmäßig um und hoffe, dass es klappt. Ich denke, dass die S/W-Folie auch wirklich gute Dienste leistet. Mal sehen, was da noch so wird...und ja, hoffentlich kommt der Sommer zeitig :D.

aaah les grad was...Coeur de Boeuf.... auf das Pflanzerl bin ich mal gespannt. Was ist das, ne Paprika??

Das ist eine gute Frage - und ich kann sie dir leider nicht beantworten :D.
Habe einfach zufällig eine CAP vom IPK Gatersleben geordert gehabt und dann wars eben die ;).
Bin selbst gespannt, was dabei rauskommen wird.

Wenn ich mich recht entsinne, dürfte es das HIER sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cuore_di_bue

War es denn Chilisaatgut? ;)
Mfg, Jens. :)

nanaglen schrieb:
aaah les grad was...Coeur de Boeuf.... auf das Pflanzerl bin ich mal gespannt. Was ist das, ne Paprika??

Coeur de Boeuf ist französich, übersetzt heist es Oxenherzen also eine Tomate ;)

Siehste, lag ich doch richtig. ;)
Mfg, Jens. :)

Nene, das ist schon eine Chili, wobei ihr recht habt, dass die Übersetzung "Ochsenherz" lautet. Wahrscheinlich ist es eine annuum in Form einer Ochsenherztomate.
Zumindest sehen die Keimlinge aus, wie Chili-Keimlinge und nicht wie Tomaten. Aber ich lasse mich überraschen :D.

Hi Orange_hot

Sagma wie machst du das mit den Stecklingen?
Lohnt es sich Stecklinge aus Chilis zu machen?
Hab mir überlegt aus meiner überwinterten Giant Rocoto welche zu machen.
Ist die Pflanze dafür geeignet?

feurige Grüße Heirloom

Huhu,
bei dir sieht es echt sehr sehr gut aus!
Icch bin echt begeistert. Auch wenn wir 2011 fast zur gleichen Zeit angefangen haben, so bist du schon um mind. 1 Monat weiter.
So eine Pflanze wächst halt nicht von allein. Der richtige Pfleger macht den Unterschied.
Weiter so, das wird dein Jahr.

Danke Bernd,
neija, es klappt wirklich sehr gut zur Zeit. Nur leider hängen meine annuum-Keimlinge wirklich hinterher. Ich sag zwar immer gut Ding will Weile haben, aber sowohl die pubescens, als auch die chinensen sind wesentlich schneller gewachsen. Weiß auch nicht, was mit den annuums los ist....aber wird schon werden, ist ja auch noch zeitig im Jahr :D.

@Heirloom: also Stecklinge schneidest du am besten unter direkt unter einem Knoten ab und stellst sie in eine dunkle Vase an einer hellen Stelle. Dann kann es aber Monate dauern, bis sie bewurzeln. Da liest man hier sehr unterschiedliche Erfahrungen im Forum. Ich selbst konnte feststellen, dass gerade bei den pubescens keiner meiner Stecki-Versuche gewurzelt hat, wobei frutescens und annuum relativ problemlos kamen.

Im Endeffekt lohnt sich also das Stecki-Ziehen jetzt schon nicht mehr so richtig, du solltest am besten versuchen deine Pflanzen durch den Winter zu bringen und im ganzen zu verwenden nächste Saison oder aber neu auszusähen.

Das mit den Steckis kann leider problematisch werden und ist nicht immer erfolgsversprechend. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht der Stecki-Experte bin, dazu am besten mal beim Jens (Benutzername "hero") hier im Forum in den Beiträgen und threads stöbern. Der hat auch sicher noch den einen oder anderen Tipp für dich übrig ;).

Danke für deine Tipps! Ich hatte ja gestern noch ein extra Thema dazu eröffnet! Habs jetzt einfach ma ausprobiert. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :blush:
Aber echt blöd wenn die Rocotos dafür net so geeignet sind. Hätte jetzt eher vermutet das gerade die dafür gut gehn!

Viele Grüße in den Chili-Wald;)

Da ist ja alles in Butter hier. Lass dir wegen der Annuums keine grauen Haare wachsen. Besser DIE hinken hinterher als die Chinensen oder die Pubescens oder ??
Die werden schon noch Gas geben.

LG Mathias

Neija, ich bin eher so ein annuum-Möger geworden. Klar, chinensen und pubescens sind wirklich toll, aber die annuums, die haben auch oft einen super leckeren Geschmack. Und da ich in meiner ersten Saison fast nur chinensen verdrückt habe, freu ich mich auf die annuums auch.

Aber ich muss sagen, dass ich jetzt, nachdem ich drei Tage studienbedingt verreist war, feststelle, dass die Kleinen doch ordentlich wachsen. Ist wahrscheinlich das alte Phänomen, dass man, wenn man zu oft schaut, einfach keine Fortschritte feststellt :D.

Zurück
Oben Unten