Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Halbblut:

Es gibt bei 36W einen Sonderfall, denn die gibt es in 120cm und in 100cm Variante. Die heißen dann 36W-1 /8XX

Gruß Christian

Ach soo ...
Sowas kenn ich aber aus der Aquaristik nicht ... nie gesehn,nie gehört,nie gekauft,nie verkauft.
Aber wenn die Röhre 100cm ist?Hmmm ... da muss Licht ins Dunkle :P

Danke euch beiden für die Hilfe..., es ist in der Tat eine alte T8 und sie hat knapp

90 cm.

Habe jetz 2 Möglichkeiten...

entweder

ich benutze die beiden alten Fassungen (davon eine Doppelfassung) mit einer

Sunglow und Powerglo,

oder ich statte mich komplett neu mit 865 LSR aus.

Was meint ihr - hätte ich Erfolg mit "Aquariumlicht"?

Ich kenne mich mit diesen Glow Leuchtmitteln leider überhaupt nicht aus, aber sie werden sicher besser als nichts sein.
Und wie gesagt du bist ja jetzt in der Übergangszeit, wo man auch in ca. 2 Wochen auch mit normalen Sonnenlicht gut arbeiten kann.

Daher würde ich, wenn es mein Anbau wäre, die alten Röhren noch benutzen und dann nach und nach sie an ein Südfenster umquatieren.
Oder gleich mit der Aussaat noch zwei Wochen warten und nur unter Normal-Licht anbauen.
Die Anzuchtboxen mit Kunstlicht, sind ja eher gebaut um Dezember/JAnuar anzufangen, wenn man die Finger nicht mehr still halten kann...:whistling:

Wir haben ja jetzt schon fast die normale Anzuchtzeit, ohne Kunstlicht.

Gruß Christian

Nun ja,gegen Aquariumlicht spricht nix,nur hat die Power Glo 18.000K und ist für Süßwasseraquarien nix,also schätze ich mal für Chilis auch nicht.Die Sun Glo kannst nehmen,die hat 4.200K.
Aber,die Leuchten lassen nach und wenn du nicht am Hungertuch nagen musst,würde ich sagen,du holst dir 2 neue 865er :)

Hallo,

ich konnte leider mit der Suche nichts finden, die Frage kam aber bestimmt schonmal. Ab wann sollte ich denn meine Kleinen dann künstlich beleuchten? sofort wenn sie aus der Erde sprießen oder erst ein bisschen später?

Sofort, zu mindest wenn du zu dieser Jahreszeit kein helles Fenster besitzt.

Ansonsten reicht aktuell die normale Sonne aus.

Gruß Christian

Ok,

super danke für die schnelle Anwort.

Ein großes Südfenster hab ich zwar, aber hier bei mir hats desöfteren Nebel :-)

Benutze ein Led Panel mit 15w Rot Blau funktioniert solange man nicht weiter als 5cm von den Pflänzchen weg geht. Sonst großes Spargeln

55W TC-L Röhren werden doch hier im Forum häufiger genannt. :noidea:

Bekommt man halt nicht in jedem Baumarkt und die Amaturen sind in den Growshops im Gegensatz zu den normalen TL-D Röhren recht teuer.

Ich nutze auch 55W Röhren, Amatur im Eigenbau:

P1130221.JPG

Für den normalen Chilianbau sind die 55W eigentlich auch übertrieben, das ist dann eher was für Lichtfetischisten wie mich. :D

Gruß Christian

Ui, sieht elegant aus :)
Haha ja ich war schon wieder etwas nervös weil ich nach meiner HQL Pleite wieder befürchtet hab mir nen Blödsinn gekauft zu haben :D
Übertrieben in wie fern? Die Tiefenwirkung ist trotzdem eher bescheiden, oder?

Styles schrieb:
Ui, sieht elegant aus :)
Haha ja ich war schon wieder etwas nervös weil ich nach meiner HQL Pleite wieder befürchtet hab mir nen Blödsinn gekauft zu haben :D
Übertrieben in wie fern? Die Tiefenwirkung ist trotzdem eher bescheiden, oder?

Warum? Ca 9600 Lumen sind 9600 Lumen

Habbi Metal schrieb:
Das kann man aber so pauschal nicht sagen, denn es ist von der Bauform abhängig was unten an Licht ankommt.

Aha, meine ESL mit 9000 Lumen hat da weniger Probleme. Mit LSR kanne ich mich nicht aus. In dem Fall Sorry.

Zurück
Oben Unten