Paxti's Chilisaison 2011 startet (reuters)

Naja, da habe ich einen Buchstabendreher reingekricht, eigentlich heißt es Bordeauxbrühe.
Was das ist, kann Dir das gute alte Wikipedia besser erklären :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bordeauxbr%C3%BChe

Ich wusste gar nicht, dass Tomaten auch so unterschiedliche Blüten haben........

Danke auch für den Link. Klingt ja eigentlich gut, aber ich habe noch nie irgendwelche Keulen gebraucht.

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Tomaten auch so unterschiedliche Blüten haben........

Danke auch für den Link. Klingt ja eigentlich gut, aber ich habe noch nie irgendwelche Keulen gebraucht.

Keulen? In la France ist "Bouillie Bordelaise" auch im Bioanbau zugelassen, sofern man die Dosierungsvorschriften beachtet.

Sieht richtig dufte aus bei dir ! Thumbup

Musste zwar kurz recherchieren was das für ein Farbenspiel auf den Blättern ist ,
aber so lernt man noch was dazu . :P

Aloha Leute,
hier wieder ein Update:

Chili-undTomatensaison2011-Stand25042011.jpg

Erst mal der rote Spitzpaprika:

Als Knospe:

BourgeonSpitzpaprikarot.jpg

Und offen:

FleurSpitzpaprikarot.jpg

Dann der Santa Fe Grande:

FleurSantaFeGrande.jpg

Und ein Pretty in Purple:

FleurPrettyinPurple.jpg

Dann habe ich ein Problem entdeckt, seltsame Blattaushöhlungen bei allen drei Pflanzen der Sorte Chihuacle Negro:

FeuilleChihuacleNegro.jpg

Kennt das jemand?

So eine Panaschierung scheint nicht grade ungewöhnlich zu sein.
Das wurde letztes noch besprochen und wurde unter harmlos eingestuft.

Andere Sorten haben das sogar als "merkmal".

Keine Sorge sieht weiterhin alles gut aus :)

Danke Tobi, das beruhigt mich dann doch noch, da kann ich ja also getrost ins Bett gehen und von üppigen Chilipflanzen träumend schlafen ;)

Die Ursache dafür habe ich auch noch nicht herausbekommen, aber ein Royal-Black-Steckling hatte das bei mir. Die neuen Blätter waren dann allerdings alle ohne Befund. Und geschadet hat es der Pflanze auch nicht merklich, wenn man einmal davon absieht, daß er lange gebraucht hatte um sich zu entwickeln. :)

John F schrieb:
Die Ursache dafür habe ich auch noch nicht herausbekommen, aber ein Royal-Black-Steckling hatte das bei mir. Die neuen Blätter waren dann allerdings alle ohne Befund. Und geschadet hat es der Pflanze auch nicht merklich, wenn man einmal davon absieht, daß er lange gebraucht hatte um sich zu entwickeln. :)

Ok, allerdings habe ich das gleiche bei allen drei Pflanzen derselben Sorte, zwar nicht an allen Blättern aber ich habe es mir nochmal genauer angeschaut. Es ist als wäre etwas Flaches zwischen der Oberhaut des Blatts und der darunterliegenden grünen Schicht hindurchgefahren um die beiden Schichten voneinander zu lösen.
Ich habe mir welche genommen und frage heute mal beim Fachbetrieb nach, mal schaun was die so meinen.

Bis später;)

Patxi schrieb:
... Es ist als wäre etwas Flaches zwischen der Oberhaut des Blatts und der darunterliegenden grünen Schicht hindurchgefahren um die beiden Schichten voneinander zu lösen.
...

Ein ähnliches Schadbild ergeben die Fressgänge der Minierfliege. Allerdings sind die Gänge als solches deutlich erkennbar, was hier eher nicht der Fall ist. :)

Viel Erfolg. Auf die Diagnose bin ich gespannt.

Ich war mit drei befallenen Blättern bei einem Saatgut- und Pflanzenschutzspezialisten.
Er meinte sicher zu sein es handle sich um Minierfliegen, (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Minierfliegen ) und empfohl die Bekämpfung mittels Neemextrakt.

Es stimmt also, daß die befallenen Blätter "von innen", d.h. unterhalb der äußeren Haut aufgefressen werden, erschreckend, der Krieg hat begonnen!

Hmmm....wieder etwas dazu gelernt. Minierfliegen und ihre "Nachahmer" befallen durchaus auch andere Pflanzen. Aber so kompakt auf "einer" Stelle habe ich das Schadbild bisher nicht gesehen. Außerdem kann man, wenn man genau sucht, oft auch die Mini-Raupen unter der Blattoberfläche entdecken. Das geht allerdings tatsächlich nur am Blatt. Am Foto ist das fast unmöglich, so es denn keine Makro-Aufnahme ist.
Viel Erfolg im Kampf!

Zurück
Oben Unten