Paxti's Chilisaison 2011 startet (reuters)

Das war mal wieder ein bzw. zwei super Updates für einen Blütenfetischisten wie mich! :w00t::clap::clap:

Zu den Panaschierungen wurde ja schon einiges geschrieben.

Gruß Christian

neue Photos

Salut les gars ;)
es gibt neues:
eine Blüte hat mich mit ihrem Antlitz erfreut, eine Blüte der Sorte "Bulgarian Carrot" in ihrer schneeweißen Pracht :D

Ein Update meiner Liste:

Chili-undTomatensaison2011-Stand03052011.jpg

Außerdem habe ich noch ein paar andere Blütenbilder von "Pretty in Purple".

Eine normale 5-blättrige (leider unscharf):

FleurPrettyinPurple5Blatt.jpg

une schöne 4-blättrige:

FleurPrettyinPurple4Blatt-s.jpg

und eine Bulgarian Carrot:

FleurBulgarianCarrot.jpg

Hi Paxti!

Schöne Bilder

Die Criolla Sella scheint bei dir auch net so wirklich zu keimen oder?

Ich hatte alle Samen versenkt, aber kein einziger ist gekeimt, waren glaube ich 20 Stk waren die schon älter? ich werde die Sorte 2012 nochmal versuchen, für dieses jahr bin ich voll :D

LG Heiko

Kaixo Heiko,
sorry, wenn mein Mitbringsel nichts taugt :blush:, ist mir echt peinlich.
Ich habe eine gekeimte Criolla Sella von neun gesäten Samen, das ist nicht so super :(
Geerntet habe ich das Saatgut 2009 und es sollte eigentlich recht gut keimen, da die 20, die ich meinem Bruder mitgegeben habe erheblich besser drauf sind. Ich glaube von den 20 Körnern sind 14 gekeimt.
Ich werden nochmal einen Keimtest machen, bevor ich wieder verteile.

Salut à toi aussi!

Die sehen aber gut aus. Ich mag diese Blütenmakros - fehlen nur noch die Beeren dran! :)

Patxi schrieb:
Kaixo Heiko,
sorry, wenn mein Mitbringsel nichts taugt :blush:, ist mir echt peinlich.
Ich habe eine gekeimte Criolla Sella von neun gesäten Samen, das ist nicht so super :(
Geerntet habe ich das Saatgut 2009 und es sollte eigentlich recht gut keimen, da die 20, die ich meinem Bruder mitgegeben habe erheblich besser drauf sind. Ich glaube von den 20 Körnern sind 14 gekeimt.
Ich werden nochmal einen Keimtest machen, bevor ich wieder verteile.

mach dir kein Kopf, wie gesagt bin ich dieses jahr eh schon versorgt und es kommt halt mal vor das was net klappt :)

Ersten Beere 2011

Ich habe ein Foto meiner ersten Beere des Jahres einzupflegen:

BeereBolivianRainbow.jpg

Eine Bolivian Rainbow soll es sein ;)

+++newsticker+++natur hat bienen ersetzt+++

Nun habe ich entdeckt wie die Natur das große Bienensterben auszugleichen versucht:

FourmiBolivianRainbow_s.jpg

Schönes Bild, so werden bei mir schon seit 3 jahren die Blüten im GWH bestäubt :) und ich hab vorhin schon wieder gesehen das die Ameisen wieder da sind :rolleyes:

Fazer schrieb:
Schönes Bild, so werden bei mir schon seit 3 jahren die Blüten im GWH bestäubt :) und ich hab vorhin schon wieder gesehen das die Ameisen wieder da sind :rolleyes:

Danke fürs Kompliment Heiko. Dann ist das mit den Ameisen normal?

Patxi schrieb:
Dann ist das mit den Ameisen normal?

ja. du musst nur aufpassen, wenn sie anfangen grüne oder schwarze gesellen (blattläuse) rumzutragen :angry: denn deren ausscheidungen sind für sie süßer nektar.
schönes foto! :)

Patxi schrieb:
Danke fürs Kompliment Heiko. Dann ist das mit den Ameisen normal?

zumindest im GWH richten sie keinen Schaden an wen genug Pflanzen bzw Blüten vorhanden sind. Stehen sie draussen sieht es schon wieder anders aus wie markus ja geschrieben hat

Danke Markus und Heiko, die Vorwarnung kommt gut an. Ich werde also sehr wachsam sein und meine Pflanzen mehrmals täglich inspizieren.

Bei ausreichendem Nahrungsangebot, sprich Blüten, vewenden sie den Pollen als Nahrungsgrundlage. Da dulden sie dann, meiner Erfahrung nach, auch keine Blattläuse. Letztes Jahr hatte ich nämlich zuerst an den Pflanzen welche dran und dachte auch an die berüchtigte "Zucht" durch die Ameisen. Aber in kürzester Zeit waren die Blattläuse verschwunden. Und die Ameisen haben fleißig die Chilis bstäubt. In diesem Jahr sind sie auch schon wieder aktiv. Das einzige, was man ihnen noch erklären müßte ist, daß Nacktschnecken den Chilis auch schaden. Vielleicht entsorgen sie diese dann auch. ;)

John F schrieb:
Bei ausreichendem Nahrungsangebot, sprich Blüten, vewenden sie den Pollen als Nahrungsgrundlage. Da dulden sie dann, meiner Erfahrung nach, auch keine Blattläuse. Letztes Jahr hatte ich nämlich zuerst an den Pflanzen welche dran und dachte auch an die berüchtigte "Zucht" durch die Ameisen. Aber in kürzester Zeit waren die Blattläuse verschwunden. Und die Ameisen haben fleißig die Chilis bstäubt. In diesem Jahr sind sie auch schon wieder aktiv. Das einzige, was man ihnen noch erklären müßte ist, daß Nacktschnecken den Chilis auch schaden. Vielleicht entsorgen sie diese dann auch. ;)

:D ja das stell ich auch jedes jahr immer wieder fest, wen genug Blüten auf engem Raum vorhanden sind, züchten die Ameisen keine Blattläuse. Die kerle sind schlau und ersparen sich so ne menge Arbeit und bei mir machen die immer einen Bomben Job :)

Zurück
Oben Unten