Guten Morgen allerseits.
Erstmal bitte ich zu entschuldigen, dass ich diesen alten Thread hier wieder ausgrabe.
Ich plane mein ausrangiertes Aquarium zu einem kleinen Gewächshaus umzufunktionieren und bin bei meinen Recherchen einerseits auf diesen Thread hier und andererseits auf einen Thread über
LED-Technik gestoßen.
Da ich passen zum Becken auch eine Halterung für LSR habe, würde ich lieber LSRs verwenden als LEDs. Zudem bräuchte ich bei dem Becken (ca. 100x50x50) mindestens drei LED Lampen, was sich bei dem günstigsten
Angebot, dass ich bei Ebay gefunden habe, auf ca. 75€ belaufen würde.
Sollte ich mich jedoch für LSR Technik entscheiden, würde ich zu
diesem Angebot tendieren und müsste mich nichts weiter kümmern. Die LSRs sind zwar auch relativ teuer, aber etwas günstigeres habe ich in der länge 895mm nicht gefunden.
Nutzen will ich das "Gewächshaus" einerseits zur Aufzucht von Tomaten und Gurkenpflanzen, die ich im Frühjahr in den Garten umpflanzen werde und andererseits zur ganzjährigen Zucht von Chilis (die sind in den letzten Jahren leider den Schnecken zum Opfer gefallen).
Lange Rede, kurzer Sinn ... nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Rechtfertigen die Vorzüge der LED Technik (geringerer Stromverbrauch, bessere Lichtverhältnisse) den wesentlich höheren Anschaffungspreis?
Würden sich die von mir ausgewählten LSRs für die oben genannten Zwecke eignen und wären sie ausreichend für die beleuchtete Fläche?
Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt hat und mich dahingehend ein wenig beraten kann.
Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße!
edit: Bin gerade erst auf euren Beleuchtungsguide gestoßen. Wirklich informativ. Jetzt bin ich allerdings etwas besorgt, ob meine Lampe ein EVG besitzt oder nicht. Daher anbei ein Bild der Spezifikationen meiner Lampe. Sollte dem nicht so sein, kann ich so etwas in form eines Netzteils oder ähnlichem nachrüsten?
http://www.foto-upload.eu/member/1385888754.jpeg