Papadopulus 2017 - Saison-Verlängerung im Terrassin...

Serrano Purple (c. annuum): Königsblüte dran lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir!:thumbsup:
Hast Du die Samen, die Du aus den Beeren gewonnen hast, vorher getrocknet oder frisch unter die Erde bzw. unters Papier gebracht?

Gruß
Markus
 
das mit dem Keimtest nimmt dir keiner mehr ab

:facepalm:

Einfallsreichtum bei der Unterbringung
in meinem Foliengewächshaus (steht in meiner kleinen Waschküche) hab ich Platz satt und auch genug LSR...
Letzte Saison fanden darin mehr als 120 Pflanzen Platz, im März hatte ich dann mit der Verteilung begonnen.
OK, diesmal werde ich damit wohl Ende Januar anfangen müssen, aber man entwickelt sich ja weiter :cool:
 
Hast Du die Samen, die Du aus den Beeren gewonnen hast, vorher getrocknet oder frisch unter die Erde bzw. unters Papier gebracht?

Zumeist hab ich die Beeren entkernt, die Körner ein paar Tage offen auf Zewa liegen gelassen und dann zusammengefalltet und weggestellt.
Dann einfach wieder rausgeholt und unter die Erde bzw. das Papier gebracht.

Nur alte oder mir zugeschickte Körner wässere ich vorher.

Letztes Jahr hatte ich auch mal Körner direkt aus der Beere genommen und in Erde geschmissen. Das waren Spitzpaprika-Samen aus dem Netto-Markt und ich hatte das gemacht, weil ich nur noch eine Paprika im Kühlschrank hatte und beim Einkaufen feststellen musste, dass Netto die Sorte gewechselt hat gegen eine, die überhaupt nicht schmeckte...

P.
 
heute hatte ich ordentlich zu tun...

Die gestern unter KL gestellten Keimlinge sind noch ein bischen "nachgespargelt" und so sollten sie heute in 9er Töpfe wandern.
Hier mal die Aktion zu dem schlacksigen Angelo:
full


Der is nicht nur nach oben geschossen:
full


Wurde also tiefer gelegt:
full


Nach dem Wässern hab ich noch ne Schüppe Erde draufgelegt, insgesamt ist der also noch ein Stück tiefer in der Erde.

Als dann auch die anderen Keimlinge den Schuhwechsel erhalten hatten, wurden die nächsten aus dem Brutkasten geholt.
Wie blass die sind...
full


Sicher wird das morgen abend schon wieder ganz anders aussehen, wenn die ihre ersten 14 Stunden Höhensonne hinter sich haben.

Auch die Keimbox wurde aufgelöst:
full


Alle 10 RRR-Körner hatten mehr oder weniger große Füßchen bekommen und kamen nun unter Erde, mal sehen, wie denen das nun gefällt.

Von den 12 Peach Scorpian ist aus 11 Körnern was gesprossen, teilweise beachtlich und an einem hält sich ein drittes Keimblatt krampfhaft am Helm fest:
full


8 der -wie nennt man sowas jetzt- Scorpian-Sprossen hab ich zu den RRR in eine Anzuchtbox gestellt, die drei gr0ßen kamen in Torf-Tabs und ebenfalls unters Licht.

Heutige Keimlinge also:

2. und 3. Black Scorpian Tongue
3. Aji Angelo
2. Pimenton Fuerte
1. Aji Pineapple
1. Scotch Bonnet MOA
1. 7Pot Bubble Gum

Auffällig weiterhin, dass von meiner ersten Welle immer noch nichts gekommen ist. Ob das an den Torf-Quelltabs oder meinen Umgang damit liegt...ich weiß es nicht, werde die Teile aber nicht mehr einsetzen.

Schönen Abend und "Gute Nacht",
P.
 
Den hättest du aber ruhig noch ein Stück tiefer legen können.

Aber Glückwunsch zu den ganzen Keimlingen! Läuft ja super bei dir!
 
Hab ich schon gelesen. Es macht aber Sinn die bis direkt unter die Keimblätter in Erde zu setzen.
 
bis direkt unter die Keimblätter in Erde

ok, danke für den Hinweis, dies wurde durch meine unpräzise Formulierung nicht hinreichend deutlich.
Durch die "Schüppe" nachgelegter Erde schaut der Angelo nun mit seinen Keimblättern grade soweit aus der Erde, dass die Blätter nach dem Besprühen/Wässern keinen Kontakt zur Erde bekommen und wie ich es optisch ansprechend finde.

P.
 
Guten Abend,

tut mir leid, dass ich es euch auch heute abend nicht ersparen kann, aber die Körner keimen, keimen, keimen.

Und wo ich jetzt angefangen habe, alles zu zeigen, hör ich auch erst auf, wenn ich dauerhaft unter den Top-3 der "aktivsten Mitwirkenden" der Bilder-Galerie bin:facepalm:.

Heute Abend konnte ich jedenfalls 7 weitere Babies aus dem Brutkasten holen:
full


als da sind

2 CGN 21500, Körner aus der eigenen Beere, am 15.11.2016 versenkt
3 Gelbe Rocotos, Körner aus der @ME68-Beere, versenkt am 12.11.2016
1 Aji Pineapple, ebenfalls aus einer @ME68-Beere, versenkt am 15.11.2016
1 Habanero Calita Red, aus Körnern einer Beere von @Capsium, am 15.11.2016 versenkt

Morgen geht es 100pro weiter, eine kleine Fatalii zeigt mir schon ihr Hinterteil...

:D P.
 
Guten Morgen,

die kleine Fatalii White hatte mich gestern nicht getäuscht und sich in der Nacht brav aufgerichtet:
full


Versenkt am 20.11.2016, am 24.11. den Po gezeigt und als Keim-Datum trage ich den 25.11.2016 ein.

(Nichtmals) 5 Tage für eine Chinense, gutes Saatgut, Bernd (@Bhut-Head war aus der 1. Lieferung von vor deinem Urlaub).

Heute morgen konnte ich dann auch den Grund ausmachen, warum sich die Erstgeborene aus den Körnern der Gelben Rocoto (Variante @ME68) so schwer tat, sich aufzurichten:
full


Die wird bestimmt kräftig...

Schönen Tag und ... bis heute Abend :happy:,

P.
 
Zurück
Oben Unten