Papadopulus 2018 - Abgesang

schön ist' s heute im Terrassin...

full

Neben der Phönix steht eine C. Praetermissum, die hunderte matschigen roten Beerchen sieht man nun nicht mehr:D
full

die halbstarken Hanf-Palmen müssen da auch durch
full

die Beere an der Ecuadorian Sweet war gestern noch grün
full

Aji Angelo ist mit samt ein paar Beeren an der zusätzlichen Schnee-Last gescheitert:
full

und die Canario darf nicht fehlen
full

Schönen Sonntag

P.

So sah es am Wochenende bei uns aus....
IMG_E1805.JPG

Anhänge

• IMG_E1805.JPG
    IMG_E1805.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 174
Erste Keimphase abgeschlossen...

Hallo zusammen,

hab aktuell wenig Zeit, daher nur kurz zum Status Quo meiner ersten Anzucht-Welle für die Saison 2018:

(mindestens :cool:;))

7 von 7 RBB-Körner aus der "eigenen" Beere sind gekeimt
full

5 von 7 RBB-Körner, die ich von @Markbonn erhalten hatte, haben es geschafft
full

7 von 7 Körner meiner To "F1"
full

und auch 7 von 7 der F2-Variante der To
full

"mindestens" hab ich geschrieben, weil mir -natürlich- ein paar Körner runtergefallen etc. pp. waren.
Ich kann nichts dafür, hab nur die beim Topfen verstreute Erde zusammen gekehrt und in die Behälter zweier anstehender Bonchi-Versuche gekippt.
Wenige Tage später kommt es auch dort völlig unerwartet zu neuem Leben:

full
full

Weitere "Überraschungen" kommen gelegentlich, bis dahin

Schöne Grüße, euer Papadopulus

Rocotos sind definitiv "winterhart" bis mindestens -2 Grad...

hallo zusammen,

irgendwie hatte ich insgeheim gedacht, die Witterung macht es mir schon bald einfacher, die Pflanzen zu schreddern...gedacht

Die Ecuadorian Sweet hat sich über den Schnee gefreut und noch mal gleich zwei weitere Beeren errötet:
full

Die zweijährige Rocoto Rote Riesen zeigt der dahinter stehenden (hahaha) winterharten Waldrebe, wie man sich Mitte Dezember zeigt:
full

Die Beere dadran ist auch noch alles andere als matschig
full

Auch die Canario hat sich kurz über ihr weißes Röckchen gefreut, schämt sich nun aber nicht wirklich:
full

Ich bin wirklich gespannt, was aus den -geschätzt- 50 Beeren noch werden kann. Hier mal etwas näher ein paar knackige Kandidaten:
full

Ach ja, der To sieht auch noch stabil aus:
full

Zur neuen Anzucht gibt es nix Neues, demnächst geht es mit Chinensen weiter.

Bis bald, P.

Huhu Josch,

Da du das definitiv bessere Equipment zur Anzuchterde hast, lasse ich dir die Körnchen mit Freude zukommen und im Herbst beim Erntefest würde ich gerne davon probieren und ggf. (Gut möglich ;) ) ein paar Körnchen wieder mitnehmen :cool:

Deine Rocotos sind der kracher. .. Wahnsinn. .. Bin echt Baff wie kalt wars bei dir auf der Terrasse nachts schon?

LG Micky

Richtig gute Keimquote! :thumbsup:
Das echt beeindruckend zu sehen wie die komplett eingeschneiten Rocoto es ohne Probleme überstanden haben:woot:

wie kalt wars bei dir auf der Terrasse nachts schon?
wie in der Überschrift zum Beitrag geschrieben... Minus 2 Grad

komplett eingeschneiten Rocoto
und das ganze 2 Mal innerhalb der letzten 2 Wochen (wobei bestimmte Kanadier bei den Dimensionen noch nicht von Schnee sprechen).

Ich hatte echt gedacht, dass so spätestens 2 bis 3 Tagen nach dem Schnee die Ausfallerscheinungen schon merklich werden...aber Fehlanzeige.

Bis bald, P.

Auch bei der Big Brown sieht es noch "OK" aus:
full

es gibt aber auch Gegenbeispiele
full

Die Beeren der Aurora gehen leider gar nicht, auch sonnengereifte nicht. Der große H. bekommt seinen Obulus.

Dann gibt es wohl noch Sorten, die ihre letzte Kraft aus den Blättern ziehen und in Beeren legen, etwa die Palmera
full

Und ein Fazit: nächstes Frühjahr kommen die Klematis weg und ich lass Chilis ranken...da hat man länger was davon :joyful:
full

Beim letzten Bild handelt es sich um eine Hungarian Wax.

Grüße, P.

Zurück
Oben Unten