Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Kommt noch eine 2. Welle?

Wenn ich so in Erinnerungen schwelge an September 2016, dann wird mir ganz anders...

Letzte Saison gab es gegen Ende des Monats noch mal ne ordentliche Ernte. Davon bin ich dieses Jahr weit entfernt, aber es sind ja noch ein paar Tagen und ein bisken Hoffnung besteht noch.

Ein paar Peach Scorpion gibt es noch
full



Habanero Hot Lemon hängt noch vielversprechend voll
full



Die wohl "richtigen" Aji Pineapple kommen auch noch rechtzeitig in die Pötte
full



Aji Angelo und andere Baccatumse wohl auch
full



Kommen bei dem Licht farblich falsch rüber, sind eigentlich knallrot, 7Pot Bubble Gum
full



Klar, die Flauschis kommen kontinuierlich, selbst in Mini-Töpfchen
full



Sir Selwyns Long
full



Rocoto To
full



Rocoto Canario will noch blühen
full



Rocoto-Hecke mit den dicken Gelben
full



Royal Black
full


Hatte ich heute mal probiert...ist geschmacklich so schlecht dann doch nicht...

angebliche Purple Habanero liefert Caramel
full


full



Dedo de Moca
full



Cabai Burung Ungu...ich trau mich noch nicht, die zu naschen
full


full



Neues zur Comstock Purple
full


full



Zum Schluss zwei Beeren der PdN x Bhut Crossi
full


Scheinbar gehen die von tief violett über rot nach orange ?


Bis bald, P.
 
Huhu
Unsere PdNxBhut sehen auch so aus. Glaube aber nicht, dass die end-Farbe tatsächlich orange ist. Vermutlich einfach die Schattenseite gewesen und daher ist das pimenta schwarz dort weniger ausgeprägt. Zeigt sich an der normalen pimenta ja auch so. Geschmacklich und schärfe technisch finden wir sie super. Erster Schwung vor 2 Wochen geerntet liegt endlich im Dörer :)

LG Micky
 
hab dann doch grad noch was naschen müssen...

...es geht um die Habanero (not) Purple, die in meinem Anbau eher hellbraun wird:
full


von innen sieht sie recht aufgeräumt aus, gibt herrlich unaufdringlich ihr Habi-Aroma in den Raum:
full


full


An einem kleinen Stückchen hab ich mich dann zur Verkostung herangetraut:
full


Wie schon vom Geruch her war auch der Geschmack sehr angenehm und kein bisschen aufdringlich. Die Schärfe setzte zögerlich ein und steigerte sich bis an eine 7 heran. Auf der Zunge und an den Lippen hielt sie sehr lange an.

Beim Puhlen der Körner hab ich dann noch an einem recht plazenta-nahen Stückchen geknabbert, war auch nur maximal ne 8.

Die Reste liegen hier jetzt noch im Wohnzimmer, während ich den Beitrag schreibe, und verbeiten überaus angenehm den geliebten Chinense-Duft...
Ich liebe es.

Zur Pulver-Herrstellung wird diese Saison meine Ernte leider nicht reichen, ich probier ein hellbraunes Salz.

Mein Fazit: Optisch und geschmacklich "topp", 2018 werde ich drei Pflanzen der Sorte in großen Töpfen ziehen.

Grüße, P.
 
Ist die Sorte rot ? Frage weil bei mir gelbe gekommen sind.

Die MOA Scotch Bonnet ist gelb, bei gute Reife bis ins dunkle gelb fast orange.
Es soll mittlerweile aber auch eine rote Variante geben.

Also die Beere von @ME68, aus der ich die Samen gewonnen hatte, war gelb.
Werner @Capsium, beziehst du dich auf meine SB MOA, die ich dir gegeben hatte oder hast du noch eine aus anderer Quelle?

Bei mir sind die zu anfangs auch recht lange eher gelblich orange geblieben, schlussendlich aber dann doch rot geworden.

Muss gleich mal schauen, wer die dritte meiner drei gezogen Pflanzen bekommen hat...

VG, P.
 
Die Rocoto Tos haben eine richtig tolle Farbe, habe ich so noch nicht gesehen. So in etwa stell ich mir auch die Rocoto White vor, wenn man danach googelt. Ich bin gespannt ob deine noch heller werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So in etwa stell ich mir auch die Rocoto White vor,

ich wollt's ja schon fast in dem Beitrag geschrieben haben, dass die "To" fast "whiter" ist als die meisten Chinensen mit "White" im Namen...
dachte aber, dass ich es mir vielleicht nur zu stark wünsche und einbilde.

Die hellste Beere, die ich noch bekommen werde, wird jedenfalls Samen-Lieferant für 2018.

Bei Angela @Segelbähr sind die Beeren an einer F1 meiner "To" ebenfalls extrem hell.

P.
 
Zurück
Oben Unten