Papadopulus 2018 - Abgesang

:drool: sieht lecker aus.

Ja fürs Smoken braucht man Gedult. Da ist nix mit mal fix Fleisch aufn Grill haun und gleich essen.

Funk-Thermometer hatte bis grade die Innenraum-Temperatur des Grills gemessen, nun soll es die Kern-Temperatur des Briskets am "Point" monitoren
Hab ich auch so noch nicht gesehen. Kumpel von mir hatte billig Smoker (unter 700€) da ham wir das Fleisch so nach Bauchgefühl raus. Ging auch aber deine Variante ist sicherlich besser.
 
Mittag-Essen...

Leider bin ich nicht wirklich vollstens zufrieden, "irgendwas" ist nicht optimal gelaufen.

Von außen war es nach den 60 Minuten Ruhe vielversprechend:
full


Auch der Schnitt sah zunächst topp aus
full


Aber bei der Kontrolle der Zugfestigkeit fielen erste Schwächen auf:
full


das Sehnen- und Bänder-Material ist nicht vollständig geliert...
full


Auch beim Point
full


War geschmacklick ok, aber nicht saftig genug.

Temperatur im Grill war durchgängig korrekt, keine gravierenden Schwankungen und eine KT von 92 Grad wurde erreicht.

Eine Vermutung: es war ja relativ nasskalt (Schneeregen) und eine Plateauphase war nicht auszumachen. Vielleicht fehlten somit ein paar Stunden bei 75 Grad, um das Eiweiß weiter aufzubrechen...

Anregungen / Verbesserungsvorschläge sind mehr als willkommen.

Jetzt bisschen den Sohn darüber trösten, was "sein" HSV wieder abliefert, dann meine zweitliebste Borussia anfeuern, wischendurch immer wieder einen Bissen Brisket und dann eventuell früh den fehlenden Schlaf der letzten Nacht nachholen...

Bis denne, P.
 
schön ist' s heute im Terrassin...

full


Neben der Phönix steht eine C. Praetermissum, die hunderte matschigen roten Beerchen sieht man nun nicht mehr:D
full


die halbstarken Hanf-Palmen müssen da auch durch
full


die Beere an der Ecuadorian Sweet war gestern noch grün
full


Aji Angelo ist mit samt ein paar Beeren an der zusätzlichen Schnee-Last gescheitert:
full


und die Canario darf nicht fehlen
full


Schönen Sonntag

P.
 
Die armen Pflanzen

Ja, ein bisschen tun mir die Chili-Pflanzten schon leid, aber die Alternative bestand eh nur darin, sie geschreddert zu entsorgen.
Aber immer, wenn ich mit der Machete vor ihnen stand, flehten sie mich an...

Die Palmen hingegen sind tatsächlich winterhart, muss die nur gelegentlich trockener stellen.

Der Schnee ist übrigens schon wieder geschmolzen, derzeit 4 Grad im Terrassin.

P.
 
eine KT von 92 Grad
Huhu

92°C :wideyed: Kerntemp??? Öhm... also Steaks Rind machen wir bis maximal 57°C.... eigentlich lieber etwas drunter... 92°C würde ich jetzt so auf Schuhsohle einkategorieren??!? Bist du sicher, dass du dich nicht verlesen hast??? (Ich weiß es selbst nicht besser, hatte bisher kein Brisket)

LG Micky
 
92°C :wideyed: Kerntemp??? Öhm... also Steaks Rind machen wir bis maximal 57°C....

ja 90-94°C wird empfohlen, ist eigentlich wie Pulled Pork, nix kurzgebratenes

@Papadopulus
was für ein Stück Fleisch hast du denn genommen? Hattest du eine schale mit Wasser im Garraum?
beim pulledpork ist mir das einmal passiert, dass die Temp zu lang zu hoch war und deshalb alles bisschen trocken war, aber das schließt du ja eher aus!?
 
Zurück
Oben Unten