Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

@habbi metal:
Mit LSR Verbrennungen in 15cm Entfernung? Das ist allerdings wunderlich... Wieviel Watt denn?
 
:whistling:

2x 33W ESL 1x23W ESL 1x 18W LSR achso damals noch ne 13W LSR
auf 30x50 Raum (TxB) Ausgekleidet mit Rettungsfolie silber Seite.

Gut wird schon recht warm, aber dafür viel Licht! :whistling::devil:
 
habe seit 3 tagen meine stecklinge unter der lampe und bin zufrieden habe eine 15 watt aquarien lampe mit breitem specktrum von clorofüll bildenden licht. die röhre hat 16.000k gemicht mit der 840 auch in 15 watt

lg
 
Ich frag mal was blöd...

Gibts vernünftige Bezugsquellen für die 865 Röhren, die Fassungen (oder wie sie das nennt) schon fix fertig (damit man das Teil nur anschrauben oder aufhängen muss und Röhre rein und anschalten) sowie reflektierende Folien und preiswerte Regale??

Ich will nächste Saison auch früh loslegen und meine Lütten fein beleuchten, allerdings hätte ich gerne die Dinge etwas grobmotorisch und handwerklich ungeschickt tauglich....und vorallem PREISWERT
 
Regale gibts momentan zu guten Preisen im Bauhaus,
Röhren und Lichtleisten suche ich auchnoch ;)
Aber Bald ist es soweit :D

Gruß Dominik
 
Nanaglen:
Schau dich mal bei Osram Unterbauleuchten um, da gibt es viele, die gleich fertig mit Kabel geliefert werden.
 
Hi Leute,

ich ziehe zur Zeit ja auch einige Pflanzen unter Kunstlicht vor!
Zurzeit beleuchte ich von 8:30-22:30, also 14h.
Wenn ich mir jetzt die Sonnenauf-/untergangszeiten für anfang April anschaue hab ich 13h Stunden Licht, von 7:00-20:00. (Sonnenschein)
Mein Plan war eigentlich, aus Platzgründen, irgendwann in dem Zeitraum mit einigen Pflanzen ans Fenster zu wechseln bzw. sie auch mal nachts draußen zu lassen.

Nun die Frage: Macht es den Pflanzen etwas aus wenn sich die Beleuchtungszeit schlagartig so stark verschiebt?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen sammeln können?

Ps.: (Kunst)Sonnenaufgang um 7:00 ist nicht drin! Brauche schließlich auch mein Wochenende :rolleyes:

Gruß
Squidward
 
squidward schrieb:
Nun die Frage: Macht es den Pflanzen etwas aus wenn sich die Beleuchtungszeit schlagartig so stark verschiebt?
Hat da schonmal jemand Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Squidward
Ich lasse meine Pflanzen bis zur Tag-Nachtgleiche (vulgo: Frühlingsbeginn) in der Box und passe die Ein- und Ausschaltzeiten der Leuchten entsprechend an. Da ändern sich dann auch keine Beleuchtungszeiten, sondern nur die Beleuchtungsrichtung (oben->schräg)...

lg
 
In den letzten Tagen habe ich den ganzen Fred rauf und runter gelesen und wohl einiges über Kelvin, Lux pp. gelernt. Was ich wirklich begriffen habe ... naja lieber keine Klausur zu diesen Thema.:cool:

Heute wollte ich 865er LSR kaufen. Da die Baumärkte bei uns dicht beiander stehen (sie wuchern wie Wildkräuter...) war ich gleich in zwei Märkten.

Hier das Ergebnis:
6289179jpc.jpg


Rechts unten steht: 3348 Lumen

Ein Verkäufer sagte, das entspräche einer 865er.
Ein anderer sagte, das entspräche einer 840er.

:undecided::undecided:

Liebe Leute, bitte sagt mir, was richtig ist.

Auf der Röhre der LSR steht: F36/T8 cool white.

Das Teil kostet 4,36 € incl. eingebautem Vorschaltgerät - also liesse sich der Aufwand für eine andere LSR noch darstellen.:whistling:

Da meine Chili's und Co. gerade aus dem Seramis rauskrabbeln, sollen sie möglichst schnell Licht kriegen.
 
Cool White ist die Bezeichnung für 4000Kelvin, also 840er.

865er hätten 6500Kelvin.

Du kannst aber ohne Probleme die Cool White nehmen, bald ist eh genug natürliches Licht vorhanden, und man kann die Pflanzen ans Südfenster stellen.
Meine dürfen jetzt je nach aktueller Wetterlage schon ans Fenster und kommen dann Spätnachmittags wieder in die Box.
Denn richtiges Sonnenlicht, ist einfach unschlagbar. Ausser vielleicht annähernd mit Dampflampen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

prima! Mein Dank wird Dir lange nachschleichen! Ob er Dich erreichen wird ....?

Auch meine Pflanzen stehen heute die ersten paar Stunden vor dem Südfenster, denn die Sonne strahlt mal wieder.
 
Bei meinen 865er steht Day light drauf falls das ein Unterschiedmerkmal sein soll :undecided:
 
Hallo Chilifans!

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Ich möchte dieses Jahr etwas professioneller mit meiner Chilizucht zu Werke
gehen und habe mir einen Anzuchtschrank gebaut.
Da ich als alter Aquarianer aus meiner Jugendzeit noch Lichtfassungen für LSR
zuhause habe habe ich die natürlich gut verbauen können.
Reflektoren etc. alles dabei.
Bestückt sind sie noch mit funktionierenden Sunglow und Powerglow Röhren.

Nun wollte ich mir aber trotzdem die hier hochgelobten 865er einsetzen - allerdings
finde ich diese im Baumarkt, Amazon, ebay usw. nicht in meiner für die Aquariumfassungen
brauchbaren Längen. Die LSR sind knapp 100 cm lang.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen wo ih passende finde?

Gruss und Danke,
Jürgen
 
Falls du nicht weist ob es eine G5 oder G8 Fassung ist, mach mal ein Foto.
Auch wäre der Abstand zwischen den beiden Fassungen interessant, da ich nicht weis wie groß bei dir Maßabweichungen sind.

Wenn du da eine Röhre drin hast, dann auf die Watt Zahl schauen, die gibt bis auf eine Ausnahme auch immer die Länge her.

Gruß Christian
 
Wenn es aus der Jugendzeit ist,dann wird es eine Fassung für eine T8 sein,weil T5 ist noch nicht sooo lange in der Aquaristik und Sunglow hat glaub ich keine T5 Röhren.Aber 100cm Röhren kenn ich nicht ... 30w sind ca. 90cm und 36w ca. 120cm.
 
Zurück
Oben Unten