Papadopulus 2018 - Abgesang

geerntet, geschnibbelt und probiert...

hab ich dann heute natürlich auch noch. Fällig waren Puerto Rican Yellow und Bolivian Bumby, die für mich schon länger den Anschein hatten, ein und dasselbe zu sein
full

oder?
full

Auch der Anschnitt zeigte keine großartigen Uterschiede
full

bei beiden entwickelte sich sehr zurückhaltend das beliebte Chinense-Aroma und auch geschmacklich tat sich kein Unterschied auf. Beide waren sehr fruchtig, mit deutlicher Säure und moderater Schärfe 3 im Fruchtfleisch. Größere Happen mit Scheidewand gingen ein gutes Stück weiter, Peak bei 7.

So eine säuerliche Chinense hatte ich bisher noch nicht, Samstag muss ich mir die Bestätigung dazu einholen.

Grüße, P.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

interessant mit der Bumpy und der puerto rican Yellow, denn beide waren letztes Jahr im Adventskalender von Pepperworld, zumindest in meinem. Die Schärfe scheint ja recht moderat zu sein :) da lässt sich bestimmt einiges raus zaubern :)

Viel Spaß am Samstag und schön dokumentieren was besonders lecker war ;)

LG Micky
... die evtl Freitag mal wieder aufs Roof darf zum ernten :woot:

geerntet, geschnibbelt und probiert...

hab ich dann heute natürlich auch noch. Fällig waren Puerto Rican Yellow und Bolivian Bumby, die für mich schon länger den Anschein hatten, ein und dasselbe zu sein
full

oder?
full

Auch der Anschnitt zeigte keine großartigen Uterschiede
full

bei beiden entwickelte sich sehr zurückhaltend das beliebte Chinense-Aroma und auch geschmacklich tat sich kein Unterschied auf. Beide waren sehr fruchtig, mit deutlicher Säure und moderater Schärfe 3 im Fruchtfleisch. Größere Happen mit Scheidewand gingen ein gutes Stück weiter, Peak bei 7.

So eine säuerliche Chinense hatte ich bisher noch nicht, Samstag muss ich mir die Bestätigung dazu einholen.

Grüße, P.

Interessant Josch meine Puerto Rican yellow von dir war alles andere als fruchtig eher bitter!
Bin mal auf die nächsten gespannt einpasst liegen aktuell in der dörte mal sehe was da noch geht!

danke Mario, aber ich denke, für den kleineren Kreis am Samstag sind wir mehr als überversorgt.

Wenn du unbedingt noch die Überproduktionen los werden willst :cool:, dann frag mal bei Julian @chiliusMaximus an für 's Erntefest am 29.09.2018.

Schönen Tag allerseits, P.

Schon it Mario geregelt! :happy:

Verarbeitungen...

heute Vormittag hab ich Baccaten "filetiert" und mit heißem Zuckerwasser übergossen... Samstag morgen hab ich "Papa-Candy"
full

Später wurden dann Rocoten ausgewählt
full

oben von links: Santa Catalina, Santa Natalia
unten von links: de Seda, To, RBB (E) und "angebliche" RBB (E)

Ich liebe es (nich wirklich), wenn mir die Teile hinter die Brillengläser spuken
full

Zuvor hatte ich bereits Speck gewürfelt und wenn der gleich ausgelassen ist, kommen die Früchte da rein
full

Rocoto-Schmalz ...

Da auch der neue Dörrer läuft, riecht es weit verbreitet nach Fett und Scharf.

Bis bald, P.
"Papa-Candy" ... Wie klasse ist das denn. Ich kann mir das mit den kandierten Chili immer noch nicht vorstellen, aber optisch sieht das sehr vielversprechend aus.

Und auch der Chili Schmalz ist bestimmt der Knaller!

Da möchte man doch am Samstag gerne mal den Nordhease ablegen und zum Overrheiner werden...

Sambal Oeleg à la Papa (meets Lisa)...

Am Samstag trete ich im Garten des A. T. in W. zur "Sambal-Challenge" damit an:
full

überwiegend Pimenta Lisa, abert auch noch ein/zwei Streck-Mittel.

Das durfte nach dem einfachen Rezept von Marcel so lange vor sich hin köcheln, bis mir die Konsistenz gefiel
full

Beim Abschmecken setzte sofort ein Schluckauf ein, Schärfe liegt also "nur" :cool: bei 9, der bereitstehende Neutralisiator musste nicht eingesetzt werden
full

Zum Schluss kamen noch ein paar Spritzer davon rein
full

und zack, abgefüllt
full

is etwas weniger geworden als gedacht, aber kann eh nur in homöopathischer Dosierung verwendet werden.

Schönen Abend, P.

Sambal Oeleg à la Papa (meets Lisa)...

Am Samstag trete ich im Garten des A. T. in W. zur "Sambal-Challenge" damit an:
full

überwiegend Pimenta Lisa, abert auch noch ein/zwei Streck-Mittel.

Das durfte nach dem einfachen Rezept von Marcel so lange vor sich hin köcheln, bis mir die Konsistenz gefiel
full

Beim Abschmecken setzte sofort ein Schluckauf ein, Schärfe liegt also "nur" :cool: bei 9, der bereitstehende Neutralisiator musste nicht eingesetzt werden
full

Zum Schluss kamen noch ein paar Spritzer davon rein
full

und zack, abgefüllt
full

is etwas weniger geworden als gedacht, aber kann eh nur in homöopathischer Dosierung verwendet werden.

Schönen Abend, P.
Saach ma, warum issn dat so scharf geworden. Die Lisa hat doch nur 8? Was hast'n da noch bei gemischt... Deene Big Bang oder wat?

Und bei der Sambal Challange hätte ich morgen gerne den Live Ticker ... :D

Zurück
Oben Unten