Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Habbi Metal schrieb:
Das kann man aber so pauschal nicht sagen, denn es ist von der Bauform abhängig was unten an Licht ankommt.

Was würdest du denn für ne Beleuchtung empfehlen die ne vernünftige Tiefenausleuchtung für "jugentliche" Chili gewährleistet ohne den ganzen Raum aufzuheizen. Habe ne 400 Watt HDL die mein Anzuchtzimmer (Schlafzimmer) in ca. 4 Stunden von 15-20 Grad auf über 30 Grad aufheizt. Weiß selber das die Lampe dafür nen "bißchen" überdimensioniert ist. War ja auch nur nen Versuch. Die Lampe brauch ich im Frühjahr eh für trübe, regnerische Tage im GWH zum Beleuchten und Heizen.
 
Ich habe meine "jugendlichen" Chilis (etwa 30cm, eine etwa 40cm hoch) am Fenster unter Lampen stehen mit 2 x LSR T8 36W 865 und Reflektor. Das reicht bisher. Die Pflanzen blühen und tragen sogar.
 
Dann sollte diese http://www.ebay.de/itm/Stecklingsarmatur-fur-2-x-55W-inkl-Leuchtmittel-Wuch-/230487632280?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item35aa222998 wohl reichen für ca 1,5 Quadratmeter. Weiße Reflektorflächen an den Seiten und ne weiße Folie auf dem Boden für die Tiefenbeleuchtung vorausgesetzt.
 
Guten Morgen allerseits.

Erstmal bitte ich zu entschuldigen, dass ich diesen alten Thread hier wieder ausgrabe.
Ich plane mein ausrangiertes Aquarium zu einem kleinen Gewächshaus umzufunktionieren und bin bei meinen Recherchen einerseits auf diesen Thread hier und andererseits auf einen Thread über LED-Technik gestoßen.
Da ich passen zum Becken auch eine Halterung für LSR habe, würde ich lieber LSRs verwenden als LEDs. Zudem bräuchte ich bei dem Becken (ca. 100x50x50) mindestens drei LED Lampen, was sich bei dem günstigsten Angebot, dass ich bei Ebay gefunden habe, auf ca. 75€ belaufen würde.
Sollte ich mich jedoch für LSR Technik entscheiden, würde ich zu diesem Angebot tendieren und müsste mich nichts weiter kümmern. Die LSRs sind zwar auch relativ teuer, aber etwas günstigeres habe ich in der länge 895mm nicht gefunden.
Nutzen will ich das "Gewächshaus" einerseits zur Aufzucht von Tomaten und Gurkenpflanzen, die ich im Frühjahr in den Garten umpflanzen werde und andererseits zur ganzjährigen Zucht von Chilis (die sind in den letzten Jahren leider den Schnecken zum Opfer gefallen).

Lange Rede, kurzer Sinn ... nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Rechtfertigen die Vorzüge der LED Technik (geringerer Stromverbrauch, bessere Lichtverhältnisse) den wesentlich höheren Anschaffungspreis?

Würden sich die von mir ausgewählten LSRs für die oben genannten Zwecke eignen und wären sie ausreichend für die beleuchtete Fläche?

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt hat und mich dahingehend ein wenig beraten kann.
Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße!

edit: Bin gerade erst auf euren Beleuchtungsguide gestoßen. Wirklich informativ. Jetzt bin ich allerdings etwas besorgt, ob meine Lampe ein EVG besitzt oder nicht. Daher anbei ein Bild der Spezifikationen meiner Lampe. Sollte dem nicht so sein, kann ich so etwas in form eines Netzteils oder ähnlichem nachrüsten?

http://www.foto-upload.eu/member/1385888754.jpeg
 
Für die ganzjährige Zucht von Chilis ist dein ausrangiertes Aquarium zu klein. Bei einer Höhe von 50cm bekommst du ganzjährig höchstens niedrig wachsende Zierchilis da rein, denn es geht die Höhe des Topfes und der Lampe ab, und ein bisschen Abstand zur Pflanze ist auch nötig.

Zur Anzucht der Pflanzen kannst du es aber nehmen. Ich nehme an du hast eine Halterung für zwei LSR. Dann reichen die beiden LSR in jedem Fall aus.

