Papadopulus 2018 - Abgesang

Um wieviel Uhr müssen wir da sein??
wenn ich richtig informiert bin, kann man das bei Brisket nicht so ganz genau sagen...es kann 12 Stunden dauern, aber auch 18.
Des Mitternachts von Freitag auf Samstag angefangen, kann es also Mittagessen werden oder Abendbrot...

was du dafür bezahlt hast?
die haben recht moderate Preise für Fleisch und nehmen knapp 10 EUR für den fachgerechten Express-Versand...

hab ich mal so mitbestellt, ist zum Rubben, aber ich weiß noch nicht, ob ich es ans Brisket lasse. Eher nicht, denn da ist Zimt mit drin...
 
Huhu

Ja das habe ich über brisket auch schon gehört... ich hoffe du wirst berichten wie es war, soll ja schließlich zur hohen Kunst des grillen gehören :cool::thumbsup:

Hm ich muss da wohl mal rein gucken :angelic:

Ah ok und du stehst nicht so sehr auf Zimt!? Mich hat der Name nur verwundert, weil ich eine Chilisorte mit dem Namen dieses Jahr im Anbau hatte:laugh:.

Dann wünsche ich dir am Wochenende gutes gelingen und das die Männergrippe soweit weg ist, dass du das edle Fleisch auch richtig genießen kannst :thumbsup:

LG Micky
 
Nabend,

10 Tage sind seid dem Rocoto-Versenken vergangen und die Keimquote kann sich sehen lassen
full


7 von 7 Rocoto To (F1) innerhalb von 9 Tagen und
4 von 7 Rocoto To (F2)
4 von 7 Rocoto Big Brown aus den Körnern von @Markbonn
6 von 7 Rocoto Big Brown aus den eigenen Körnern innerhalb von 10 Tagen.

Im Brutkasten zeigen sich schon weitere Buckel.

Gleich lege ich eine Spätschicht ein und verpass den Keimlingen 9er Schuhe.
Anschließend muss ich mich um das Brisket für Morgen kümmern.
Es liegt derzeit gerubbed im Kühlschrank und muss so kurz nach Mitternacht auf den Grill...

Bis später, P.
 
Hier hatte es gestern auch geschneit. D.h. Erst Regen bei 2°C, dann Schnee, dann scheinbar wieder angetaut (Schnee wurde weniger) und dann kam (wie sollte es anders sein) der Frost. Ergebnis: Es ist spiegelglatt auf dem Parkplatz, und ich komme nicht ins Auto weil der Sick erst angtaut, dann in die Ritzen getropft und dort fest gefroren ist.
 
Zwischenstand zum Beef Brisket

ein noch gestern erhaltenes Funk-Thermometer hatte bis grade die Innenraum-Temperatur des Grills gemessen, nun soll es die Kern-Temperatur des Briskets am "Point" monitoren. Also musste entgegen der Anweisung die Haube geöffnet werden und da hab ich auch schnell den Zustand festgehalten:

full


Direkt unter der Haube ist es gut 10-20 Grad wärmer als auf Fleischhöhe...so war es -in etwa- auch die letzten 10 Stunden:
full


Kurz drauf hatte die Funk-Übertragung auch Werte geliefert:
full


Unten die KT, oben die momentane Zieltemperatur, bei deren Erreichen ich alarmiert werden möchte, um draußen an den anderen Thermometern spätestens wieder nach dem Rechten zu sehen.

Nach 10 Stunden sind also 75 Grad im Inneren erreicht. Der Rauch der ersten 3 Stunden lässt das Brisket eher schon so aussehen, als gäbe es ein frühes Mittag...90 Grad oder leicht drüber sollte es am Ende aber schon werden...

Im Terrassen-Album hab ich ein paar weitere Bilder eingestellt.

Ich kann 's kaum noch abwarten...bis später

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Josch warte ab, da gibt's doch noch die Platteau Zeit, da tut sich erstmal gar nix an der bin ich dann fast verzweifelt.
 
noch die Platteau Zeit
die muss dann wohl um die 75 Grad gelegen haben bei meinem Teil...diese Grad-Angabe blieb relativ lange konstant und kletterte dann "ruck zuck" auf meine Zieltemperatur von 92. Soeben ist das Brisket alu-umhüllt in den Ofen gewandert, um dort jetzt noch 60 Minuten bei 60 Grad zu ruhen...

Um 14 Uhr geht' s dann ins Finale :drool:

Bis gleich, P.
 
Zurück
Oben Unten