Komme ich heute feierabendreif von der Arbeit heim, dann steht da ein Päckchen. Komisch, ich hab doch gar nichts bestellt?!? Absender aus Oberhausen ... hmm, der Josch wird doch nicht die paar Serrano Purple Samen in so einer großen Kiste verpackt haben?
Oha
Ui, ja ist denn jetzt schon Weihnachten?
Herzlichen Dank, Josch, mann hast du mir eine Freude gemacht
Ist das genial
Alles heil angekommen, Gläser sind alle unversehrt, und die Früchte noch gut knackig.
Ich hab gleich mal ein paar der Papa Candy geknuspert, die sind klasse
Süß - scharf - cross, sehr lecker.
Dann eine Purple Serrano angeschnitten. Jetzt verstehe ich deine Schwärmereien, die ist wirklich ein Knaller. Sauguat, dass ich die jetzt schon probieren darf, ich hab mich schon auf lange Monate der Pflanzenhege bis zur ersten eigenen Ernte eingestellt, bevor ich in den Genuß komme. Jetzt kann ich die Keimprobe ganz gelassen angehen
Und Rocotos ... perfekt. Ich hab ja selber nur eine Rocoto Sorte, die Cuencano, und hatte mir immer wieder mal eine geschmackliche Vergleichsmöglichkeit zu anderen Rocoto Sorten gewünscht. Voila! Die gelben Riesen sind ja wirklich gewaltig, beide jeweils über 100g, eindrucksvolle Früchte!
Angeschnitten hab ich aber erstmal die kleinere zartgelbe Rocoto:
Ist das die Rocoto-To? Du hattest ja noch eine weitere gelbe Rocoto in der Größe, dem Farbton nach sollte das die To sein, oder? Der Kontrast der schwarzen Samen zum hellen Fruchtfleisch ist cool! Feiner Duft, sehr saftig, gut scharf, geschmacklich aber blasser als die Cuencano. Von der Größe und Form her ähnelt sie der Cuencano, geschmacklich entsprechen beide ihren Farben, finde ich. Die rechte Hälfte im Bild hab ich verspeist, jetzt brennt die Schnute
Die PdN x Bhut musste ich dann auch noch probieren, die finde ich optisch wunderschön. Geschmacklich kann sie mich nicht so verzaubern, da schmeckt mir die original Bhut Jolokia besser. Gottseidank, ich hab ja jetzt schon keinen Platz mehr für die ganzen 2018er Pläne. Obwohl, so ein Pflänzchen zur Zierde ... werde sicherheitshalber mal die Körner entnehmen und trocknen
Die gelben Riesen nehme ich mir für eine Verkostung am Wochenende vor. Bei deren Größe möchte ich mir die Option auf Weiterverarbeitung zu einem Gläschen Rocoto Marmelade offenhalten, das lohnt sich bei denen ja schon bei knapp 2 Früchten
Also nochmals ganz herzlichen Dank, Josch! Werde heut Nacht von Büschen voller Serrano Purple träumen