Patryk grillt/kocht

RE: Patryk grillt: Chipotle

Patryk Ressee schrieb:
Sind überhaupt nicht bitter, sehen zwar irgendwie verbrannt aus, ist aber nicht der Fall.

Muss auch erstmal ausprobieren wo man dass richtig verwenden kann, hab es aber schon öfters in Rezepten gelesen. z.B in Marinaden, wenn das Fleisch später in der Pfanne oder so zubereitet wird, evtl kommt da dann geschmacklich etwas Grillaroma rüber.
Ja stimmt,für ne Marinade zum Fleisch-Einlegen kann ich mir das auch gut vorstellen.
 
RE: Patryk grillt: Chipotle

Wenn du ein richtig kräftiges Raucharoma willst empfehle ich dir bei niedrier Temperatur mit glimmendem Buchenholz zu Räuchern(Habs im Kalträucherturm vom Smoker gemacht u. hab keine Ahnung obs in der Kugel funzt). Das Zeug hat ein sehr kräftiges Raucharoma u. ne gute Messerspitze reicht. Muss ich bald mal wieder machen, da mir einige Leute in den Ohren liegen mit "mir ists ausgegangen"
 
RE: Patryk grillt: Chipotle

so wird es das nächste Mal gemacht ;)

Buche & Kalträuchern

Wofür benutzt du so das Pulver dann?
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

gestern standen

3-2-1 Ribs an

Donnerstag auf Freitag gerubt mit:
1/2 Tasse b.Zucker
1/4 Tasse Paprika
1tl Pfeffer
1tl Salz
1tl Chili
1tl Knoblauch
1tl Zwiebel


endlich mal ein Rub ohne Cumin :P

Bevor es los ging, misste ich erst noch den Temperaturunterschied zwischen Deckelthermometer und der tatsächlichen Hitze auf Höhe des Rosts :blink: -> 20° Unterschied. Also ab sofort wird dass mit eingerechnet :)

Freitag mittag 11:30 Uhr ging es dann los mit Phase I: 3h indirekt bei 110-120°

Das erste Mal, dass mir es fast gelungen ist, die Temperatur durchgehend konst. zu halten :w00t:

Danach ging es in Phase II: für 2h in Alufolie eingepackt mit Apfelsaft & Essig weiter, 130-150°

Und zu guter letzt Phase III: 1h wieder offen mit Glasur, 110-120°

Dazu habe ich
1 Tasse Ketchup/BBQ Soße
1/4 Tasse Apfelsaft
1/4 Tasse Essig
1/4 Tasse brauner Zucker
3 tl Öl
2tl Paprika
1tl Chili
2 Knoblauchzehen
1tl Cayenne

& dem Saft aus Phase II eingekocht

waren super lecker :thumbup: Rub & Glasur sind Top :)

9smd2rh8vwd5.jpg
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Das glaube ich, dass die lecker waren!
Sehen echt zum Anbeißen aus. :rolleyes:
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Mmmmhhhh ... das schaut aber auch wirklich verdammt lecker aus :drool::clap:

Und wenn sie dann auch noch so lecker geschmeckt haben, dann war es ja auch den Aufwand wert. Dauert ja doch insgesamt 6 Stunden plus die Vorbereitungszeit.

Danke übrigens dass du gleich die Zutaten/Rezept mit gepostet hast. Das wird sich mal ausgedruckt.
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

@ Partryk
nee neenee so geht das nicht!!! Die sehen ja richtig verbrannt aus; wenn du das nächste mal wieder so was produzierst erbarme ich mich und übernehm kostenlos die Entsorgung:devil:
Was die gerauchten Chillis angeht so habe ich bis jezt 2 Varianten ausprobiert
1.) Es wird mir Breckies geheizt und mit Buchenmehl werden mehrere Rauchdurchgänge gemacht. Das ergibt eine leichte angenehme Rauchnote perfekt für CCC und ähnliches
2.)Mit schwelendem Buchenholz. Der Geschmack ist absolut nicht zu vergleichen. Die chilis nahmen ein richtig kräftigen Raucharoma an. In geringen Mengen verwendet kann man bei Fleisch aus der Pfanne ein geiles rauchiges aroma zaubern, wenn du zu viel nimmst kannste das Essen entsorgen:crying:
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Die sehen ja richtig verbrannt aus

ich weiß :( :blush:

war trotzdem gut :D nächstes Mal werde ich sie nicht mehr so hoch lagern, dann "verbrennen" die oberen Enden nicht ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Dass mit den verschiedenen Räuchertechniken ist interessant.

Wurde beides heiß geräuchert?
Bei dem schwelenden Buchenholz war die Temp. bestimmt nicht so hoch.
Dass hatte ich eigtl das nächste mal vor :dodgy: aber wenn das so intensiv wird.
Mal ausprobieren.
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Ich merk schon, dein neuer Kugelgrill ist im Dauerbetrieb :thumbup:
Schaut richtig lecker aus :drool:
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Heißräuchern kann mans in beiden Fällen nicht nennen. Habe im Turm noch kein Termometer, denke aber das es max.60 Grad waren
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Deine Rib Zubereitung grenzt schon fast an Perfektion... geile Sache :thumbup::thumbup:
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Waren auch eeeecht lecker :)

Kann man eigtl z.B: Phase I & II im Backofen machen, sie dann abkühlen lassen und später Phase III auf dem Grill vollenden? (frag bzgl Forentreff :P )
 
RE: Patryk grillt: 3-2-1 Ribs

Phase eins wird schwierig,da meines wissens Fleisch nur in einem gewissen Temperaturrahmen den Rauchgeschmack bekommt(60 Grad ?!?)Frag am besten noch mal im GSV Für Phase 2 sehe ich keine Probleme!
 
Zurück
Oben Unten