Mit drei der LED-Lampen geht die Anzucht sicher auch. Allerdings werden bei diesen günstigen LED-Lampen die Eigenschaften in der Beschreibung oftmals maßlos übertrieben. Eine 250W Dampflampe ersetzt sie ganz sicher nicht, eine 250W MH-Dampflampe schon gar nicht. Mit der kann man nämlich ganz locker 1,5qm pflanzengerecht ausleuchten. Mit der LED-Lampe aus dem Angebot schafft man nur einen kleinen Teil dieser Fläche.

Mittlerweile weiß man auch, dass Pflanzen mehr vom Lichtspektrum nutzen als nur zwei bis drei schmale Bänder im Bereich von rot und blau.

Edit: Um das genau zu ermitteln brauchst du nur zu schauen ob die Lampe einen kleinen eingeschraubten Starter hat oder nicht. Ggf. musst du den Deckel aufmachen. Hat sie ein EVG ist kein Starter vorhanden. Mit Starter hat sie eine Drossel. Die Umrüstung auf ein EVG sollte eine Elektrofachkraft übernehmen.

Und noch herzlich willkommen im Forum!
 
Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort und das herzliche willkommen.

Habe gerade versucht die Lampe aufzuschrauben, dieses stellte sich allerdings etwas problematisch an. Nach weiteren Recherchen habe ich allerdings auf Wikipedia folgende Aussage gefunden:
Bei Warmstart-EVG werden für einen Zeitraum von etwa 0,5–2 Sekunden die Glühkathoden der Leuchtstofflampe vorgeheizt und diese erst danach gezündet. Die Start- und Zündvorgänge von EVG erfolgen flackerfrei im Gegensatz zu konventionellen Vorschaltgeräten (KVG) mit konventionellem Starter. Der Startvorgang ist dadurch meist merklich schneller als bei KVG.
Da meine Lampe das charakteristische Flackern aufweißt, gehe ich davon aus, dass sie ein KVG und kein EVG enthält. Wie drastisch ist denn der Mehrverbrauch eines KVG im vergleich mit einem EVG? Das umrüsten beim Elektriker wäre ja wahrscheinlich auch nochmal mit einigen Mehrkosten verbunden.

Um das Problem mit der Wuchshöhe zu beheben könnte ich ja theoretisch die lampe etwas höher installieren. Nur ist es fraglich ob die Pflanzen dann auch genug Licht bekommen.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Umrüstung nicht.

Wenn du dir irgendwann mal eine neue Leuchte kaufst, dann kannst du darauf achten eine mit EVG zu kaufen.
Wobei ich auch der Meinung bin, bevor man eine billige mit EVG (so 4-10€) kauft, dann lieber eine mit KVG zum selben Preis.

Gruß Christian
 
Servus…

purlofant schrieb:
Wie drastisch ist denn der Mehrverbrauch eines KVG im vergleich mit einem EVG?

Mit elektronischem Vorschaltgerät benötigt das System Lampe + EVG in etwa die auf der Lampe aufgestempelte Leistung, zumindest ist das mit einem Marken-EVG eines Markenherstellers so.

Mit konventionellem Vorschaltgerät etwa 20 % bis 30 % mehr als die aufgestempelte Lampenleistung.

Grüße
Robert
 
Super. Eure Antworten beruhigen mich ungemein. Dann steht meinen Plänen ja nichtsmehr im Wege.
Chilisaat habe ich bereits bei der Chilifee, auf die ich auch durch euer Forum aufmerksam geworden bin, bestellt und sonstiges Zubehör suche ich mir gerade zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich, wenn es losgeht, mit Sicherheit noch mit der ein oder anderen Frage an euch wenden.
 
Hallo,

gehen denn auch solche normalen Energiesparlampen: Philips 80108110 GENIE ES 18W 865 E27 Energiesparlampe Lichtfarbe Tageslicht (zu finden bei amazon)?

Vielen Dank.
 
Willkommen hier im Forum!:clap:

Wenn es nur wenige kleine Pflanzen sind, ja.
Wobei, es jetzt eh draußen immer heller wird und wenn man ein helles Fenster hat auch dieses verwenden kann.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten